Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

• Emanuela Mit was hab ich denn Deine negative Aufmerksamkeit provoziert? Manches wird klarer wenn man sein Unbehagen oder auch seinen Unwillen kommuniziert.

• Es sind einfach unglaublich tolle Hunde.. :herzen1:

Das Rind ist echt der Wahnsinn. xD Herrlich. :applaus: Soviel Kommunikation untereinander hält jmd externes wahrscheinlich nie für möglich. Aber ich hab dass ja sogar bei mir zwischen Ponie und Hunden. Obwohl die nicht dauerhaft zusammen wohnen.

• Und noch ein paar:

Die Schützlinge von HSH dürfen sich eine ganze Menge erlauben. Allen voran die Jungtiere:

Bei erwachsenen Herdentieren muss ein HSH manchmal auch Grenzen setzen - im Idealfall so, dass die Grenze verstanden wird, das Herdentier aber keinen Schiss vor den Hunden bekommt, Rinder z. B. sind geborene "Mobber", die würden einen Hund, der immer ausweicht, dauer-drangsalieren:

Ich kenn da die Gegebenheiten nicht - aber so für hier würde ICH ganz bestimmt nicht mit zwei so offensiven Hunden im Weidegebiet mit HSH spazieren gehen, das kann je nach Tagesform aller Beteiligten auch mal in die Hose gehen:

Im Idealfall bewegt sich der HSH so durch die Herde, dass diese nicht unnötig aufgescheucht wird, sowas gehört zum bonding behaviour, hier im "Vergleich" mit dem Hüti:

• Ich kenn da die Gegebenheiten nicht - aber so für hier würde ICH ganz bestimmt nicht mit zwei so offensiven Hunden im Weidegebiet mit HSH spazieren gehen, das kann je nach Tagesform aller Beteiligten auch mal in die Hose gehen:

Ich würde mit egal welchem Hund nicht so agieren wie dort, sondern im Bogen Hund kurz auf die abgewandte Seite nehmen bzw. Kleinhunde auf den Arm und quer dazu vorbeigehen. Passt das so?

Also falls man unerwartet an sowas vorbeikommt, extra dort Gassi mache ich natürlich nicht.

• Das ist jetzt nix mit HSH - aber die Frage ist, ist das Ordnungsamt bei heulenden Wölfen, die die Nachtruhe stören, auch zuständig? :emoticons_look:

(Dieser Beitrag enthält eine gehörige Portion Herdenschutz-Zynismus :klugscheisser: )

Um doch noch HSH ins Spiel zu bringen: mache ich den Ton laut, setzen die Mc`s die Stahlhelme auf, das Video ist also zertifiziert echt.

(Und dürften HSH wenigstens DANN bellen?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!