Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

• Ja, dieses Phänomen kenn ich. Aber die Aussagen sind ja komplett in die Richtung "sehr gefährlich".

Niemand von uns HSH-Haltern unterschätzt diese Hunde, wir wissen, dass die können und tun, wenns nötig wird.

Nur sehen und erleben wir tagtäglich das unglaubliche Differenzierungsvermögen unserer Hunde, auch bei denen, die weniger "begleitet" in ihre Aufgabe hineingewachsen sind als die Mc`s.

• 50m.. soweit muss man erstmal ausweichen können. xD Das Problem ist doch immer.. so rum wirds schnell als "sind gefährliche Bestien" aufgefasst. Schwächer formuliert.. oh kann man vielleicht ein Selfie machen. Ich glaube es scheitert, egal wie, im Zweifel an der Intelligenz der Mitmenschen.

• 50m Abstand, könnten übern Zaun springen, sind gefährlich, nie mit Hund an der Weide vorbeigehen... ich frag mich grade, wie die Jungs und ich bisher überlebt haben.

Ich mein, sogar Picard im pubertären Größenwahn, der einmal in Richtung Zaun abgehauen ist und dort auf dicke Plüschhose gemacht hat, hatte am Ende mehr Angst vor meinem Zorn als vor den HSH, die den Halbstarken kein bisschen ernst genommen hatten.

Ich rede übrigens immer mit den Hunden, sag ihnen, dass wir kommen, dass wir gleich wieder weg sind, und zur Not entschuldige ich mich auch bei ihnen für potentielle Entgleisungen mitgeführter Hunde. Man möchte ja schließlich höflich sein.

• Ich vermute mal, dass sie wenig über arbeitende HSH weiss, wie sehr viele Hundeleute ohne entsprechende Berührungspunkte -

ich habe mein (rein theoretisches) Wissen hier aus dem Forum und bin fasziniert von HSH,

aber auch voller Respekt

Aber bei uns im Rhein.Main-Gebiet (wo diese Hundeschule mit übrigens gutem Ruf ihren Sitz hat) gibt es keinen Herdenschutz mit HSH (es gibt so gut wie gar keinen Herdenschutz, obwohl wir hier im Taunus inzwischen nachgewiesen mehrere Wölfe haben)

Und ich fnde es dann besser, wenn zu deutlich gewarnt wird, als das die HSH als harmlose Plüschs dargestellt werden. Ausserdem liegt Corinna flying-paws sicher nicht verkehrt, dass der Autor des Artikels vielleicht nicht alles so verstanden hat, wie es gesagt wurde (haben wir schon öfter erfahren müssen, wenn eigentlich abgesprochene Berichte veröffentlicht wurden :roll:

• Ich mach das keinem Hundetrainer zum Vorwurf, wenn es da keine Erfahrungen mit arbeitenden HSH gibt.

Nur sollte man sich dann zu dieser Thematik vllt. auch einfach nicht äussern.

Hundetrainer, die wir Tierhalter brauchen, sind welche, die Erfahrung mit HSH UND mit Nutztieren haben. Man kann den HSH nicht isoliert betrachten.

Solche wie Corinna oder wie damals unsere Jen.

Die bundesländerübergreifenden Erfahrungen von Weidetierhaltern sind, dass die Leuts Angst davor haben, wahlweise von Wölfen oder Herdenschutzhunden gefressen zu werden. Da sind solche Artikel nicht wirklich hilfreich.

Warum ein bayerisches Blättle eine hessische Hundetrainerin interviewt, ist dann noch eine weitere interessante Frage.

Ich denke, dass das absolut gewollt ist, solche übersteigerten Aussagen zu veröffentlichen. Das passt zur bayerischen Wolfspolitik.

Wer den Wolf nicht will, muss auch Herdenschutz verunmöglichen.

Und wie geht das besser als mit solchen Aussagen wie im Artikel?

Einer der häufigsten Laien-Kommentare unter Wolfs-Herdenschutz-Artikeln ist "Herdenschutzhunde greifen alles an".

Die Leuts haben eh Respekt vor den Hunden - meist viel zu viel. Das muss man nicht noch schüren.

Da wäre eine sachliche Aufklärung angebrachter, wenn man denn will, dass es klappen könnte.

• Ich bin absolut bei Dir, Chris -

aber für eine sachliche Aufklärung müsste man Menschen mit entsprechender Erfahrung fragen, und, wie Du schon geschrieben hast, ist das aber scheinbar nicht gewollt (diesen Gedanken hatte ich auch beim Lesen und mich gefragt, warum eine Hundetrainerin aus Kelsterbach in einer Zeitung für Berchtesgarden)

• Sehe ich auch so. Nur, weil ich Hundetrainer bin, muss ich mich nicht zu einem Themenbereich äußern, der irgendwie mit Hund zu tun hat. Würde ich zumindest nicht machen ... Und das, obwohl ich Hundefachwirtin bin. Man tut denen, die HSH einsetzen mit überzogen Aussagen keinen Gefallen!

• Wer hier schon ein Weilchen länger mitliest, hat die Hunde schon mal gesehen:

• Ich hab mal eine Frage, eigentlich mein Mann und ich hab gesagt, dass ich hier mal frage.

Gibt es für HSH eine Panzerung als Schutz gegen Wolfsbisse? Also quasi ein Mantel mit hohem Kragen aus bissfestem Material?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!