Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

• Warum? =) Das ist was man bei Wölfen drauf haben sollte, wäre auch bei den Rindern empfehlenswert. Ich hab 10-11 drauf, extra nochmal neues Gerät weil das alte nur 5-6 brachte. Mit Netzen werdet ihr die Schlagstärke wahrscheinlich nicht bekommen, jedenfalls nicht wenn ihr einige aneinander hängt aber empfehlenswert ist das trotzdem, weil es eine gute erste Durchschlupfbarriere ist. Ich habe bei mir Wildschutzzaun um die Koppel, das darf man aber nicht überall weil halt Festzaun.

• Echt? Ich dachte immer, das wäre zu viel für die Pferde...Dann bleibt das so...

Da wird auch nichts mehr verloren gehen, da steht mittlerweile ein 1.45m Doppelzaun mit je 6 Litzen in ca 80cm Abstand zueinander.

Bei den Rinder kommt wieder mehr drauf, wenn da wieder ein Stromanschluss liegt, momentan läuft das durch eine Baustelle über ein großes Solarpanel.

Nicht Ideal, aber lässt sich grad nicht ändern.

• Gegenkommen möchte ich da auch nicht

Ich in mal aus Versehen gegen den nassen Torgriff gekommen, als noch Strom lief. Da war wg Bewuchs auch "nur" 5-6 kV drauf. Der Arm tat noch einen Tag später weh.:tropf:

• Ich finde die Joulezahl macht auch noch Unterschied. |) Aber egal wie, es ist unangenehm. Ich muss mich beim Zaun bauen immer arg bemühen an den Litzen anzufassen. Ich weiß der Strom ist aus aber ja..

Ich hab auch 5Joule Ausgangsleistung und dazu die knapp 11kV. Hessa, dass morgens, da biste wach. Und der Tag ist gelaufen. xD Aber so soll es den Wölfen ja auch gehen. Und gefährlich ist es nicht, weder für Pferd noch Menschen. Bei mir hat es nur auch schon zaununtreue Pferde geheilt. :hust:

• Ich muss mich beim Zaun bauen immer arg bemühen an den Litzen anzufassen. Ich weiß der Strom ist aus aber ja..

Ja, die psychologische Wirkung funktioniert bei mir auch einwandfrei. :lol:

Und als würde das irgendwas bringen, fasse ich den Zaun, den ich grad selbst eigenhändig ausgeschaltet habe, IMMER auf diese eine Art an, indem ich die Litze nur einmal ganz schnell berühre und erst dann traue ich mich, sie normal anzufassen. :nicken:|)

• Bei mir hat mein Bauer trotz 100% ausgeschaltetem Strom (Hausanschluss) auch mal eine gewischt bekommen. Bis heute wissen wir beide nicht, wieso.

Deshalb bin ich auch immer ein bisschen panisch bei Zaunberührung.

LG

• Hab grad mal geguckt, am Gerät steht 7Joule ...

Ist aber auch eigentlich gedacht, damit ein Zuchtbulle dahinter bleibt

Ich hab auch immer echt Angst davor, eine gewischt zu bekommen...

Letztes Jahr kam der Hofhund aus Versehen da gegen...

Der ist aus Panik erstmal bis ans andere Ende vom Dorf gelaufen...

Von daher seh ich auch immer zu, den so schnell wie möglich auszumachen, nicht das meine Hündin auch noch eine gewischt bekommt.

Die ist als Welpe schonmal dagegen gekommen, aber Madame Goldfisch hat das wieder vergessen und turnt da immer durch, wenn man nicht aufpasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!