• Hallo!


    Ich habe eine Frage an euch:
    Unsere Nachbarin sollteschon swit längerem einen Zaun zwischen unseren Grundstücken machen. Im Herbst hat sie endlich begonnen: auf der Hälfte ist der Zaun halb fertig, auf der anderen Hälfte hat sie jedoch gar nichts gemacht. Da stehen nur ein paar Sträucher.


    Momentan sind wir mit Kaya nur mit Leine draußen, aber wenns dann Frühling wird, ist das keine Lösung.


    In Wirklichkeit habe ich keine Handhabe, oder? Wir können auf sie warten, oder selbst einen machen, oder vielleicht nervt es sie, wenn der Hund dann auf ihrem Grundstück ist... Aber sonst?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zaun* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hmm, ich weiß nicht welche Wohnsituation du hast.
      In unserer Gegend handlet es sich um freistehende Wohnhäuser und da sind beide Nachbarn gleichwertig für den Zaun zuständig.
      Mein Nachbar hat mich letztes Jahr beispielsweise gefragt, ob ich einverstanden bin und meinen Obolus beisteure, wenn er den hinteren Zaun erneuert. Hat wunderbar geklappt. Der Zaun ist jetzt etwas höher und stabiler und wir haben beschlossen, das vordere Stück in diesem Jahr genauso zu machen.


      Sollte das bei euch ähnlich sein, müsstest du dich mit der Nachbarin absprechen.

    • Bei uns war es so, dass es keinen Zaun gab und den Nachbarn rechts und links war das egal. Deshalb haben wir, nach Rücksprache mit den Nachbarn, auf eigene Kosten einen 1,80m Zaun gezogen.

    • Sorry, das habe ich nicht gscheit geschrieben: hier (in Österreich) ist festgelegt, wer für welchen Zaun zuständig ist, bei uns zB vom Haus aus gesehen sind wir für den rechten Zaun zuständig. Für den Zaun links von uns ist dann der linke Nachbar verantwortlich.

    • Sorry, das habe ich nicht gscheit geschrieben: hier (in Österreich) ist festgelegt, wer für welchen Zaun zuständig ist, bei uns zB vom Haus aus gesehen sind wir für den rechten Zaun zuständig. Für den Zaun links von uns ist dann der linke Nachbar verantwortlich.

      Habe gerade erfahren, dass das in Deutsvhland auch so ist. Mein Mann wollte den hohen Zaun, die Nachbarn hätten wohl nur max. einen 1,20m gemacht, da wären unsere Hunde drüber gegangen und deshalb haben wir den hohen komplett selbst übernommen.

    • Sorry, das habe ich nicht gscheit geschrieben: hier (in Österreich) ist festgelegt, wer für welchen Zaun zuständig ist, bei uns zB vom Haus aus gesehen sind wir für den rechten Zaun zuständig. Für den Zaun links von uns ist dann der linke Nachbar verantwortlich.

      Habt ihr schon mal beim Bauamt eurer Gemeinde nachgefragt, ob und wie die Errichtung des Zauns rechtlich durchsetzbar ist?

    • Pflanz doch einfach selbst einen günstigen Zaun :ka:
      Warten wäre mir persönlich zu blöd.

    • Pflanz doch einfach selbst einen günstigen Zaun :ka:
      Warten wäre mir persönlich zu blöd.

      günstig wird halt nicht gehn, wenns hundesicher sein soll. Aber ja, darauf wirds leider rauslaufen

    • Wusste nicht mal das sowas festgelegt ist. Bisher haben immer wir die Zäune gezogen, egal auf welcher Seite. :???:


      Aber ich würde wohl auch mal Rücksprache halten mit den Nachbarn und mich dann selbst daran machen, nen Zaun zu ziehen. Vllt interessiert es denen auch nicht, weil sie keine Hunde haben?

      • Neu

      schau mal hier: Zaun* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!