Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

• Von der praktischen Umsetzung her dann noch: Der zusätzliche Zeitaufwand. Stromnetze baut man ja quasi permanent um ... ich könnte mir vorstellen, dass das Gefrickel damit mehr als doppelt so viel Zeit kostet als das Ab- und Aufbauen der Netze an sich.

• Meine Überlegung ist: die unterste Litze führt keinen Strom im Moment, als Untergrabschutz würde es möglicherweise schon helfen. In Kombination mit Hunden die melden (was bei uns ja nicht möglich ist) und Behirtung.

Beim Übersprungschutz bin ich allerdings auch nicht optimistisch.

Der Weltrekord beim Hochsprung bei Hunden liegt bei fast 2 Meter.

Und ich gehe immer von dem aus, was im Zweifelsfall möglich ist.

Wir wären mit Erhöhung bei 1,1 Meter .

Ein grosses Problem ist einfach, dass Wölfe sehr intelligent und lernfähig sind.

Und es reicht ein einzelner Wolf , der über den Zaun springt und die Herde zum Ausbruch zwingt. Dann sind sie natürlich leichte Beute.

Im Idealfall hätte ich gerne die Erfahrungen von Schafhaltern die das ausprobiert haben mit hungrigem Wolfsrudel vor der Haustür 😅

Nur für lustig ist es mir zu teuer. Andererseits denke ich man könnte es probieren.

• Ich gehe nicht mit allem mit, was in dem Video gesagt wird, z. B. empfinde ich es als Frechheit, Springer-Wölfe als absolute Ausnahme darzustellen.

Aber auch, wenn die Versuche mit Gehegewölfen stattgefunden haben, kommt das der Realität recht nahe: die versuchen es immer erstmal unten durch.

Und da sind die unteren Litzen-Reihen beim Schafsnetz der Untergrabungsschutz. Da braucht man nicht noch was extra. "Extra" gäbs hier erst, wenn ich deutliche Buddelspuren feststellen würde. Ich finde grad nichts an Bildmaterial, aber in den Tierhaltergruppen bei FB und Co sieht man öfter mal Bilder davon: das sind Riesen-Löcher.

Wölfe reagieren ähnlich empfindlich wie Hunde auf E-Zaun. DAS ist nach wie vor unsere beste "Waffe".

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Von der praktischen Umsetzung her dann noch: Der zusätzliche Zeitaufwand. Stromnetze baut man ja quasi permanent um ... ich könnte mir vorstellen, dass das Gefrickel damit mehr als doppelt so viel Zeit kostet als das Ab- und Aufbauen der Netze an sich.

Das war auch mein erster Gedanke, aber es sieht so aus, als ob man das ganze Zeug permanent am Zaun lassen kann. Die Extra Litze muss man vermutlich vor dem Abbrechen vorher rausnehmen, aber das ist ja nicht so arbeitsintensiv. Ich bin grad hin und hergerissen.

Der Mann meinte, man sollte die Hunde nicht über den Zaun lassen denn die Wölfe beobachten und lernen.

Ria geht nicht über den Zaun, aber wir lassen sie unten durch. Aber das können Wölfe ja auch lernen. Also graben, nicht den Zaun anheben. 😅

• Zitat

die versuchen es immer erstmal unten durch.

Was das Springen ja nicht ausschließt, im Gegenteil eher dazu erzieht: Wenn es unten kräftig gebissen hat, wird irgendwann ein neuer Weg gesucht. Für immer aufgeben ist für ein so anpassungsfähiges, körperlich hervorragend ausgestattetes Tier sicher keine Option, oder besser: wäre es nur, wenn zum Stromschlag unten noch eine generelle Scheu vor Menschen und Menschenwitterung dazukäme und die Wolfspopulation durch Jagddruck so klein und scheu gehalten wäre, dass die Risikoabwägung zu Ungunsten von Weidetieren ausginge, weil Wild im Wald doch gefahrloser wäre.

