Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz
-
-
Gibt es HSH, die rassebedingt leiser arbeiten als andere? (Und wäre es für das unentspannte Deutschland dann ein gangbarer Weg, verstärkt diese Rassen einzusetzen?)
Ich komme drauf, weil im Komondor-Standard der ominöse Satz steht:
"Er greift lautlos und verwegen an."
Ist das:
a) Bullshit
b) auf den tatsächlichen ANGRIFF beschränkt kurz vorm Zubeißen (ist das nicht bei allen Hunden so, dass Beißen und Bellen gleichzeitig schwer ist?
)
c) ganz anders gemeint, nämlich ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es gibt Rassen, die agieren mehr nach dem Motto "bleib bloss weg, bleib bloss weg" und es gibt Rassen, die agieren nach dem Motto "come in and make my day".
Im Herdenschutz-Umfeld gelten tatsächlich Kangals als die Wenig-Beller. Leiser nicht, aber weniger.
WENN ein HSH sich zum Angriff entscheidet, wird das immer lautlos sein. Also b).
-
Zum Thema campen im HSH-Revier kann ich auch eine super langweilige Story beitragen
Wir haben das nämlich vor ein paar Jahren in Kasachstan gemacht. Da war so ein schönes Plätzchen in einem Canyon, windgeschützt, Wasserzugang und sehr idyllisch mit der kleinen Schafherde
Von Hunden, geschweige denn HSHs hatte von uns keiner Ahnung.
Naja, zu der Herde gehörte natürlich auch ein HSH, ein Kazakh Tobet Mix.
Der Unterschied zu den Radler im Video: wir wurden von "unserem" HSH noch im Hellen abgecheckt. Er hat den Zeltaufbau beobachtet, hat uns beim Erkunden des Gebiets begleitet und sich immer sehr unauffällig zwischen seiner Herde und uns platziert.
Gefährlich wurde es dann für mich, ich wurde fast zu Tode gekuschelt und Nachts hat er sich von außen beinahe auf meinen Kopf gelegt
(und außerdem ist er auch Schuld daran, dass Carlo bei uns eingezogen ist)
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich hab mich später dann ein bisschen schlau gemacht über Tobets und den Herdenschutz in Kasachstan. Tobets sind wohl die menschenfreundlichsten HSHs in ganz Zentralasien - und werden oft alleine an der Herde eingesetzt, denn "Das Bellen eines Tobets reicht, um ein Wolfsrudel in die Flucht zu schlagen!"
Leider sind die reinrassigen mittlerweile selten geworden (vielleicht ist ein Tobet pro Herde ja doch zu wenig...)
Wow ♥
-
WENN ein HSH sich zum Angriff entscheidet, wird das immer lautlos sein. Also b).
Mit deiner Antwort tendiere ich dann eher zu (a) - Bullshit
Es müsste dann doch in fast allen Rasse-Standards drinstehen, dass der Angriff lautlos erfolgt ... und das tut es nicht. Man schreibt ja auch nicht rein "Der Hund pinkelt mehrfach am Tag."
Vielleicht gibt es ja noch eine Besonderheit am Komondor, die mit dem Satz gemeint ist, aber die kapier ich dann nicht.
Wenn Kangal = Wenigbeller, dann im Vergleich zu Maremmani = Vielbeller?
-
Maremmani = Vielbeller?
Ja.
-
-
Ich nehme Candie auf die angewandte Seite,
Es mag paradox erscheinen, aber du könntest auch mal versuchen, Candie auf der zugewandten Seite zu führen - denn wenn er sich nun zu dir orientiert/den Kopf (leicht) in deine Richtung dreht, wendet er sich automatisch auch von den HSH und der Herde ab.
Ich hab das mal versehentlich bei den Gänsen im Park gemacht: Jin hab ich immer auf der abgewandten Seite vorbei geführt und die Gänse fanden das richtig doof. Einmal hab ich verpeilt, Jin auf die andre Seite zu nehmen und die Gänse waren viel entspannter.
Und natürlich nur, wenn trotzdem großzügig Platz zwischen Hund und HSH-Territorium verbleibt.
-
Theoretisch eine gute Idee, nur für ihn ist das Abwenden von der Seite schon Königsklasse, vor allem, wenn sie bereits bellen - gegen einen kleinen Ringkampf hätte er ja leider nichts
-
Es mag paradox erscheinen, aber du könntest auch mal versuchen, Candie auf der zugewandten Seite zu führen - denn wenn er sich nun zu dir orientiert/den Kopf (leicht) in deine Richtung dreht, wendet er sich automatisch auch von den HSH und der Herde ab.
Wäre auch eine pfiffige Möglichkeit, ja.
Aber ich würds bei Candie einfach pragmatisch sehen - das ist nun mal so, dass der nicht klein beigeben mag. Und dann sieht man einfach zu, dass man da zügig vorbeimarschiert. Sobald nur noch der Bobbes von hinten zu sehen ist, sind die HSH ja auch zufrieden.
Und so, wie Du es beschrieben hast Monstertier tritt ja dennoch ein gewisser Gewöhnungseffekt ein. Vielleicht ja nicht nur bei den HSH, sondern auch bei Candie dann.
-
Vielleicht ja nicht nur bei den HSH, sondern auch bei Candie dann.
Nya, Candie ist wie er ist, bis er nicht gemerkt hat, dass das Gegenüber ein Mädel ist, dass er abchecken kann, krempelt er lieber die Ärmel hoch. Je nach Tag krieg ich ihn über Gehorsam ruhig (nicht entspannt) dran vorbei, an anderen Tagen wartet er nur drauf, dass sie sich melden, um pöbeln zu können. Aber so, wie wir es machen - grad, weil wir nicht mehr so oft dort sind -, ist's vermutlich die beste Lösung.
-
Gibt es HSH, die rassebedingt leiser arbeiten als andere? (Und wäre es für das unentspannte Deutschland dann ein gangbarer Weg, verstärkt diese Rassen einzusetzen?)
Ich komme drauf, weil im Komondor-Standard der ominöse Satz steht:
"Er greift lautlos und verwegen an."
Ist das:
a) Bullshit
b) auf den tatsächlichen ANGRIFF beschränkt kurz vorm Zubeißen (ist das nicht bei allen Hunden so, dass Beißen und Bellen gleichzeitig schwer ist?
)
c) ganz anders gemeint, nämlich ...
Entschuldigung, aber das Ding hat mir jetzt einen herzhaften Lacher entlockt. Ich sehe das so vor mir, als ein Kerl (das muss ein Kerl geschrieben haben, sorry) am Schreibtisch saß, das formulierte und feststellt: Da fehlt noch was voll krass Heroisches in der Beschreibung!
Aber im Ernst: Wie Chris schon schrieb, schwatzen manche HSH mehr und andere weniger. Aber sich komplett lautlos zu verhalten im Herdenschutz ist ja eher sinnfrei.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!