Unser erster Welpe... Neuling hat ein paar Fragen :)

  • hallo zusammen!

    dies ist mein erster beitrag im forum.

    wir haben seit dem 3.1. einen malteser rüden. er ist ca. 11 wochen alt.

    ich habe ein paar fragen:

    1) Wir setzen ihn nachts zum schlafen in eine hunde box die wir auch zu machen. er nimmt sie gut an und schläft darin schnell ein. wenn er "muss" dann meldet er sich durch jaulen. er meldet sich zur zeit jede nacht 1x. meist so um 2 uhr nachts. eine bekannte die ebenfalls einen malti hat sagte uns wir sollen ihn nachts nicht mehr rausholen auch wenn er jault. so würde er lernen einzuhalten.
    mir kommt das als quälerei vor. was meint ihr?

    2) er bekommt von uns 35 gramm trockenfutter plus leckerlies und etwas gurke jeden tag. die 35 halbiert morgens und 17 uhr. ist das zu wenig? er verputzt das fressen sehr schnell und sucht gelegentlich nach futter. da welpen ja noch ein sättigungsgefühl haben bin ich mir da auch etwas unsicher.

    3)ab wann sollte man das alleine bleiben proben? stand jetzt ist es ok wenn wir weg sind aber andere menschen da sind, allerdings wenn er ganz alleine ist jault er direkt.


    schon mal danke!

    beste grüße

  • Verlass Dich auf Dein Gefühl und freu Dich darüber, wenn Dir Dein junger Hund mitteilt, dass er muss auch wenn es anstrengend ist, nachts aufzustehen.
    Ich denke, die Stubenreinheit über Nacht wird von alleine kommen.
    Wann geht Ihr abends die letzte Runde?

    Die ganz grobe Richtlinie bei TroFu ist, sich an die Herstellerangaben zu halten. Gurke hat ja kaum Kalorien, die wird nicht ins Gewicht schlagen.

    Alleine zu bleiben kann man mit Welpen von Anfang an üben (Schritt für Schritt, mal den Raum verlassen, während Welpe für ein paar Augenblicke entspannt im Raum verbleibt, ohne Welpen zum Briefkasten gehen etc) und wenn das ohne Jaulen klappt, kann man die Zeiten etwas mehr ausdehnen. (wichtig ist, bevor der Welpe unsicher wird und anfängt zu jaulen, wieder zu kommen, denn sonst war das Training für die Katz). Lieber kleinschrittig vorgehen, als später das Alleine sein noch mal neu aufzubauen.

    Daher alles ganz entspannt, nur keinen Stress, in der Ruhe liegt die Kraft. :)

  • 1) Wir setzen ihn nachts zum schlafen in eine hunde box die wir auch zu machen. er nimmt sie gut an und schläft darin schnell ein. wenn er "muss" dann meldet er sich durch jaulen. er meldet sich zur zeit jede nacht 1x. meist so um 2 uhr nachts. eine bekannte die ebenfalls einen malti hat sagte uns wir sollen ihn nachts nicht mehr rausholen auch wenn er jault. so würde er lernen einzuhalten.
    mir kommt das als quälerei vor. was meint ihr?

    Was glaubst Du denn, was passiert, wenn er dann ab 2.00 muss und nicht raus kann? Er pinkelt sehr wahrscheinlich in die Box und gewöhnt sich daran, den eigenen Liegeplatz zu beschmutzen. Das wäre der Stubenreinheit überhaupt nicht zuträglich.

    Euer Welpe ist 11 Wochen alt, der kann noch gar nicht lange einhalten!

    Viel Spaß mit dem Kleinen - und lasst euch bloß nicht von irgendwelchen Idioten reinreden!

  • Ich finde die Futtermenge extrem wenig. Das könnte nur passen, wenn das Hündchen ausgewachsen 1kg wiegen wird. Kommt natürlich auf das Futter an. Ich habe nun ein paar Sorten angesehen und die Hersteller gehen ca von der doppelten Menge aus.

