Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

• ...

Ich habe ein herrliches Video von vorhin, wo man sieht, dass auch dieses Schild genau gar nichts nützt. Leider kann man da einmal die Leute erkennen, sonst würde ich es gern mal zeigen - ich ziele sonst immer mehr auf den Bauchnabel, aber die Entfernung war sehr gross. Die stehen vor dem Schild, diskutieren rum und gehen dann weiter, um dann am Waldrand festzustellen, dass da eine Sackgasse ist *staun*. Da fasst man sich nur noch an den Kopp. :???:

Vermutlich dachten die Leute, dass das Kontaktbeschränkungsgebot auch für Weidetiere gilt und diese daher zuhause im Stall sind. :headbash:

• Schwabbelbacke Ist jetzt vielleicht ein bissl OT aber letzen Endes kann dir das überall passieren und hat nicht unbedingt was mit HSH zu tun :ka:

Mir ist es so oft passiert, dass ich an irgendwelchen Gärten vorbeilaufe und da dann Hunde pöbelnd zum Zaun kommen.

Ich leine generell an wenn ich Elektrozäune sehe ;)

McChris Vielleicht wissen sie nicht wann "Weidezeit" ist :D Dass du dich auch so unklar ausdrücken musst... :p

Die Schilder finde ich aber super :gut:

• Was wäre denn ein idioten-sicheres Wort? :lol: Ernsthaft jetzt, ich hab nämlich lang gegrübelt, wie ich es schreiben soll.

"Von April bis November" ? ;)

Ich kann mir vorstellen, dass einige Menschen da lang laufen und nicht auf den ersten Blick Tiere auf der Wiese sehen und sich dann eben denken, dass aktuell wohl gerade keine Weidezeit ist :ka: Vllt. denken einige auch, dass es Uhrzeitgebunden ist...

Manchmal glaube ich, dass Stadtmenschen, die mit Tierhaltung nichts am Hut haben echt die dollsten Vorstellungen haben... :roll:

• Also, ich finde das jetzt echt ein bißchen komisch!

Man will nicht, daß es zu irgendwelchen Vorfällen kommt, und mit Sicherheit sind die meisten Wanderer bestimmt auch froh drum, wenn sie rechtzeitig (vor-)gewarnt werden, vor allem dann, wenn sie sich eh schon brav auf den Wanderwegen halten, und nicht kreuz und quer durch "die Wildnis" latschen - und trotzdem ist es nicht erlaubt, Schilder aufzustellen? :???:

• Was wäre denn ein idioten-sicheres Wort? :lol: Ernsthaft jetzt, ich hab nämlich lang gegrübelt, wie ich es schreiben soll.

Solange Menschen mit ihren Autos in Flüssen landen, von Brücken fahren oder auf irgendwelchen Wiesen, Weiden und Waldwegen mit Kränen geborgen werden müssen ... :ka: ... sehe ich irgendwie schwarz.

Und ich habe das hier ja auch, Sackgasse ... (ein richtiges Verkehrs-Schild) :drgreen: Immer wieder schön in der Saison (die d.J. etwas früher begonnen hat, wg. Corona).

• Schwabbelbacke Ist jetzt vielleicht ein bissl OT aber letzen Endes kann dir das überall passieren und hat nicht unbedingt was mit HSH zu tun :ka:

Mir ist es so oft passiert, dass ich an irgendwelchen Gärten vorbeilaufe und da dann Hunde pöbelnd zum Zaun kommen.

Ich leine generell an wenn ich Elektrozäune sehe ;)

ich kenn doch meinen hund. der kommt sofort an die leine, wenn ich sehe, dass ein hauch einer chance besteht, dass da irgendwo mensch, oder hund sein könnten.

an normalen weiden leine ich auch an, weil man weiß ja nie. es sei denn, wir können wirklich mit gutem abstand vorbei und ich kann sehen, was auf der weide los ist.

aber da kamst du halt aus dem wald und stehst neben dammwild. es war erkennbar, aus dem wald heraus, dass da grünfläche ist, aber mehr nicht. ich hab da, ganz ehrlich, heuwiese, oder mais erwartet.

McChris vielleicht muss man deiner Behörde mal erklären, was das Wort VORWarnung bedeutet.

das man nämlich gewarnt wird, beVOR man in "Gefahr" ist. Du darfst auch gerne an mich verweisen.

ich stell mir an der Stelle von gestern echt normale Wanderer vor, die keine Ahnung von Hunden haben und nichtsahnend aus dem Wald kommen und keinen meter neben denen auf einmal 2 Maremanni loslegen.

Da stirbt doch jeder Wanderer an nem Herzinfarkt und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das ganze dem Ruf der HSH dienlich ist.

Mit ner vernünftigen VORWarnung könnte man sicherlich einigen Problemen aus dem Weg gehen.

wie gesagt, ich hab keine probleme damit, dass die hunde da sind. und mir bricht auch kein zacken aus der nichtvorhandenen krone, wenn ich manni anleine (siri ist ja deutlich mehr an der leine wie manni).

aber ich finde die art und weise für die "normalen" wanderer (und HH die nicht damit rechnen) schon recht unfair.

• ch stell mir an der Stelle von gestern echt normale Wanderer vor, die keine Ahnung von Hunden haben und nichtsahnend aus dem Wald kommen und keinen meter neben denen auf einmal 2 Maremanni loslegen.

Aber die Hunde WAREN doch gar nicht auf dieser Fläche? Du hast sie doch nichtmal gesehen, oder hab ich Deinen Bericht derart falsch verstanden?

Möglicherweise steht ja ein 2. größeres Schild dort, wo es Sinn macht, WENN die Hunde und das Wild auf der Fläche direkt am Waldausgang sind.

McChris vielleicht muss man deiner Behörde mal erklären, was das Wort VORWarnung bedeutet.

das man nämlich gewarnt wird, beVOR man in "Gefahr" ist. Du darfst auch gerne an mich verweisen.

Sobald dieser eine MA in Rente ist, ist es kein Problem mehr - und ich stell die Schilder ja dennoch hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!