Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

• Ich habe heute was in einer deutschen Fachzeitschrift gefunden was mir gefällt.

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ist ein Webevideo, ich hoffe das ist hier erlaubt. Sonst bitte einfach löschen.

Es war in der Sparte „Neuheiten“ aufgeführt, aber ich hab jetzt gesehen das das Zubehör 2022 einen Preis gewonnen hat. Es gibt es also schon etwas länger.

Gibt es damit Erfahrungen?

War das das was du meintest als du vom Zaun aufrüsten geschrieben hast? McChris

• War das das was du meintest als du vom Zaun aufrüsten geschrieben hast?

Nee, nicht ganz.

Das im Video ist eine sinnvolle Ergänzung als zusätzlicher Untergrabungsschutz (obwohl der Untergrabungsschutz bei Schafsnetzen und Fest-E-Zäunen mit unterster Reihe bei 20 cm automatisch drin ist).

Im Akutfall einen bestehenden Zaun aufzupimpen, da gehts mehr um deutliche Änderungen - Flatterband, Breitband oder einen Flatter/Lappenzaun VOR dem eigentlichen Zaun. Da kann man auch Luftballons dranbinden - es geht darum, die bisherige gehabte Situation in der die Risse stattgefunden haben, zu ändern, weil Wölfe wie andere Wildtiere auch, auf sowas reagieren und erstmal mißtrauisch sind und dann nicht gleich wieder zuschlagen.

Das ist so das Prinzip "Stecken mit Müllsack, der im Wind knistert" auf eine Wiese zu stellen, die am nächsten Tag gemäht werden soll. Das ist anders, das macht die Rehe mißtrauisch und sie holen ihre Kitze da raus.

Aber Wölfe und Rehe gewöhnen sich nach kurzer Zeit auch daran.

Deshalb ist sowas dafür gedacht, wenn man z. B. die Herde nicht sofort da wegholen kann.

• Im Akutfall einen bestehenden Zaun aufzupimpen, da gehts mehr um deutliche Änderungen - Flatterband, Breitband oder einen Flatter/Lappenzaun VOR dem eigentlichen Zaun.

Das macht natürlich Sinn als Erste Hilfe Massnahme.

Ich hatte ja ein bisschen die Hoffnung, das dieses Zaunequipment in Deutschland total verbreitet ist und man da ein bisschen auf die Erfahrungen von anderen Tierhaltern zurückgreifen kann.

Ich denke ich kontaktiere die Firma mal um zu schauen ob die überhaupt im die Schweiz vertreiben und ob man sich das mal irgendwo anschauen kann.

Bei unseren Netzen ist die Bodenlitze nicht stromführend. Untergrabschutz würde da meiner Meinung nach Sinn machen. Vielleicht auch in Kombination mit Übersprungschutz. Wenn das technisch überhaupt möglich ist.

• Ich finde die Idee auf jeden Fall gut. Wahrscheinlich günstiger als neue Netze anschaffen und Standardisos passen ja nunmal nicht an die Stecken der Netze.

Der Schäfer bei mir in der Heide arbeitet tatsächlich gar nicht mit Netzen. Der hat Glasfieberstäbe, 7 Reihen und nutzt System wie dass Rappa. Er rollt Litzen auf und ab. Die Rollen hängen immer am Ende vom Zaun.

• Mir hat das gestern keine Ruhe gelassen und ich hab noch noch ein bisschen geschaut. Die Teile sind hier bei den üblichen Verdächtigen erhältlich. Deswegen wundert es mich, das man die nirgends sieht. Relativ teuer mit etwa 30 Franken um ein Netz auszurüsten finde ich. Wenn man aber wüsste, das das 100% verhebt, wäre das natürlich zweitrangig. Der Mann jedenfalls ist sehr interessiert .

• Warum sollte das den Wolf vom Graben und Springen abhalten? Die "Logik" dahinter erschließt sich mir nicht. Dann buddelt der halt weiter vorne los. Und die Sprunghöhe ist immer noch ein Witz für einen Wolf. Zumal der im Flug ja eh keinen Schlag bekommen kann, und selbst wenn, soll er im Flug herumdrehen oder wie?

• Bei unseren Netzen ist die Bodenlitze nicht stromführend.

Das ist ja normal bei den Netzen.

Bei plus-minus-Netzen wäre die Bodenlitze eine der Erdungslitzen.

Untergrabschutz würde da meiner Meinung nach Sinn machen

Der ist im elektrifizierten Schafsnetz ja quasi automatisch drin.

Ein vorgeschalteter elektrifizierter Untergrabungsschutz ist bisher nur bei Knotengitterzäunen üblich.

Deswegen wundert es mich, das man die nirgends sieht

Ich würde das tatsächlich mal testen, aber ich finds a) teuer b) traue ich dem ach so unproblematischem Aufwickeln der Netze damit nicht so recht und c) bin ich hier in einer sehr windigen und schneereichen Lage und hätte Bedenken, dass alles, was ich von Hand umklicken kann, vom Pappschnee niedergerungen werden könnte.

Wenn ich als Rinderhalter mit Netzen arbeite, muss ich eh schon 2 Zäune stellen. Die Netze und innen noch einen "Hörner vom Netz"-Abhaltezaun. Auch aus versicherungstechnischen Gründen, weil Netze bei Rindern in der AID-Broschüre "sichere Weidezäune", die in D auch für Versicherungsgutachten rangezogen wird, nicht vorkommen.

• Warum sollte das den Wolf vom Graben und Springen abhalten? Die "Logik" dahinter erschließt sich mir nicht. Dann buddelt der halt weiter vorne los. Und die Sprunghöhe ist immer noch ein Witz für einen Wolf. Zumal der im Flug ja eh keinen Schlag bekommen kann, und selbst wenn, soll er im Flug herumdrehen oder wie?

Du immer mit deinen naturwissenschaftlichen Gesetzen - Tss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!