Respekt und Mitarbeit einfordern, Konzequenz

• Er ist momentan an manchen Tagen drauf wies Messer. Sage nebenbei nicht nur ich, sondern alle die ihn an den Tagen erleben. Besonders schlimm war es immer nach Besuch der Hundeschule (da suchen wir jetzt eine andere).

ich versteh jetzt nicht so wirklich warum du mit einem Hund der derzeit ein riesen Stressproblem hat unbedingt in eine Hundeschule gehen musst? Auch in einer anderen Hundeschule wird er mit den vielen Reizen überfordert sein und dann eben reagieren wie er reagiert.

Wenns meiner wäre würde ich das Leben mit ihm abseits dieses Stresses für ihn einfach genießen. Nach deinen eigenen Aussagen ist er ja dann nicht so drüber und beherrscht alles was du von ihm verlangst aus dem ff.

Nicht jedem Hund tut Hundeschule gut- da reichen einfach die Nerven nicht. Ist ja nicht schlimm wenn man es alleine nicht gewuppt bekommt nimmt man sich eben einige male eine Einzelstunde, läßt den Trainer sich das Problem vor Ort anschauen und arbeitet dann mit dem Gelernten weiter.

Also mein Tip: Druck rausnehmen, das genießen was er kann und vorallem auch die Assitenzhund ausbildung ganz ganz ganz weit hinten anstellen und diese wenn überhaupt erst beginnen wenn der Hund gelernt hat Reize stressfrei wegzustecken.

• Er schnappt ja nicht immer nach mir. Und auch unsere Bindung passt im Grunde genommen.
    Es geht meist dann los, wenn wir tags zuvor in der Hundeschule waren. Dann ist er wie ausgewechselt. Ach ne, ich habe schon gelernt, das eh immer ich schuld bin...
    Wenn es an 5 von 7 Tagen läuft und an 2 aufeinanderfolgenden die Hölle ausbricht, mache ich alles falsch....

Vielleicht wäre es für alle das beste, ich suche ihm ein Herrchen oder Frauchen, der es besser kann als ich. Denn ich mache eh alles falsch. Das habe ich jetzt gelernt.

Es ist mein erster Hund daher bin und war ich auf eine hundeschule angewiesen. Aber wenns das beste ist das ich eh untauglich bin suche ich ihm ein neues Körbchen.

• Ich denke da nimmst du dir vieles zu sehr zu Herzen. Natürlich kommen hier einige Ratschläge doppelt und dreifach, da ist auch nichts schlimmes dabei, sind eben viele Menschen mit vielen Meinungen ;)

Hundeschule wechseln ist glaub wirklich gerade das Wichtigste, denn die tut euch beiden nicht gut. Wenn du sagst in welcher Gegend du wohnst können einige hier dir sicherlich gute Tips für Trainer geben.

Dann mal zu deinen Problemen aus meiner Sicht:
    Du hast einen 14 Monate alten BC, mit offensichtlich seeehr viel will-to-please. Denn die Dinge die er im Alltag mit dir so gut macht sind für einen Hund nicht so einfach wie wir das vielleicht denken. Alles was du so beschreibst, was er mach, wie er sich in diesen und jenen Situationen so verhält ist absolute Hochleistung für einen Junghund. Und so wie ich das sehe macht er das ausgesprochen gut.

Jetzt ist er aber nunmal ein Teenie und seine Hormone spielen verrückt, das Leben, die Gerüche, die ganze Umwelt ist soooo spannend und da steht dann Frauchen und will das und jenes und dieses von ihm. Schon klinkt sein Hirn aus, weil es gerade jetzt, im Augenblick, zuviel ist für ihn.

Wie sieht denn euer Tages-/Wochenablauf aus?
    Und bei "unserer" Rasse ganz wichtig: Hat er jemals Ruhe gelernt? Also ganzen Tag mal nichts tun, nur raus fürs Geschäft und sonst null? Also wirklich 0?

Alle unsere Ratschläge kommen aus eigenen Erfahrungen und darauf was du beschreibst. Wir kennen weder dich noch deinen Hund, also können wir auch nur auf das eingehen was du schreibst. Deshalb ist es so wichtig, dass du auf so viele Ideen unsererseits eingehst. Weisst wie ich mein?

• Ich suche ihm ein neues gutes Körbchen, wo er gut aufgehoben ist. Am besten ein Bauernhof oder jemanden der was mit nem Hütehund anfangen kann.

Dann braucht er keine Ausbildung mehr machen und keinenem Stress mehr ausgesetzt sein.

Ich wollte eh nur einen Hund um ihn jeden Tag abstrafen zu können wenn es nicht sofort klappt. Auch wollte ich keine Arbeit und Mühe reinstecken. Auch kein Geld in seine Ausbildung investieren. Ich kauf mir jetzt ein kuscheltier, damit ich hier nicht weiter in einer Tour verdroschen werde.... :kotz:

• Ich frage mich ehrlich gesagt echt, was du hören willst.

