Futterumstellung - Anzahl der Fütterung

  • Hallo!


    Leni ist nun fast 5 Monate alt und seit 3 Monaten bei uns. Sie bekommt hauptsächlich immer noch das Welpenfutter (Junior medial protein von Alsa Hundewelt), das uns die Züchterin mitgegeben hat, allerdings mit gekochtem Hühnerfleisch, gekochtem Gemüse oder Topfen usw. verfeinert. Auch gebe ich ihr immer mal einen kleinen Löffel Naßfutter von Anifit dazu, da ich später mal Nass- und mal Trockenfutter geben möchte. Momentan bekommt sie noch 3 Mal am Tag ihr Futter. Ich würde gerne wissen, ab wann man auf zweimal oder dann im endeffekt auf nur mehr einmal zu füttern umstellen kann oder soll...??? Unser Enkelhund Spiky, der meistens am Wochenende bei uns ist, bekommt immer nur einmal sein Futter, und das würde ich irgendwann auch gerne bei Leni so handhaben...


    Vielen Dank!!!!

  • Du musst nur darauf achten, dass Dein Hund die Fütterung auch so verträgt. Manche Hunde brauchen eher zweimal am Tag Futter, sonst könn(t)en sie zum Nüchternerbrechen neigen.

  • Ich habe meine mit 6 Monaten auf 2x am Tag umgestellt.
    Bei einer Fütterung nur 1x am Tag ist die Futtermenge meist sehr groß, nicht jeder Hundemangen kommt damit klar, das solltest du wissen.
    Ich finde 2x Füttern am Tag wirklich machbar und ich finde das auch für den Hund angenehmer. Ich würde nicht mit leeren Magen durch den Tag oder abends ins Bett gehen wollen. Zumindest meine Meinung :ka:

  • Ich stelle mit 5-6 Monaten auf 2x um und behalte das auch so bei weil ich denke, dass eine 2-malige Fütterung besser verträglich ist.
    Meine letzte Dackelhündin wollte allerdings von sich aus nur 1x täglich fressen, das ging auch problemlos.

  • Unsere jungen Hunde haben sich alle selbst auf einmalige Fütterung umgestellt. Einfach indem sie die Morgenmahlzeit nur noch etwas unlustig beschnuppert haben und wieder gegangen sind.

  • Ich stelle mit 5-6 Monaten auf 2x um und behalte das auch so bei weil ich denke, dass eine 2-malige Fütterung besser verträglich ist.
    Meine letzte Dackelhündin wollte allerdings von sich aus nur 1x täglich fressen, das ging auch problemlos.

    Du hast letztens in einem anderen Thread geschrieben, dass du mit 8 Wochen auf 2 x umstellst. Ich hatte mich schon gewundert.

  • Du hast letztens in einem anderen Thread geschrieben, dass du mit 8 Wochen auf 2 x umstellst. Ich hatte mich schon gewundert.

    Wahhhhh...echt?
    Oh je, da hab ich mich vertippt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!