Mit Leckerlie belohnen - wie ist es richtig?

• In einem anderen Thread bin ich drauf gestoßen, dass eine Belohnung mit Leckerlies auch falsch sein kann. Aufs richtige WIE kommt es an. Jule - Golden-Retriever-Hündin, fast 5 Monate alt bzw. 21 Wochen - belohne ich fürs Herankommen mit Leckerlies. Aber anscheinend ist es doch mehr ein Locken als eine Belohnung.

Wenn wir beispielsweise unterwegs sind, sie (frei) vorweg läuft und sich nach mir umdreht, rufe ich sie und sie kommt auch sofort (mach ich nicht jedesmal, wenn sie guckt). NUR sie kommt wohl nur, weil ich die Hand in der Jackentasche habe, wo die Leckerlies drin sind. Rufe ich sie ohne Hand in der Tasche, kommt sie nicht.

Auch wenn sie draußen im Garten ist und ich sie rufe, kommt sie nicht bzw. nur manchmal. Mache ich aber das Geräusch "mmmhhh" und rufe sie, dann ist sie sofort da, weil sie aus Erfahrung weiß, dass es was Leckeres gibt. Also hab ich falsch konditioniert.

Wie mache ich es richtig??

• NUR sie kommt wohl nur, weil ich die Hand in der Jackentasche habe, wo die Leckerlies drin sind. Rufe ich sie ohne Hand in der Tasche, kommt sie nicht.

Hunde beobachten sehr genau. Deshalb hat Dein Hund sich auf die Hand konditioniert und die sagt ihm, ob es Leckerchen gibt oder auch nicht.

Ich habe meine Leckerlis auch in der Tasche. In den Übungsstunden halte ich davon etwas in der geschlossenen Hand. Ich belohne anfangs ständig, baue die Leckerlis dann nach und nach ab, so dass der Hund nicht genau weiß, wann es nun ein Leckerli gibt.

Auch wenn sie draußen im Garten ist und ich sie rufe, kommt sie nicht bzw. nur manchmal. Mache ich aber das Geräusch "mmmhhh" und rufe sie, dann ist sie sofort da, weil sie aus Erfahrung weiß, dass es was Leckeres gibt. Also hab ich falsch konditioniert.

Da wartet Dein Hund auf verbale Äußerungen. Da kann die Hand in der Tasche ja nicht funktionieren, denn Du belohnst ja so nicht.

Besser wäre es, eine Rückrufwort "Komm" einzuführen und dass erst einmal kondinuierlich zu belohnen, wobei Du natürlich nicht die Hand in der Tasche hast, sondern das Leckerli in der Hand (nicht dem Hund zeigen).

Anfangs immer belohnen, dann entsprechend unberechenbar für den Hund werden und nur gelegentlich belohnen. Merkst Du, dass der Hund nicht mehr richtig drauf anspringt, musst Du einfach mal wieder kontinuierlich belohnen, um es dann wieder weniger werden zu lassen.

• Ich rufe sie beim Namen und dann "hiieeer". Nur...wie krieg ich es jetzt hin, dass sie kommt, obwohl meine Hand nicht in der Tasche ist bzw. kein "mmmhhh"-Geräusch?
    Sie ist ja praktisch drauf konditioniert, nur dann zu kommen. Weiß nicht, wie ich das aus ihr rauskriege.

Nochmal anfangen, ihren Namen zu sagen aus ganz kurzer Entfernung und wenn sie kommt, dann das Leckerlie zu geben?

• Noch mal bei 0 Anfangen.
    D.h. neues Wort, neues Sichtzeichen

Dann gibt es 100 Möglichkeiten einen Rückruf auszubauen.
    Entscheide dich für eine.

Eine wäre z.B. klassische Konditionierung:

Sie steht neben dir (und tut nix - kein Kommando einfach nur dumm rumstehen am Anfang) du sagst das neue Wort und stopfst in dem Augenblick einfach ein Keks in sie rein.
    Sie wird ganz schnell merken das Wort bedeutet Keks und wird sich dann zu dir umwenden.

Das wiederholst du oft genug. Machst es dann mit 1m Abstand, 2m Abstand, 3 m Abstand (wir reden hier von mehreren Wochen, wenn nicht Monaten üben... das baut man nicht in 3h auf), dann 10 m. Und wenn man es da geschafft hat, dann kann man den Hund eigentlich aus jeder Distanz abrufen.

Ein anderes Beispiel:

Man ruft den Hund nur, wenn er eh schon zu einem Unterwegs ist.
    Also Hund bewegt sich in meine Richtung. Neues Wort und Handzeichen. Und bei mir gibt es den Keks.

Man ruft aber nur, wenn man sicher ist der Hund kommt auch zu einem.

• Ich rufe sie beim Namen und dann "hiieeer". Nur...wie krieg ich es jetzt hin, dass sie kommt, obwohl meine Hand nicht in der Tasche ist bzw. kein "mmmhhh"-Geräusch?

Alles neu aufbauen!

Kommando "Hier" und den Hund bereits verbal belohnen wenn er Dich anschaut (fein gemacht) und das Herankommen ebenfalls verbal belohnen (fein, komm her). Der Hund muss merken, dass Du Dich freust, wie Bolle! Wenn er vorsitzt, geht die Hand unter das Kinn und Du gibst die Belohnung.