Wäre es schöner für dich, wenn wir alle sagen würden, dass es an deinem Hund liegt und nichts mit dir zu tun hat? Könnte wir schon machen.. aber wäre halt nicht der Wahrheit entsprechend.

Und diese (bockige) Tour von wegen "suche ich ihm ein neues Körbchen" finde ich ehrlich befremdlich und traurig..

• Ich frage mich ehrlich gesagt echt, was du hören willst.

Wäre es schöner für dich, wenn wir alle sagen würden, dass es an deinem Hund liegt und nichts mit dir zu tun hat? Könnte wir schon machen.. aber wäre halt nicht der Wahrheit entsprechend.

Und diese (bockige) Tour von wegen "suche ich ihm ein neues Körbchen" finde ich ehrlich befremdlich und traurig..

Mir platzt einfach gerade der Kragen. Ich kassierte seit Stunden durchweg Prügel für das, das ich mir nicht in die Finger zwicken lassen will weil ich keinen Abstand einfordern kann. Das Problem liegt bei mir. Komisch nur, das es nur an 2 Tagen die Woche so ist. An dne anderen 5 ist alles so wie es sein soll

• Ich suche ihm ein neues gutes Körbchen, wo er gut aufgehoben ist. Am besten ein Bauernhof oder jemanden der was mit nem Hütehund anfangen kann.

Dann braucht er keine Ausbildung mehr machen und keinenem Stress mehr ausgesetzt sein.

Ich wollte eh nur einen Hund um ihn jeden Tag abstrafen zu können wenn es nicht sofort klappt. Auch wollte ich keine Arbeit und Mühe reinstecken. Auch kein Geld in seine Ausbildung investieren. Ich kauf mir jetzt ein kuscheltier, damit ich hier nicht weiter in einer Tour verdroschen werde.... :kotz:

Schlaf mal eine Nacht drüber und dann liest du das alles hier noch mal in Ruhe.
    Es greift dich wirklich niemand an, es sind gute Hinweise gekommen. Ich weiss, wie sich das in deiner Situation anfühlt; wenn man sich angegriffen fühlt, geht man nur noch in den Selbstverteidigungs- und Abwehrmodus. Glaub mir, wenn du das hier morgen noch mal in Ruhe durchliest, wirst du auch sehen, dass dir keiner was böses will, und dann kannst du die guten Ratschläge vielleicht viel besser annehmen. :smile:

• -Edit: ich beziehe mich auf post 64-
    Davon lese ich hier eigentlich nichts- vielleicht liest Du Dir morgen dir Beiträge noch einmal mit etwas Abstand durch.
    Den Hund abzugeben empfiehlt doch niemand. Eigentlich lese ich von allen Foris im Kern das gleiche: ausgehend davon, dass Du schreibst, dass Ihr eine gute Bindung habt und Dein Hund in entspannter Situation vieles schon kann, nach dem Hundeschulbesuch aber regelmäßig neben sich steht, sich nicht auf Arbeit konzentrieren kann und im Sozialkontakt zwischen Euch auch unnormal ruppig ist, liegt es eben einfach recht nah, dass ihn irgendetwas an der HuSchu massiv überfordert. Vielleicht, weil er als BC einfach sehr "empfänglich" für so etwas ist, vielleicht, weil er individuell so tickt. Im Grunde egal. Kennst Du den Spruch "nach müde kommt doof"? Dein Hund ist erschöpft/überfordert/ übermüdet von dem (für ihn im Moment) zu hohen Anforderungen und das sucht sich in den Folgetagen seinen Weg in den Punkten, die Dich so stören.
    Daher wäre es echt naheliegend, dies erst einmal ganz zu lassen, ihn runterzufahren. Man kann doch auch zuhause und ganz in Ruhe etwas mit dem Hund machen, Nasenspiele zum Beispiel wie ZOS. Sprich. den Kopf auslasten, aber den Hund nicht (von den Reizen her) überlasten.

• Dieses Gebocke ist jetzt wenig zielführend und zeigt, dass Dir im Grunde einfach die geistige Reife zu fehlen scheint, um einen Hund souverän durchs Leben zu führen. Hunde merken sowas und es verunsichert sie massiv. Vielleicht solltest Du jetzt erstmal massiv an Dir selbst arbeiten, statt eine neue Hundeschule zu suchen.

• Sorry, du bist jetzt ganz schön unverschämt! Die User hier investieren Zeit in dich und dein Problem und versuchen zu helfen, auch wenn dir die Antworten nicht gefallen.

Wenn du an zwei Tagen in der Woche ein Problem hast, weil der Hund in der Hundeschule war, dann weißt du doch selbst wie es abzustellen ist. Was fragst du denn dann erst? Lass halt die dämliche Hundeschule bleiben und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!