Mit Leckerlie belohnen - wie ist es richtig?
-
-
Ich weiß leider nicht, wie ich einzelne Zitate in meinen Beitrag einbauen kann, deshalb so:
Vakuole, wenn ich ihren Namen rufe und sie dann zu mir guckt, dann sage ich natürlich noch "hiieer", aber das juckt sie nicht.
Gut, habe ja jetzt Tipps bekommen und werde sie umsetzen.
Und muss doch wohl mehr auf mein Bauchgefühl hören (und meine Erfahrung mit meiner ersten Hündin, die mir gut "gelungen" war).Ha! Jule ist gerade draußen. Ich werde gleich mal mein Glück versuchen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mit Leckerlie belohnen - wie ist es richtig? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ruf sie anfangs nur wenn sie sowieso auf dem Weg zu dir ist.
Ich würde das auch wie bei einem Welpen komplett neu aufbauen.
-
dann sage ich natürlich noch "hiieer", aber das juckt sie nicht.
Ja weil sie "hiiier" mit Hand in der Tasche verbindet.
Hunde gucken auf alles - schrecklich
Deine Hündin hat das kommen mit der Hand in der Tasche konditioniert/verbunden, nicht mit dem Wort.
Steck mal probehalber die Hand in die Tasche ruf ihren Namen und freudig "bugi bugi" - ich verspreche die kommt angerannt
.Vergess das "hiiier".
Such dir ein neues Wort: "komm", "zu mir", "ici", "home" (das ist gut das muss ich mir selbst merken
), "umkehren", "wenden", "kehren" (für die CH unter uns
), das du komplett neu belegen kannst. 
-
ule guckt zwar, wenn ich sie rufe, aber dann....nix.
Ja, warum soll sie denn auch kommen. Du rufst ihren Namen und dann ............. kommt nix. Ich würde das Anschauen mit einem "fein gemacht" bestätigen. Gib Deiner Freude mehr Ausdruck!
Vakuole, wenn ich ihren Namen rufe und sie dann zu mir guckt, dann sage ich natürlich noch "hiieer", aber das juckt sie nicht.
Ja, mei, dann mach mal ein riesiges Getue; gehe in die Hocke, klatsche in die Hände und freue Dich wie Bolle. Wetten dass die sich wundert und angerannt kommt?
Wenn das dann sitzt, dann fährst Du mit Deinem Freudentanz zurück und kommst zu der gewünschten Ausführung.
Der Hund ist noch jung, der muss nicht morgen irgendwelche Prüfungen laufen, die perfekte Version kommt dann, wenn sie zuverlässlich kommt. Bis dahin eben ein Eiertanz! -
Ich greife erst in die Tasche und hole das Leckerlie raus, wenn der Hund bei mir ist. Denn meine erste Hündin (vor allem) hat schnell das Geräusch gelernt, dass es macht, wenn ich in die Tasche greife. Das heißt, sie war automatisch aufmerksam wenn ich in die Tasche gegriffen habe. Deswegen habe ich bei meiner zweiten Hündin diesen Fehler gar nicht erst gemacht und erst dann in die Tasche gegriffen, wenn sie da war.
Hunde sind so gute Beobachter. Nicht nur mit den Augen, sondern mit dem ganzen Körper.
-
-
Theoretisch hast du deinem Hund einfach ein Sichtzeichen für "Komm her" beigebracht, nämlich den Griff in dies Tasche
Wenn sie zuverlässig angerannt kommt, wenn du die Hand in die Tasche steckst, würde ich das einfach nutzen. Warte, bis der Hund dich anschaut bzw. ruf ihren Namen, damit du ihre Aufmerksamkeit hast - dann Kommando "Hier" (oder was du verwenden willst) - direkt anschließend in die Tasche greifen und dann natürlich ordentlich belohnen, wenn sie angeflitzt kommt.Wichtig ist, das neue Kommando vor das bekannte zu setzen (anders herum überlagert das bekannte Kommando das neue). Nach einer Weile hat der Hund gelernt, dass das "Hier" zuverlässig den Griff in die Tasche ankündigt und beginnen, schon auf das Hörzeichen loszulaufen, das solltest du dann kräftig belohnen. Vielen Hunden hilft es auch, wenn man beim Rufen von ihnen weg rennt bzw. sich zumindest weg dreht, da fällt das Kommen leichter, als wenn der Mensch frontal zum Hund steht.