Die verbake Belohnung mit der Zeit abbauen und bei Bedarf eben wieder einsetzen.

• Mach erst "mhhh" und dann "hier".

Belohne zunächst das kommen immer.

Dann machst du das "mhhh" leiser, oder lässt es auch mal ganz wegfallen.
    Das Kommen wird dann immer belohnt.

Dadurch ersetzt du Schritt für Schritt das "mhh" durch das "Hier".

• Danke!

Jule guckt zwar, wenn ich sie rufe, aber dann....nix.
    Ich rufe sowieso nur, wenn sie in meine Richtung sieht.
    Wenn sie "beschäftigt" ist, hats eh keinen Sinn, sie abzurufen.

Gut, ich werde also mein "mmmhh" beibehalten und zusätzlich "hiieer" rufen (hab ich - glaub ich - in der Kombi noch nicht gemacht). Anfangs aus geringem Abstand. Und irgendwann das "mmmhh" absetzen.

Das erscheint mir für mich am Einfachsten.

Ich weiß, dass ich bei meiner vorherigen Hündin auch anfangs viel mit Leckerlie gearbeitet habe und dann nach und nach natürlich reduziert, bis es ganz ohne ging.
    Nur....mein Mann (den gabs zu Welpenzeiten bei meiner ersten Hündin noch nicht :pfeif: und hatte sie/mich kennengelernt, als die Grundkommandos schon ohne Leckerlie klappten) will, dass Jule ohne Leckerlie kommen soll, deshalb hatte ich es ziemlich reduziert. War anscheinend ein Fehler.

• Nur....mein Mann (den gabs zu Welpenzeiten bei meiner ersten Hündin noch nicht und hatte sie/mich kennengelernt, als die Grundkommandos schon ohne Leckerlie klappten) will, dass Jule ohne Leckerlie kommen soll, deshalb hatte ich es ziemlich reduziert.

Dein Mann verlangt sicher auch keinen Lohn vom Chef? Weil sein Chef so toll ist, arbeitet Dein Mann sicher gratis für ihn, nehme ich an.
    Alles andere wäre ja ...unverschämt :headbash:

Lass Dir nicht reinreden von ihm, er soll seinen Abruf selber basteln.

• Die Hand geht erst in die Tasche zum Leckerchen wenn der Befehl ausgeführt ist. Wenn du das Leckerchen schon in der Hand hast lockst du.
    Ich würde den neuen Ruf Begriff ganz einfach bei der Fütterung verwenden, sodass es positiv verknüpft ist.

• Jule guckt zwar, wenn ich sie rufe, aber dann....nix.

Na, dass ist doch super. :hurra:
    Hund hat die Übung im Gegensatz zu Frauchen verstanden ;) . Der Name ist ein "Aufmerksamkeitssignal" kein "komm zu mir Signal".
    Wenn meine das macht bekommt sie gleich einen Keks hinterhergeschoben.

Wenn sie "beschäftigt" ist, hats eh keinen Sinn, sie abzurufen.

Da gibt es zwei Möglichkeiten.
    Entweder sie da nicht abrufen, weil der Abruf eh nicht sitzt - also keine Fehler provozieren.
    Da muss man sich dann die Frage stellen, ob ein Hund der nicht Abrufbar ist Freilauf "geniessen darf" und nicht an eine Schlepp gehört.

Oder man bricht das ab mit einem Abbruchkommando und dann ruft man den Hund zurück.

Gut, ich werde also mein "mmmhh" beibehalten und zusätzlich "hiieer" rufen (hab ich - glaub ich - in der Kombi noch nicht gemacht). Anfangs aus geringem Abstand. Und irgendwann das "mmmhh" absetzen.

Das mmmh ist nur ein Aufmerksamkeitsignal und eine Ankündigung für Fressen für den Hund.
    Ruf nicht "mmmmhh hiiiier"
    Ruf "mmh" Hund dreht sich um. Lobe verbal.
    Sie kommt - du rufst während sie zu dir kommt "hier" und lobst sie noch mal fürs zu dir laufen.
    Sie ist bei dir freuen, du steckst die Hand in die Leckerchentasche (jetzt erst!) - Steigert auch noch mal die Erwartung vom Hund, yeeeaaah es gibt was und Keks in den Hund.
    :bindafür: .

will, dass Jule ohne Leckerlie kommen soll, deshalb hatte ich es ziemlich reduziert

:roll: , frag ihn mal ob er auch nur noch für die Hälfte seines Lohn arbeiten gehen will ab morgen. Weil sein Chef hätte das gerne so. :p

Mein Hund ist 5 und weil ihr gewisse Dinge einfach schwer fallen, wird sie für alles positive für Kekse überschüttet.
    Wieso nicht?
    Hier gibt es immer Belohnung und wenns nur eine verbale ist.
    Halt nicht mehr für jeden kleinen Schritt, sondern fürs "gesammte".

Viele Leute machen den Fehler Kekse zu schnell abzubauen.
    Was ist an Keksen verkehrt =) - ich mag Kekse :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!