Krasseste Leinenaggression und ich verzweifle langsam...

  • Ich habe auch immer wieder die Erfahrung gemacht, dass resistente Hundebesitzer ihre Hunde nicht an die Leine nehmen wollte und ich nach einer Vorwarnung meinen halt auch losgemacht habe (schliesslich will ich auch nicht, dass er genau die Erfahrung machen muss, ich bin an der Leine, ein anderer Hund kommt auf mich zu und ich kann mich nicht wehren). Hinterher waren die Besitzer dann auch erschrocken, weil sie wohl nicht mit so einer heftigen Reaktion gerechnet hatten.

    Auweia! So kann das doch nichts werden. Dein Hund ist in einer für ihn blöden Situation und du machst ihn los und schickst ihn um das alleine zu regeln. Erstens super fahrlässig und dann auch noch total doof für das Training, weil es genau das entgegengesetzte von dem ist, was du tun solltest.

    Wenn ich ihm also versuchen will, zu zeigen, dass ich die Situation regle, er mir vertrauen kann und damit nichts zu tun haben muss, muss ich ihm ja auch zeigen, dass ich das nicht in Ordnung finde, was er tut, und dass er damit meinen Grenzbereich überschreitet. Ausserdem, wenn ich ihn einfach "machen lasse", erkennt er ja auch nicht, dass ich sein Verhalten nicht gutheisse.

    Er weiß doch aber gar nicht was er tun soll. Du lässt ihn von der Leine (obwohl er vermutlich vorher schon keine Lust auf Kontakt hat oder ihn die Situation stresst) und dann haust du ihm verbal oder körperlich eins drüber, weil er nicht das macht was er soll. Ja was soll er denn machen? Er verteidigt sich, weil der das für ihn beste Weg ist. Wenn du willst, dass er mit anderen Hund klar kommt, dann lass ihn nicht hin und geh vorbei. Er kann das offenbar momentan nicht händeln!

    Er merkt, dass wir immer einen Bogen machen und ausweichen. Also hat er doch recht gehabt, mir den anderen Hunden stimmt etwas nicht!

    Bitte beschäftige dich mit Hundesprache und Deeskalationsverhalten bei Hunden! Wenn dir ein Trainer sowas beigebracht hat, dann ist das absoluter Bockmist!


    Den Kastrations-Chip hätte man übrigens auch wieder entfernen können. Das ist nur ein kleines Implantat unter der Haut. Mein Hund hat selbst Schilddrüsenprobleme und die SD-Expertin meinte, dass der Kastra-Chip die Schilddrüsenwerte drückt! Also kann es gut sein, dass da was im Ungleichgewicht ist.

  • Aber wie erklärt es sich dann, dass es mit einigen Hunden funktioniert, und mit anderen nicht?

    Wir finden doch auch manche Menschen netter, als andere.

    Wenn ich ihm also versuchen will, zu zeigen, dass ich die Situation regle, er mir vertrauen kann

    Das ist genau der richtige Ansatz. Aber eben bevor die Situation entsteht.

    Verängstigt ja, aber nie verletzt!

    Auch psychische Verletzungen sind Verletzungen.

    Rufe den Tierarzt an, sobald ich fertig geschrieben habe, danke!

    Ich finds super, dass du Tips so annehmen kannst

    Nicht ausweichen. Nicht Begegnungen meiden. Nicht umdrehen.
    Wenn ich diese Dinge tue, gebe ich dem Hund in seiner Unsicherheit recht.

    Ich glaube er würde dadurch lernen, dass du ihn schützt, ihm ermöglichst in seiner Wohlfühlzone zu bleiben und eben auch dass du ihn da verstehst und ihn nicht in Situationen bringst, in denen er sich unwohl fühlt.

  • Wäre es nicht von Vorteil wenn man wüsste das nur Leute Tipps geben die das Problem selbst hatten und auch gelöst haben. Und dann sollte man vielleicht noch festlegen was gelöst heißt.

  • Hallo zusammen


    Wow, vielen Dank für die vielen Antworten!


    Ich kann euch gar nicht sagen wie unendlich froh und erleichtert ich bin, endlich hier geschrieben zu haben und so viele tolle (und einheitliche..) Ratschläge zu bekommen! Ihr seid toll, danke!!


    Ich fühle mich einfach nur noch himmelelend. Ich wollte einfach nur, dass es meinem Hund gut geht und wollte alles in seinem Interesse richtig machen, und habe anscheinend alles falsch gemacht.


    Dank euch wird sich das nun hoffentlich ändern!!

    Auweia! So kann das doch nichts werden. Dein Hund ist in einer für ihn blöden Situation und du machst ihn los und schickst ihn um das alleine zu regeln. Erstens super fahrlässig und dann auch noch total doof für das Training, weil es genau das entgegengesetzte von dem ist, was du tun solltest.

    Herrjeh! Das wollte ich ihm niemals antun... mein Gott, der arme Hund...


    Vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Worte! Ich werde mich von jetzt an komplett anders verhalten und ihn aus jeder Stresssituation vorerst raushalten. Ich denke, er wird es mir schnell danken.


    Bezüglich Hunden ausweichen: Ist leider gar nicht so einfach, wie es sich anhört. Bei uns in der Umgebung gibt es viiiele Hunde. Aber ich werde mein Bestes tun, jetzt, wo ichs hoffentlich besser weiss.


    Die Rudelspaziergänge, die wir bisher 2 Mal besucht haben und regelmässig als Training besuchen wollten, sind ab heute in dem Fall auch gestrichen.
    Tyson hat mir beim ersten Mal deutlich gezeigt, dass er überfordert ist, aber ich habe mich an das gehalten, was ich gelernt habe, und wollte ihm zeigen, dass ihm nichts passiert und ihn an die anderen Hunde "gewöhnen".
    Zum Glück waren wir noch nicht öfter da!


