Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz
-
-
Der Luchs als überwiegend Einzeljäger macht in Sachen Herdenschutz deutlich weniger Druck auf die Herden. Den Konflikt mit HSH hat er meines Wissens nach noch gar nicht gesucht.
Eine Aufnahme von 2 Wildschweinen und 1 Luchs, einfach nur mal so, kein Riss.
Externer Inhalt www.facebook.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und hier hat es dank der HSH keinen Riss gegeben:
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei der Aufnahme von den Wildschweinen bzw. der Qualität davon wundert es mich schon, wie man nen HSH für nen Wolf halten kann

-
Wie sich das auswirken wird, weiss ich noch nicht:
-
Hier ist noch ein komplett lesbarer Artikel dazu:
https://www.nau.ch/news/schweiz/b…zhunde-66686411
Das gibts hier in D in dieser Form ja nicht. Hier gibts Bundesländer, die nur bestimmte Rassen fördern, andere, die alle HSH-Rassen fördern. Mit der Förderung verknüpft sind ein SKN HSH und eine Zertifizierung der Hunde ab einem bestimmten Alter. Unsere Hunde sind nicht besser oder schlechter als die der Schweizer. Hunde, die auf Almen in Freiweide arbeiten, brauchen jeweils noch nen Tacken mehr an Ausbildung. Das gilt hüben wie drüben.
-
Hier kann man etwas mehr lesen
-
-
Ist jemandem hier "Herdenschutz NRW - Torsten Mols" ein Begriff?
Er soll in der örtlichen FB-Gruppe (in der ich aber nicht Mitglied bin) die Sichtung von 2 Wölfen gepostet haben.
Als nach einer seriösen Quelle gefragt wurde, kamen Fotos von Spuren im Schnee, die für mein laienhaftes Auge nach allem, aber nicht nach Wolf aussehen.
Jetzt frag ich mich, ist das wirklich ein "Fachmann" oder nur ein relativ nichtssagender FB-Auftritt auf dem Artikel zum Thema Wolf und Herdenschutz geteilt werden...
-
Naja, in Sachen Wolf haben wir an die 85.000.000 Experten in D.

-
Du meinst die Virulogen und Fußballtrainer?
-
In Sachen Spurenlesen habe ich es leicht - was größer ist, als Kangalpfoten und allein, also ohne Mensch, unterwegs ist, ist sehr, sehr wolfsverdächtig.
Wenn die Mc`s dann auch noch rumgrollen, kann ich sogar davon ausgehen, dass die Spur noch ziemlich frisch ist.
-
Naja, in Sachen Wolf haben wir an die 85.000.000 Experten in D.

Okay, das untermauert meine Vermutung.

In Sachen Spurenlesen habe ich es leicht - was größer ist, als Kangalpfoten und allein, also ohne Mensch, unterwegs ist, ist sehr, sehr wolfsverdächtig.
Wenn die Mc`s dann auch noch rumgrollen, kann ich sogar davon ausgehen, dass die Spur noch ziemlich frisch ist.
Auch, wenn die Spur eher nach Dachs aussieht? Verglichen mit den Spuren, die unsere Hunde im Schnee hinterlassen, hat das, was da gepostet wurde, null Ähnlichkeit. Ich versuche heute abend von zu Hause mal, ob ich das Foto hier rein bekomme.
Um nicht missverstanden zu werden: klar ist es hilfreich für die Tierbesitzer im Dorf, zu wissen, wenn wirklich Wölfe unterwegs sind.
Da wäre ich auch froh drum, wenn ich die Info hätte.
Eher wenig hilfreich ist, wenn jetzt jedes Eichhörnchen als Wolf gemeldet wird.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!