  • Die Futtermenge hört sich für mich auch viel zu wenig an.
    Hab grad mal ein bissl quergeschaut und komme auch bei vielen Futtersorten auf fast das doppelte.
    Meistens wird auch noch in dem Alter 3-4x am Tag gefüttert.

  • Mit 11 Wochen kann Welpi einfach noch nicht so lange einhalten. Wenn er sich meldet geh mit ihm raus ! Das wird schon, nur Geduld!

    Was fütterst du denn und was wiegt der Hund ? Da könnten wir dann mal nachschauen.

    Alleine bleiben sollte man ganz kleinschrittig anfangen. Klotür mal zumachen, kurz in ein anderes Zimmer gehen. Habt ihr die Möglichkeit ein Türgitter anzubringen ? So das er dich sieht, aber nicht zu dir kann ? Das immer kurz üben.

    Viel Spaß mit dem Zwergi, sie sind so schnell groß..

  • Ihn nachts nicht mehr raus zu lassen halte ich ebenfalls für keine gute Idee. Im normalfall entwickelt sich sowas von ganz alleine das er die nacht durchhält. Den Hund im schlimmsten Fall im eigenen Urin schlafen zu lassen wäre für mich keine option.
    Die TroFu menge ist aufjedenfall zu wenig. Steht das so auf der Packung?
    Meine hatte damals bei einem gewicht von 5-6 kg ca. 120-150g TroFu pro Tag bekommen.
    Allein bleiben kann man sofort beginnen., Wie oben schon beschrieben, kurz türe zu, wieder auf ect. Auch mal in der Wohnung rum laufen und wenn er euch verfolgt halt immer die türe hinter euch schließen ect.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Wir verfüttern trocken Futter von Real nature. Wilderness heißt es. Hatten rind und nun Fisch mit Hühnchen.
    Wir werden die futtermenge erhöhen ab heute. Da er ausgewachsen ca 4 kg haben wird werden wir uns nach der Tabelle halten und dementsprechend ausrechnen was er bekommen soll.

    Ich war auch immer noch mit ihm draußen weil es mir auch wie Tierquälerei vor kam was die bekannte vorschlug. Da sie selbst einen 2 jährigen malti hat dachten wir sie hat gute Tipps für uns.

    Aus dem Zimmer gehen klappt schon gut... Nur zu lange sollte man nicht weg bleiben. :D

    Heute geht es zum TA. Routine check. Ende des Monats ist seine zweite impfung dann fällig.

  • Als unsere Maya mit 14 Wochen zu uns kam war sie es nachts auch gewöhnt, in der versperrten Box zu schlafen, allerdings zusammen mit Mensch in einem Zimmer.

    Hier steht die Autobox aber (noch) im Esszimmer, Schlafzimmer sind im 1. Stock. Die ersten Tage hat sie uns 2-3 mal pro Nacht durch lautes Jaulen etc. geweckt, um dann draußen nur gelangweilt rumzuschnüffeln.
    Sie musste also garnicht, wollte nur nicht alleine sein.
    Seit sie bei uns im Schlafzimmer im Bett auf ihrer Liegedecke die Nacht verbringt ist wirklich Ruhe und hat auch schon mal von 22:00 - 9:00 durchgehalten.
    Brave Maus

  • Wir verfüttern trocken Futter von Real nature. Wilderness heißt es. Hatten rind und nun Fisch mit Hühnchen.
    Wir werden die futtermenge erhöhen ab heute. Da er ausgewachsen ca 4 kg haben wird werden wir uns nach der Tabelle halten und dementsprechend ausrechnen was er bekommen soll.

    eben, die Futtermenge von Welpen wird anhand des Endgewichts (+ aktuelles Alter) gemessen und nicht am Istgewicht =)
    Das wären lt Hersteller bei euch so 70-80g. Also das doppelte der aktuellen Menge. Kein Wunder dass euer Hund Hunger schiebt

    REAL NATURE WILDERNESS Pure Country Junior Huhn mit Fisch | Trockenfutter | Hundefutter | Hund | Hauptkategorie | FRESSNAPF Deutschland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!