    Danke auch für die Buchvorschläge! Suche gleich im Internet!


    Irgendjemand hat noch geschrieben, mit Menschen hätte ers ja auch nicht so. Ich weiss nicht genau, wo man das rausgelesen hat, aber das ist definitiv NICHT so. Mit Menschen ist er einfach nur super im Umgang, er lässt sich auch von Joggern oder Radfahrern nicht beeindrucken. Bei Spaziergängern nehme ich ihn nur zu mir, weil ich es respektlos finde, einen grossen Hund auf Menschen, die vielleicht Angst haben, zugehen zu lassen.


    Für alle, die sich gerade an den Kopf fassen: Ich habe mir nicht an einem langweiligen Sonntag einen Hund geholt. Ich habe mich vor der Anschaffung weit über ein Jahr intensiv mit dem Thema Hund auseinandergesetzt, nur wohl in die falsche Richtung...


    Bitte beschäftige dich mit Hundesprache und Deeskalationsverhalten bei Hunden! Wenn dir ein Trainer sowas beigebracht hat, dann ist das absoluter Bockmist!

    So ein Mist! Werde ich auf jeden Fall. Kann mir jemand ein bestimmtes Buch (oder noch lieber Video, ist für mich klarer) empfehlen?

    Den Kastrations-Chip hätte man übrigens auch wieder entfernen können. Das ist nur ein kleines Implantat unter der Haut.

    Leider nein!! Wir waren bei drei Tierärzten. No Chance. Der löst sich anscheinend nach und nach auf...

    Ich finds super, dass du Tips so annehmen kannst

    Vielen Dank. Ich finds super, dass ich hier so tolle Tipps bekomme!!


    Tierarzttermin ist ausgemacht. Leider erst nächsten Mittwoch. Aber immerhin.

    Ich glaube er würde dadurch lernen, dass du ihn schützt, ihm ermöglichst in seiner Wohlfühlzone zu bleiben und eben auch dass du ihn da verstehst und ihn nicht in Situationen bringst, in denen er sich unwohl fühlt.

    Klingt absolut logisch

    Kommt das oben genannte von deiner jetzigen Trainerin oder Hundeschule? Wenn ja, musst du noch mal neu auf die Suche gehen. Solche Tipps haben das Problem wahrscheinlich erst entstehen lassen.

    Ja bravo... das ist ja nicht zu fassen!

    Mach ich, vielen vielen Dank!

    -du bist kein Leittier und rein vorsorglich: es gibt keine Rudelführer. Noch nicht einmal bei freilebenden Wölfen gibt es die.
    Du hast da einen netten Sozialverband und dessen wichtigste Grundlage ist Vertrauen und Rücksichtnahme.

    Ist mir auch deutlich lieber so!! Das krieg ich sicher hin, aber das Alphatier zu "mimen" für einen "Partner/Besten Freund" fiel mir schwer...

    Wie kommt man bitte auf so eine - Verzeihung - saudumme Idee?
    Was wolltest du damit bezwecken?

    Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Verzweiflung. Ich wollte zeigen, dass mein Hund nicht "böse" ist und es nicht auf Menschen abgesehen hat.
    Im Nachhinein gesehen definitiv keine Oscarverdächtige Idee...

    Du bist kein Leittier, Du bist der Fels in der Brandung, die gute Fee die alle Wünsche erfüllt (okay, nicht gaz aber fast), Du bist das Frauchen auf das sich Dein Hund verlassen müssen kann.
    Du bist vernünftig genug, auszuweichen.
    Oder läufst Du in eine Unterführung hinein die brennt? Weil musste durch! ne?
    Nein, Du bist vernünftig - und somit vertrauenswürdig

    Danke für dein Kompliment :herzen1: Du auch :)
    Hei der Daus, das ist genau die Rolle, die ich einnehmen möchte!!

    Ich hätte die eine sehr, sehr gute Adresse von jemandem mit richtig viel Kompetenz.


    Denn alleine rumprobieren - vergiss es. Klapp niemals. Dafür habt ihr beide zusammen zu grosse Baustellen.
    Die garantiert nicht mit Hauruck und Polizei Stillgestanden Methode gelöst werden können.


    Wenn du Interesse hast, schick mir eine Nachricht.

    JAJA bitte bitte!!! :herzen1:

  • Ich fühle mich einfach nur noch himmelelend. Ich wollte einfach nur, dass es meinem Hund gut geht und wollte alles in seinem Interesse richtig machen, und habe anscheinend alles falsch gemacht.


    Dank euch

    Satz gelöscht, sorry!!
    Das sollte heissen,
    "Dank euch wird sich das nun hoffentlich ändern!"


    Nicht, dank euch habe ich alles falsch gemacht :ugly:

  • Mach Dir nicht so Gedanken, wir fragen schon nach wenn wir was nicht verstehen :smile:
    Manchmal hüpft halt die Technik, ist ja auch nur ein Mensch :p



    Versuch aufzuhören Dich so schlecht zu fühlen, das hilft Deinem Wuffel auch nicht wirklich :smile:
    Aufstehen, abklopfen, Krönchen richten und stolz in die neue Richtung gehen, da kommt das Hundeli sicher gern mit :smile:


    Hast Du ein Auto?

  • Ich schreibe dir eine persönliche Antwort.
    Das ist eine PN.


    Ganz oben am Browser Fenster siehst du zwei Sprechblasen. Wenn dort eine
    1 auftaucht, hast du eine neue Nachricht in deinem Postfach. Einfach drauf klicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!