So aber züchten und erziehen wir uns die Springer, einen nach dem anderen. Ließ sich ja hier in NS von Anfang an beobachten: jeder Wettbewerbsvorteil bei der Aufzucht, dazu ungehinderte Chancen, die Erfahrung ohne den zeitweisen Rückschlag beißender Zäune weiterzugeben.

• ... und sind hier in der Heide inzwischen zunehmend dünn gesät, weil die Unauffälligen (in unserer Ecke waren sie's zehn Jahre lang) rasant dazulernen, so rasant, dass man nur noch beklemmt zusehen kann. Übrigens keine Info von Wolf-nein danke-Seiten, sondern von Tierhaltern aus meinem direkten Umfeld. Aber OK, ich bin schon weg. Und drücke weiß Gott fest die Daumen, dass es bei euch besser läuft und die Wölfe leichter beeindruckbar bleiben.

• Bei mir zb. Die gut geschützten Koppeln werden in Ruhe gelassen. Beobachtet ja, ich merk dass den Pferden an, wenn wieder viel Beobachtung erfolgt, aber die Wölfe lassen es dann doch. Wenn mir mal Unwetter die Zäune zerlegt, dann könnte es schwierig werden, schon weil die Frage ist ob die Pferde dann da bleiben wo sie sollen.

So ganz mag ich dass mit den Dingsels nicht stehen lassen. :sweet: Ich hab jetzt mal gerechnet. Ich geh von aus, es ist eine Ergänzung für Menschen die zb die Standard 90er Schafnetze haben. Vielleicht noch recht neu, zu schade zum weg tun..

Schafnetze, vor allem die älteren haben den Vorteil "dicht" zu sein, Wolf latscht nicht einfach so durch, wie bei 1- 2 Litzenzäunen.

Nachteil ist der hohe Wiederstand, sie sind schlicht schlecht leitfähig. War für die Schafe nie nötig, bisschen Strom reicht ja in Kombi mit der optischen Barriere. Beim Wolf werden in Brandenburg zb nur noch Zäune gefördert wo 5Joule Minimum drauf sind und 7000Volt. So mein letzter Stand.

Bei mehreren Netzen- hier zumindest nicht ungewöhnlich, manche Schäfer knüpfen 30Stck aneinander- fängst da an zu rudern um dass zu erreichen. Die neue Wolfsnetze haben weniger Ohm als die alten aber auch da kann es sinnvoll sein, nochmal 15cm vorm Netz eine hochleitfähige Litze zu haben.

Einfach mal grob gerechnet..

https://www.weidezaun.info/wolfstop-ergae…weidenetze.html

10 Stück für 22,45€.

Ich geh jetzt mal von 10 x 50m Netze aus, die aneinander geknüpft werden. Pro Netz 13 Stäbe also 130 Stäbe. Man braucht also wenn unten und oben aufrüsten 26x 22,45€. Plus 1000m hochleitfähige Litze.

Da würde ich sowas nehmen..

https://www.weidezaun.info/voss-farming-w…-niro-blau.html

Wenn da Nase oder Pfote ran kommt tut es ordentlich weh. Die Übersprunglitze und die vorgebaute Litze könnte man als Plus Minus installieren, dass auch Überspringen schmerzhaft wird.

Also in Summe 663,60€.

Nehm ich 10 neue Netze, halbwegs vergleichbar wären noch diese, sind aber bei weitem nicht so leitfähig wie die Litze..

https://www.weidezaun.info/ako-titannet-p…blau-weiss.html

Dann bin ich bei 1199,00€.

Wovon ich jetzt mal ausgehe, ist dass ein entsprechendes Weidezaungerät existiert, was die erforderliche Leistung auf den Zaun bringt. Auch nicht billig, ab 600€ plus ggf Akku, Erdung etc, ist nach oben alles offen.

Ob das Plastik wirklich hält, keine Ahnung. Doch ganz dumm finde ich die Idee nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!