Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

  • Klingt richtig danach, daß die Kühe sich mit ihnen wohler fühlen.

    Spricht auch für einen gut funktionierenden Herdenschut, finde ich.

    Einen der Mc's quasi "Händchen halten lassen", wenn der TA zugegen ist, ist nicht möglich?

  • Einen der Mc's quasi "Händchen halten lassen", wenn der TA zugegen ist, ist nicht möglich?

    Nein, die finden es nämlich auch nicht besonders lustig, wenn z.B. der TA was spritzt und das Rind darauf reagiert. Schrecklaute oder Unwohl-Laute ihrer Rinder sind ein enormer Trigger für das Schutzverhalten.

    In so einem Moment muss ich mich aufs Rind konzentrieren und kann nicht noch den Hund im Auge behalten.

    Wenn ich morgen die nächste Dosis AB spritze und Brauni blökt dabei dann vllt. (sie ist bei sowas sehr ängstlich), ists was anderes, weil ich das bin, da haben die Hunde dann kein Problem mit.

    Wenn ich mich voll auf sie konzentrieren könnte, wäre das auch mit dem TA ok, aber das ist nie so sicher vorhersehbar, dass man nicht doch mit anpacken muss.

    Als die Pferde noch da waren, waren so Sachen wie Hufschmied z. B. überhaupt kein Thema, da sind die Hunde mit dabei geblieben. Da gabs aber auch nie Unwohl-Situationen beim Pferd.

  • Keine Ahnung, um was für einen Zauntyp es da geht, aber "meine" Rehe hier haben weder Probleme mit Schafsnetzen (hier 1,08), noch mit Reihen-E-Zaun.

    Ein Reh auf der Flucht kann da auch schon mal den Zaun beschädigen.

    Ich würde es so interpretieren, dass es erwähnt wurde, um zu erklären, warum der Jagdhund auch mit rein geraten ist. Rehe hüpfen natürlich über die übliche Umzäunung. Als ich jetzt abends zu meinen Böcken kam und im Taschenlampenlicht Augen zählte, dachte ich: "Hä? Es sind zu viele!" Plötzlich rannten die zwei rechts etwas abseits stehenden Augen los. Hüpf, Hüpf. Kein Problem. Die reißen dabei auch nichts um. (Ich habe derzeit eine sehr groß gezäunte Fläche, da ist genug Platz für alle.

  • Nein, ich werde das Video, das ich gerade gesehen habe, hier nicht einstellen.

    Da töten 2 HSH einen Wolf.

    Vermutlich habe ich mittlerweile einfach viel zu viele Bilder und Videos von gerissenen Weidetieren gesehen, die z. T. noch gelebt haben, schwerstverletzt.

    Ich bin kein verrohter Mensch und hab immer noch durchaus Empathie für den Wolf.

    Aber bei dem Video bin ich vollkommen unberührt geblieben und habe nur good dogs gedacht.

    Nicht falsch verstehen, da war keine Gehässigkeit oder Häme meinerseits, das war eher Fatalismus, dass das im Herdenschutz nun mal einfach so ist.

    Wenns hier mal in der Vergangenheit brenzlige Situationen mit Wildtieren und den Mc`s gab, hab ich immer versucht, den Wildtieren da rauszuhelfen.

    Aber was willste beim Wolf machen?

    Das einzige, was noch schlimmer ist, als ein Wolf in der Fläche, ist ein verletzter Wolf in der Fläche.

    Der, abgesehen davon, dass die Mc`s mich zwangseinweisen würden, auch den Hunden gefährlich werden könnte, oder mir.

    Nein, ich würde die Hunde nicht abrufen, ich weiss nichtmal, ob ich das in der Situation überhaupt könnte, wenn sie im 1000%-beast-modus wären.

    Das ist was völlig anderes als Reh, Fuchs oder kämpfende Rotmilane.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das zu den Dingen gehört, die niemand wirklich wissen will, wenns um Wölfe und Herdenschutz geht.

    Aber das gehört dazu.

  • McChris Keiner hier hält Dich auch nur im geringsten für verroht!

    Ja, vermutlich würde mir der Wolf in dem Video leidtun. Ich habe aber auch im Hinterkopf, dass u.U. genau dieser Wolf bereits etliche Schafe, Pferde, Kälber oder andere Tiere getötet hat, was inzwischen ja auch diverse Schafhalter zur Aufgabe ihrer Arbeit (oder des Hobbies) gezwungen hat. Und außer dem dem akuten Mitleid in der Tötungssituation wäre da auch bei mir (und ich bin nicht direkt betroffen von der Wolfssituation) mehr Wohlwollen und Anerkennung ihrer Arbeit der HSH.

  • Du bist kein bisschen verroht.

    Im Gegensatz zu dir kann ich leider auch keine Empathie für den Wolf aufbringen.

    Es ist der Job der Hunde ihre Herde zu schützen und wenn sie dabei bis zum letzten gehen dann ist es so.

    Ich empfinde da auch keine Gehässigkeit. Aber für Mitleid habe ich da eben auch keinen Platz.

  • Ganz ehrlich? Wenn ein Wolf so dämlich ist, sich alleine mit zwei HSH anzulegen, dann nennt sich das natürliche Selektion :ka: HSH sind doch genau dafür da: den Wolf von der Herde weg halten - dazu werden sie ja kaum irgendwo in Deckung lauern und dann den anpirschenden Wolf in die Mangel nehmen, sondern sie zeigen schon vorab deutliche Präsenz. Wenn das den Wolf nicht davon abhält, sich der Herde weiter zu nähern, hat er eben Pech gehabt.


    Kein Jäger, wie in der Überschrift steht, sondern wieder ein speziell geschulter Wildhüter....

    https://www.schweizerbauer.ch/regionen/suedo…chse-statt-wolf

    Ich frag mich, wie ein Luchs mit einem Wolf verwechselt werden kann. Ok, eine Verwechslung - wir sind alle nur Menschen - kann passieren. Aber 3?

  • Wahrscheinlich weil sie zu dritt waren, dachte er an ein Wolfsrudel. Für Luchse ja eher ungewöhnlich. Gleich alle drei geschossen, wahrscheinlich sind die anderen nicht geflüchtet. Danach den Fehler erkannt.

    Ich hab schon diverse Beutegreifer - Fuchs, Wildkatze, Luchs, Wolf (und HSH)- nachts mit der Wärmebildkamera beobachten dürfen und um sicher anzusprechen braucht es da meistens schon einen zweiten oder dritten Blick und manchmal auch etwas Zeit bis das Tier sich bewegt.

    Die wird sich der Wildhüter nicht genommen haben aus Angst, die Chance zu verpassen.

  • Ich frag mich, wie ein Luchs mit einem Wolf verwechselt werden kann. Ok, eine Verwechslung - wir sind alle nur Menschen - kann passieren. Aber 3?

    Jedes Jahr werden einige Pferde auf der Weide von Jägern erschossen, weil sie mit Wildschweinen verwechselt werden. Auch da - wie kann das passieren. Pferdeweiden entstehen nicht in Sekundenbruchteilen. Das ein Pferd auf einer Pferdeweide steht ist nun kein großes Mysterium. Und wenn der Jäger das aufs Korn genommene Tier nicht genau sieht dürfte er eigentlich nicht schießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!