Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz
-
-
Zitat
Das machen sie nicht - eher fallen sie tot um.
Genau so ein Video gab es doch vor ein paar Jahren aus Frankreich, müßte im Wolfsthread irgendwo verlinkt sein? Ein paar Rudelmitglieder machen die Hunde umschichtig so mürbe, dass die irgendwann buchstäblich wegkippen und sich hinlegen müssen. Und genau dann springt einer an anderer Stelle über den Zaun...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da das direkt in unserer Nähe ist, musste ich den Blödsinn vom alles angreifenden Herdenschutzhund kommentieren.
-
Die Schäferei Jahnke gehört zu den Schäfereien, die seit Jahren stetig aufrüsten und wirklich versuchen, ihren Herdenschutz konsequent zu optimieren.
Klar, man kann sagen, es ist ja alles gut gegangen, die Hunde haben die Wölfe vom Eindringen abgehalten.
Externer Inhalt www.facebook.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ist ja meine Gegend. Auch immer schön, wenn die Herden mit Hunden irgendwo stehen und die Leute sich nur beschweren.. zu viel Lärm, Angst vor den Hunden, da kann man Sonntags ja nicht mehr durch die Feldmark flanieren.
-
Ach, schau, im Text haben sie die Passage mit den alles angreifenden HSH entfernt. Die kommt jetzt nur noch im Audio-Beitrag vor.
-
Wenn die Herde sich bewegt - z. B. morgens in die Weidegründe oder abends wieder zurück zum Stall, sind einzelne Tiere besonders gefährdet. Die Wölfe kennen die Routine der Herden und schnappen sich gern eins der hinteren Tiere.
Bei uns wäre das Kuh Brauni, die zwar gut unterwegs ist, aufgrund ihrer Arthrose aber kleinere Schritte macht als die anderen. Deshalb hängt sie immer ein wenig hinterher.
In den Hunden steckt das "drin". Deshalb ist Brauni, wenn wir unterwegs sind, immer die bestgeschützte Kuh diesseits von Feuerland.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Was so genetisch drin ist beobachte ich hier auch mit viel Faszination.
Platschi ist ja "nur" Mix aber ihr Talent mit fremden Lebewesen Bindung aufzubauen, ihr Fingerspitzengefühl dafür wie man sich annähert und wie wichtig ihr dass auch ist- wunderbar zu beobachten. Ob Pferde, unsere Kaninchen oder Schafe, Rinder- sie beobachtet, versucht Nähe und Kontakt herzustellen, reagiert auf Unsicherheiten, lernt wahnsinnig schnell wie diese Tierart fkt, sie bedrängt nicht, wahrt aber auch ihre Grenzen.
Und wie schnell aus dem süßen, kleinen Knautschihund plötzlich ein 33kg Hund wird, dem sein Frodoschäfchen besser kein Haar gekrümmt wird.
Der kleine Jagdhund mit der großen Klappe findet es übrigens grandios Platschis Schäfchen zu sein. 
Auch wenn wir weit ab von Herdeneinsatz sind, sieht man da doch sehr deutlich was so drin steckt. Alle Hunde bisher hatten und haben eine gute Beziehung zu meinen Ponies, die sind bei mir schon überdurchschnittlich eng verbandelt, doch dass ist nochmal anderes Level was Pina liefert.
-
Für mich gehören beide Artikel auch in die Thematik "Herdenschutz mit Hunden", weil Fehlverhalten von Menschen da nun mal ebenfalls eine grosse Rolle spielt.
https://www.t-online.de/nachrichten/pa…chlimmeres.html
https://www.br.de/nachrichten/wi…rhalten,S2G1sV2
In beiden Artikeln werden Themen angesprochen, die Jahr für Jahr gebetsmühlenartig wiederholt werden. Aber es scheint ewig zu dauern, bis das in allen Köpfen angekommen ist.
-
Bei der Bärenattacke, ist die Dame aus dem Auto ausgestiegen? oder wie kann der Bär an den Arm? Mal abgesehen davon, das in denn USA /Kanada davor gewarnt wird, Bären zum Auto zu locken, da dieses von den Bären wie ne Alubüchse geknackt werden kann. Man sollte sich also nicht zu sicher wegen ein paar mm Metall fühlen.
-
Da genügt es ja, das Fenster runter zu machen.
Auch in Rumänien sind die Straßen-Belagerungsbären ein riesiges Problem.
Das ist wie mit vielen anderen vom Menschen angefütterten Wildtieren auch - hält dann einer an, der nix zu Fressen aus dem Fenster wirft, muss der damit rechnen, dass die Bären das etwas nachdrücklicher einfordern.
-
Aber sie dachte doch, der Bär wollte ihr Freund sein! Bestes Darwin Award-Material eben.
Erinnert mich immer an das junge Paar, das es irgendwie geschafft hat, seinen jungen Doggenmix unbeschadet über 4 Reihen Strom auf unsere Fohlenweide zu hieven, "damit er sich nicht so ausgeschlossen fühlt, wenn die Fohlen vor ihm spielen."
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!