Umzug und Alleinsein

• Kratzt er auch mal wenn Du da bist, so dass Du's verbieten könntest?

Ja, wenn ich ihn im Wohnzimmer lasse und in die Küche gehe, kratzt er manchmal, allerdings immer nur 1x.

• Neu

Hi

hast du hier Umzug und Alleinsein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Kannst Du das verbieten?

Ja, ich kann es versuchen, allerdings sehe ich ja nicht gleich, ob es einen Effekt hat, da er es immer nur 1x macht.

Ich bin gerade nochmal kurz 3min um den Block gegangen. Ich habe ihn im Wohnzimmer gelassen. Zu meiner Verwunderung lag er 2min im Körbchen und legte sogar den Kopf ab, die restliche Minute lag er dann vor der Tür. Gekratzt, gebellt oder gejault hat er nicht. Damit lasse ich es auch für heute Vormittag gut sein. Wir üben dann heute Mittag/Nachmittag nochmal.

• Ich war am Nachmittag nochmal 5min weg.

Er blieb wieder 2min im Körbchen, dann legte er sich vor die Tür (mit dem Kopf zur Tür), dann war er 1 Minute mal gar nicht im Bild und dann ging er an die Tür und kratzte 2x.

Er ist allerdings nicht aufgeregt gewesen als ich kam. Die Rute hing locker unten als ich die Tür reinkam. Ich glaube ihn stört es einfach, dass er nicht kontrollieren kann und ich fühle mich an die Anfangszeit erinnert, wo man noch nicht mal in Ruhe einkaufen gehen konnte.... meine Bekannte nimmt ihn morgen mal, damit ich es in Ruhe machen kann...

• Neee, also da liegen schon Welpen zwischen Deinem Anfangs-Thread damals und jetzt.
      Jetzt muss er sich dort einfach wieder eingewöhnen, er ist ein Hund, der eben ein wenig länger braucht. Wäre vermutlich bei meinem Hund genauso!

Aber auch an die neue Wohnung wird er sich wieder gewöhnen, wenn ihr für ihn wieder eine passende Routine geschaffen habt.

Früher hat er ja stark gejault und gebellt, soweit ich weiß.
      Das macht er ja jetzt gar nicht mehr!

• Neee, also da liegen schon Welpen zwischen Deinem Anfangs-Thread damals und jetzt.

:herzen1: :herzen1: :herzen1: :herzen1: :herzen1:
      Sind wir hundegeschädigt, sind wir? :applaus:

Jetzt muss er sich dort einfach wieder eingewöhnen, er ist ein Hund, der eben ein wenig länger braucht. Wäre vermutlich bei meinem Hund genauso!

Aber auch an die neue Wohnung wird er sich wieder gewöhnen, wenn ihr für ihn wieder eine passende Routine geschaffen habt.

Früher hat er ja stark gejault und gebellt, soweit ich weiß.
      Das macht er ja jetzt gar nicht mehr!

Ja das stimmt, allerdings war er ja bisher auch nur maximal 4min - 5min alleine. Bei ihm waren die ersten 10min-20min immer die kritischsten. Ich bin mir nicht sicher, ob er nicht loslegt, wenn ich ihn 10 Minuten alleine lasse. Aktuell traue ich mich das noch nicht, ich will es mir nicht gleich mit den Nachbarn verderben. :/

• Er war heute 5min alleine. Er kratzte 2x an der Tür, verbrachte die ersten 4min vor der Tür, dann ging er 1min in sein anderes Körbchen. Als er mich hörte, stand er wieder vor der Tür.

Die Rute hing erstmal locker unten als ich die Tür öffnete, dann pöbelte er mich kurz an (was fällt dir ein, dass du weg warst?), dann nahm er seinen Knochen und ging ins Körbchen.

Vielleicht braucht er einfach etwas Zeit um runterzukommen (die Tür verlassen?)? Ich gehe gleich nochmal für 5min.

Kann ich am Montag, wenn nicht alle Nachbarn Zuhause sind, mal auf gut Glück für 10min gehen oder ist das keine gute Idee?

• Kann ich am Montag, wenn nicht alle Nachbarn Zuhause sind, mal auf gut Glück für 10min gehen oder ist das keine gute Idee?

Ich würde die Chance nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!