Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

• Nachtrag: da auf dem Foto da oben ist durch die Wassertiefe der elektrische Untergrabungsschutz des Tores ausgehebelt. Wölfe können da z. Zt. problemlos unter dem Tor durch"tauchen".

Es gibt durchaus (teure und aufwändige) Lösungen, wenn man z. B. einen Bach auf der Weidefläche hat, um da einen sicheren Zaun zu bauen, der auch Schwankungen im Wasserstand mitmacht. Aber da gehts nur um wenige Meter - pauschal hunderte von Zaunmetern so auszurüsten, ist einfach nicht machbar.

• Die Bedingungen grad sind wirklich grenzwertig. Ich habe schon einige Bilder bekommen, von Ställen und Weiden, die inzwischen eher Pool sind als Stall. Da bin ich mit Matsch grad noch gut bedient. Ich drück allen von Überschwemmung geplagten grad ganz fest die Daumen..

Ich bin Donnerstag Abend auch ne dreiviertel Stunde durch den Sturm getappt und hab den Fehler im Zaun gesucht. Durch App seh ich ja wieviel Spannung drauf ist und weil plötzlich über 2000Volt fehlten auf die Suche gegangen. Die Lösung war kein Ast oä, sondern derWind hatte ein loses Ende Litze, was ich an Zaunanfängen ja immer lasse, um Pfahl geweht, da hat es sich irgendwie mit Holzsplitter verbündet und immer wieder ein Panel berührt. Zaun perfekt geerdet. Dass find mal im Dunkeln. |)

• Ich finde keine Info dazu, ob es sich tatsächlich um einen Pyri oder Maremmano gehandelt hat - das sind in der Schweiz die beiden typischsten Rassen, die über die Agridea ausgebildet und gefördert werden.

• Wenn jemand derartig unsicher ist, was er da gerade erschießt, sollte er besser die Jagderlaubnis abgeben. Und dann ist er auch noch Berufsjäger.

Mir fällt gerade keine HSH-Rasse ein, die aussieht wie ein Wolf.

• Das ist die gleiche Kategorie wie vor einigen Jahren als in D ein Jäger einen Isländer auf einer Weide anstelle einer Wildsau geschossen hat.

Sone Weide kann ja aus dem Nichts mal so auftauchen. Wer kann denn da mit nem Pferd rechnen...In dem Fall, wer rechnet schon mit nem Schutzhund, einfach so.

• Darf in der Schweiz zur Wolfsjagd montierte Wärmebildtechnik verwendet werden? Dann könnte ich mir die Verwechslung Wolf - Hund schon vorstellen. Erfahrene Wolfsjäger gibt es keine.

• Es gibt aber nun mal einfach keine Schlappohren-Wölfe.

Ich dachte, die goldene Regel Nr. 1 wäre: wenn ich mir nicht sicher bin, schiesse ich nicht?

Und wenn ich mich offensichtlich - weil nicht der ansässige Jäger, sondern extra Wolfsjäger - nicht in der Region auskenne, mach ich mich doch wohl vorher mal schlau, was da wo an Tieren rumläuft. Die Verknüpfung Wolf-Schafweide-HSH ist ja nun wirklich nichts Überraschendes. Es ist auch nichts Überraschendes, dass die Hunde im Winter auch ohne die Schafe auf den Flächen sein können.

Nein, sowas kann und darf man einfach nicht verwechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!