Welpen richtig füttern

  • Welche Trockenfutter sind passend für Welpen, welche Nassfutter, wer füttert Barf, wer Gekochtes und wer ABAM?
    Warum Welpen mit wenig unterschiedlichen Zutaten füttern und warum mit vielen?
    Bei mir wird kein Welpe einziehen, aber ein allgmeiner Thread mit Infos für Welpenfutter wäre bestimmt praktisch zum Verlinken.

  • ich mache keine Wissenschaft daraus und Füttere nach Packungsempfehlung.


    Ob Trocken, Barf, Prey, Nass, selber gekocht, von allem etwas, viel oder wenig fleisch,mit getreide oder ohne, das muss letztlich jeder selber für sich entscheiden.


    Da gibts doch kein "non plus ultra". Nicht jeder Hund kann alles ab, das findet man dann schon raus.


    Ich halte z.B. nicht viel von Barf für meinen Lifestyle, daher wirds das hier nicht geben - heißt aber nicht das andere das genauso halten müssen. Dafür füttere ich u.a. Fleischlos auf Insektenbasis, auch nicht jeder mann ding, aber möglich.

  • Grundsätzlich ist erst einmal der Züchter Ansprechpartner. Er hat seine Welpen "angefüttert" und dabei soll es erst einmal bleiben. So nach und nach kann jeder Hundehalter für seinen Hund selbst entscheiden welches Hundefutter und in welcher Form er anbietet.


    Von Welpenfutter halte ich nichts. Ein Welpe wird eh mehrmals am Tag gefüttert und mit einem guten Adultfutter ist er damit auch sehr gut versorgt.
    Welpenfutter ist meist gehaltvoller und bei mehrmaligen Mahlzeiten wird der Welpe im Bedarf meist überversorgt. Mit Bedarf meine ich nicht die Futtermenge, sondern die Inhaltsstoffe.

  • Interessantes Thema. Ich hab mich bei meinem 7 Monate alten Junghund auch nicht auf eine Marke festgelegt. Generell praktiziere ich Mischfütterung, da ich nicht glaube, dass ein Futter allein den kompletten Bedarf deckt und in allen Belangen passt.
    Ich füttere dem Knirps morgens TF, momentan das Pets Deli Juniorfutter. Abends gibts Dosenfutter und ab und zu auch mal rohes Fleisch und dazu Kartoffeln, Reis oder Gemüse. Auch zum DF gibts schon mal Beilagen aber auch nicht immer. Bei den Dosen hab ich jetzt schon gar kein Welpenfutter, sindern gebe das Adultfutter von Real Nature, Granatapet und Macs

    Welche Trockenfutter sind passend für Welpen, welche Nassfutter, wer füttert Barf, wer Gekochtes und wer ABAM?
    Warum Welpen mit wenig unterschiedlichen Zutaten füttern und warum mit vielen?
    Bei mir wird kein Welpe einziehen, aber ein allgmeiner Thread mit Infos für Welpenfutter wäre bestimmt praktisch zum Verlinken.

    Was ist ABAM? =)

  • Hier gibts (bzw. wirds geben):


    Morgens: Trockenfutter Magnusson Junior Meat&Biscuit
    Mittags: Frischkäse/Quark mit geriebenen frischen Obst/Gemüse, zarte Haferflocken
    Abends: Nassfutter Terra Canis für Welpen


    Unsere Züchterin wird uns bei der Abgabe die aktuellen Menge mitteilen, die die Kleinen grade fressen.


    Junior Futter wollten wir etwa bis zum 6. Monat füttern, dann langsam auf Adult umstellen.
    Wir hoffen, dass wir uns mit 20kg Welpen Trofu nicht überkauft haben :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!