Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz
-
-
Auch, wenn die Spur eher nach Dachs aussieht?
Nein, natürlich nicht. Das lässt sich ja prima unterscheiden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin wirklich absoluter Laie, was Spuren angeht und Dachs ist es wahrscheinlich auch nicht, aber Wolf...?
Finde ich, passt so gar nicht, dafür ist der "Hauptballen" doch viel zu groß und rund, oder?
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Die Bilder sind jetzt eher mau, Dachs ist es sicher nicht (da ist im Trittsiegel anders als bei Wolf oder Hund die 5. Zehe mit abgebildet), grad die beiden unten rechts könnten auch schon "angetaut" gewesen sein, da wirkt alles etwas größer, als es mal war.
Aber grundsätzlich finde ich diese Broschüre hier hilfreich:
-
Da ist noch nichts sicher, die DNA wird erst noch ausgewertet. Woanders gabs das Rissbild von dem Pferd, mit deutlichen Frass-Spuren am Unterbauch.
Schafe wurden in der Region schon mehrfach gerissen, auch hinter guten Herdenschutzzäunen:
-
Das ist einer der Klassiker, solche Anfragen bekommt man zuhauf, wenn man HSH einsetzt:
-
-
Mit 6 haben sie ja noch lange durchgehalten
. Klassisches Alter ist ja mit 3-4 wenn die halt richtig erwachsen werden. Es ist eigentlich so vermeidbar bei richtiger Führung und Haltung, aber irgendwer soll es dann richten, klar. Letztendlich sind die Storys immer sehr ähnlich. Alles voraussehbar. Aber reden und Hinweise geben wird als Besserwisserei abgetan. So schade für die Hunde. 
-
Hier noch ein weiterer Bericht zu dem mutmaßlich gerissenen Pferd, die DNA steht noch aus, das dauert ja gern:
Externer Inhalt www.facebook.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
DNA ist nicht eindeutig genug bei dem Pferd, das Ergebnis, bzw. Nicht-Ergebnis ist da:
-
Soweit ich weiß, wurde eine B-Probe gezogen und an For Gen geschickt.
Leider wird dieses Ergebnis nicht anerkannt werden, selbst wenn da eindeutig "Wolf" rauskommt und obwohl For Gen die bessere Untersuchungsmethode hat.
-
30 Pferde in 2022, nun ja, und es gibt immer noch Menschen, die behaupten, Pferde würden nicht gerissen werden ... Ein Kampf gegen Windmühlen, weil nicht sein darf, was nicht sein soll.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!