Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz
-
-
Ja ich hatte schon das Gefühl, das läuft dort durchdacht und richtig. Die Hunde haben auch soweit ich das beurteilen kann alles richtig gemacht.
Sie haben am Zaun sehr präsent kundgetan, dass ich (bzw. meine Hunde) da nichts verloren haben, sind dann aber bald wieder abgedreht, als ich mich entfernt habe.
Auch das Warnschild fand ich gut. Da laufen halt nicht super viele Wanderer, wodurch es da wohl auch wenig Gewöhnung an Leute wie mich gibt. Mir war eben nicht wohl da langzugehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Durch viele Beiträge über HSH bin ich jetzt aber echt nachdenklich geworden, ob ihr freundliches Verhalten sich vielleicht ändern kann und ich da einfach nicht mehr unangekündigt auf das Grundstück gehen sollte.
Du meinst ohne das Beisein der Besitzerin des Hundes?
Ja , z.B. um sie abzuholen
-
Heute Abend kommt auf 3Sat um 20.15 Uhr die Doku
Herdenschutzhunde- die alpinen Beschützer gegen Wolf und Co.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
-
Ich bin gerade geschmolzen.
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Für Menschen mit Instagram hab ich hier ein Profil gefunden, was ich persönlich sehr gerne ansehe:
Eine amerikanische Farmerin die ihre HSH und Hüter filmt wie sie mit Ziege, Esel usw. zusammenleben und ihren Job machen. Zuletzt haben sie einen Kangalwelpen integriert der mittlerweile glaub ich 1 Jahr alt ist:
-
-
Hallo ihr alle
Ich wollte mich Mal über die Thematik Erziehung und Ausbildung von Herdenschutzhunden informieren. Eventuell wird bei uns zukünftig ein solcher einziehen müssen, um die Sicherheit vom Vieh zu gewährleisten. Kann jemand hier gute Ressourcen dazu empfehlen?
-
Gescheite Literatur gibts zu dem Thema so gut wie gar nicht - am ehesten wird man noch im englischsprachigen Raum fündig.
Idealerweise sucht man Kontakt zu einem Betrieb, der HSH im Einsatz hat und fragt, ob man da mal einen Infobesuch abstatten darf.
Welche Region bist Du denn grob, vllt. kann ich Dir wen empfehlen.
Gleich als Erstes: nur ein HSH ist nichts, das sind immer noch auch Hunde, die einen gleichartigen Sozialpartner brauchen.
-
Hier gibts ansprechbare Betriebe:
https://www.va-herdenschutzhunde.de/
Hier auch - da muss man nur schauen, ob da auch HSH eingesetzt werden, da gehts um Herdenschutz allgemein:
-
Gescheite Literatur gibts zu dem Thema so gut wie gar nicht - am ehesten wird man noch im englischsprachigen Raum fündig.
Idealerweise sucht man Kontakt zu einem Betrieb, der HSH im Einsatz hat und fragt, ob man da mal einen Infobesuch abstatten darf.
Welche Region bist Du denn grob, vllt. kann ich Dir wen empfehlen.
Gleich als Erstes: nur ein HSH ist nichts, das sind immer noch auch Hunde, die einen gleichartigen Sozialpartner brauchen.
Okay alles klar , danke. Wir werden ein Stück Land in Galizien, Nordspanien kaufen. Wie viele Herdenschutzhunde es werden (müssen/sollen) , schauen wir dann. Wir stehen ja noch ganz am Anfang. Erstmal müssen wir uns informieren. Aber wir haben auch schon einen rumänischen Mix, der auch wachen und schützen will. Also ganz "allein" wäre hier sowieso keiner.
-
Hier gibts ansprechbare Betriebe:
https://www.va-herdenschutzhunde.de/
Hier auch - da muss man nur schauen, ob da auch HSH eingesetzt werden, da gehts um Herdenschutz allgemein:
Leider halten wir uns nicht in Deutschland auf
Aber ich habe hier in Galizien schon einen Betrieb mit Kangals an Schafen mit Zucht gesehen, dann werde ich dort mal anfragen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!