-
Ja, mei, dann mach mal ein riesiges Getue; gehe in die Hocke, klatsche in die Hände und freue Dich wie Bolle. Wetten dass die sich wundert und angerannt kommt?
Grinsekatze, du hast recht. Ich denke nur nicht daran, wenns dann soweit ist. Theoretisch weiß ich, dass man sich manchmal "zum Affen" machen muss, aber dann ....
Aber gut, dass du mich daran erinnert hast.Als ich letztens einen Hundebesitzer (auch mit Welpen) traf und er ihn zu sich rief, reagierte der Hund nicht. Als ich ihn dann rief und mich "mit irgend etwas Wichtigem am Boden" beschäftigte, kam er angerannt. Da hatte ich es drauf, nur beim eigenen Hund nicht....verflixt!
-
Ich würde das so machen:
Zuerst ein Markersignal aufbauen (falls sie das noch nicht). Wenn sie sich dann mal beim Spaziergang nach dir umguckt, markern und weil sie gelernt hat, dass Marker = Keks, wird sie zu dir laufen.
Während sie läuft, kann man dann das Wort für den Rückruf einbauen und sie ordentlich anfeuern.Zu dir laufen ist einfach immer toll! Desto öfter sie das von sich aus macht, desto normaler wird es für sie und umso mehr Möglichkeiten hast du ihr den Rückruf als was Supertolles zu verkaufen.
Irgendwann ist der Rückruf dann kein Trampelpfad mehr, sonder eine Autobahn
Oder ein anderer Ansatz:
Du bringst ihr bei auf Zuruf zu dir zu gucken. Dann fasst du in deine Tasche und sie kommt angelaufen, ganz ohne dass du rufen musstest.
Die anderen HH werden dich ganz begeistert fragen, wie du das machst, dass du eigentlich nichts tust und dein Hund trotzdem freudig zu dir läuft.
Menschen sind für solche Kleinigkeiten im Gegensatz zu Hunden nämlich oft einfach zu blind
-
Maren, ich glaube (ich machs ja irgendwie automatisch, deshalb nur "glauben"), ich hab ihren Namen gerufen, gleichzeitig Hand in die Jackentasche und dann "hier". Machts einen Unterschied, Namen + hier und dann erst Hand in die Tasche?
Oh je, je mehr Vorschläge kommen, desto verwirrter bin ich.
Ich glaube, ich mache es so (habs vorhin zuhause ein paarmal so gemacht und es klappte): Namen rufen, dann "mmmhh" (aber nicht so laut) und dann laut "hier".
Und Leckerlies werde ich immer geben, was ich ja bisher zuhause ziemlich reduziert hatte und der Rückruf da fast nie hinhaute.
Danke!
-
oregano, dein zweiter Vorschlag würde mir ja in die Hände spielen!
Nur: hier zuhause hab ich keine Jackentasche.
Aber ich hatte es schon mit dem Klappern der Leckerlie-Dose hingekriegt. Wenn sie das Geräusch hörte, kam sie an. (Also Namen und hier gerufen und dann geklappert.)Nur: ist das okay? Hauptsache, sie kommt?
Dann hatte ich doch bisher eigentlich alles richtig gemacht....
Fazit: IMMER (also natürlich nicht ihr Leben lang, ist schon klar) Leckerlie, wenn sie auf Rückruf kommt. Egal, wie.
Richtig?
Tut mir leid, wenn ich mit so "banalen" Sachen komme.
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!