Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz
-
-
Das Herzchen ist für "Kann ich verstehen, hätte ich an Deiner Stelle genauso gemacht".
Ja, Zaunbau ist irre teuer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ja leider, vor allem in wolfsabweisend. Für die Pferde hätten drei Reihen völlig gereicht und auch das günstigere Leitermaterial. Da wäre ich nichtmal bei der Hälfte gelandet. Aber hilft nix.
-
Ein Video aus der Türkei - Bär greift Schafherde an und packt sich auch einen der HSH, ich spoiler das nicht, im Herdenschutz gehts nun mal um Leben oder Tod:
Externer Inhalt www.facebook.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wie mutig die Hunde sind
-
Der Hirte aber auch.
-
-
Ein Video aus der Türkei - Bär greift Schafherde an und packt sich auch einen der HSH, ich spoiler das nicht, im Herdenschutz gehts nun mal um Leben oder Tod:
Externer Inhalt www.facebook.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.es ist ja nur ein kurzer Ausschnitt - aber ich frage mich, warum die Hunde ihrem Hundekumpel nicht helfen? In dem Momen, wo der Hund vom Bären gepackt wird, geht kein Hund in den Angriff. Oder übersehe ich das?
Wissen die quasi dass sie keine chance haben? Oder Schockstarre? Kann man das überhaupt so "vermenschlichen"?
-
Externer Inhalt www.facebook.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.es ist ja nur ein kurzer Ausschnitt - aber ich frage mich, warum die Hunde ihrem Hundekumpel nicht helfen? In dem Momen, wo der Hund vom Bären gepackt wird, geht kein Hund in den Angriff. Oder übersehe ich das?
Wissen die quasi dass sie keine chance haben? Oder Schockstarre? Kann man das überhaupt so "vermenschlichen"?
Sie versuchen doch weiterhin den Bären zu vertreiben. Was für ein Verhalten würdest Du denn sehen wollen?
-
es ist ja nur ein kurzer Ausschnitt - aber ich frage mich, warum die Hunde ihrem Hundekumpel nicht helfen? In dem Momen, wo der Hund vom Bären gepackt wird, geht kein Hund in den Angriff. Oder übersehe ich das?
Ein Bär ist ein kapitaler Gegner.
Dieser Bär in dem Video gleich noch dreimal mehr als normal - der greift trotz der agierenden Hunde die Schafe an, das ist schon eher aussergewöhnlich - normal greifen sie sich bei von HSH bewachten Herden mal ein Schaf, das abseits geraten ist, aber ohne in Konfrontation mit den Hunden zu gehen. Das Ganze ist eine nicht alltägliche Situation.
Im Video sieht man, was passiert, wenn einer der HSH den Bären unmittelbar angeht - das Schaf wird fallengelassen, der Hund wird gepackt. Das ist ein Bär.
Der kann beissen - das sind furchtbare Bisse mit immenser Kraft -, der kann mit den Pranken zuschlagen. Beides in knochenbrechender Stärke.
Der ist unglaublich schnell.
Die übrigen Hunde zeigen eigentlich die übliche Taktik bei einem so grossen Gegner - die pricken von hinten, allerdings, ohne daraus ein Himmelfahrtskommando zu machen. Der Kampf bis zum Tod ist die Ausnahme im Herdenschutz.
Schau mal zum Vergleich dieses Video hier an, hier sinds Wölfe und Bär, 14 Wölfe, wenn ich im Gewusel richtig gezählt habe:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Der Kampf bis zum Tod ist die Ausnahme im Herdenschutz.
Und ja auch nicht sinnvoll. Die beiden Hunde, die der Bär gepackt hat, dürften das nicht heil überlebt haben.
-
ie versuchen doch weiterhin den Bären zu vertreiben. Was für ein Verhalten würdest Du denn sehen wollen?
das sehe ich (als Laie) eben nicht. Ich will auch gar nicht sehen, hätte mir aber einen aktiveren Angriff der Hunde vorgestellt.
Die übrigen Hunde zeigen eigentlich die übliche Taktik bei einem so grossen Gegner - die pricken von hinten, allerdings, ohne daraus ein Himmelfahrtskommando zu machen. Der Kampf bis zum Tod ist die Ausnahme im Herdenschutz.
Schau mal zum Vergleich dieses Video hier an, hier sinds Wölfe und Bär, 14 Wölfe, wenn ich im Gewusel richtig gezählt habe:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Vielen dank für die inhaltvolle Antwort! :)
Interessant, die Wölfe reagieren ja ähnlich wie die Herdenschutzhunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!