-
-
Es kommt weniger auf´s Land als auf den Sport an.
Und da muss ich ganz ehrlich sagen sieht man im Ringsport allgemein mehr Hunde wo erkennbar ist wie stark da übers meiden gearbeitet wird/wurde im Gegenteil zu IPO z.B.
Klar kann ich auch nen Hund über Starkzwang so ausbilden das der läuft wie ein strahlendes Honigkuchenpferd aber gestresste , meidende Hunde seh ich im IPO weitaus weniger als im Mondi/KNPV/FR . Da wird es per PO auch einfach anders gefordert und entsprechend gezogen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nun ist es aber auch so, dass gerade nach der neuen PO (IGP) der Ausdruck der Hunde immer wichtiger wird.
Wenn andere Prüfungsordnungen das nicht vorschreiben, werden auch weniger Menschen darauf Wert legen. Die Spaßbasierte (und natürlich trotzdem mit klaren und deutlichen Korrekturen - ist halt Leistungssport) Ausbildung im IGP (ehem. IPO) ist ja nur so verbreitet, weil alles andere weniger Punkte bringt.
Ist einfach so - so sind Menschen, fürchte ich.
-
Nun ist es aber auch so, dass gerade nach der neuen PO (IGP) der Ausdruck der Hunde immer wichtiger wird.
Wenn andere Prüfungsordnungen das nicht vorschreiben, werden auch weniger Menschen darauf Wert legen.
Ist einfach so - so sind Menschen, fürchte ich.
Ich denke, hinzu kommt noch, dass Menschen Gewohnheitstiere sind...
Ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich in meiner Kindheit (80er Jahre) auf diversen Hundeplätzen zugesehen habe. Da schlichen oder latschten fast alle Hunde irgendwie nebenher und alle empfanden das als normal.
Heute fiele man mit einem derart lustlosen oder meidigen Hund sofort negativ auf. Zu Recht, wie ich finde.Ich persönlich mag mir so etwas auch nicht mehr freiwillig ansehen und habe das Video daher recht schnell abgebrochen. Weil der Hund in dem Video gleich in den ersten Sequenzen extrem meidig und gestresst wirkt und das, was ich bei Malis gerne sehe (das Feuer, die Ausstrahlung, die Arbeitsfreude) da so gar nicht rüber kam.
Ich gucke mir "sowas" deshalb nicht mehr an, weil es mich einfach ärgert.
Weil für mich Hunde eben keine Sportgeräte sind, sondern Sportpartner und daher die Mühe wert, sie mit Spaß für beide auszubilden.
Ich lege extremen Wert auf eine korrekte, saubere und spritzige Unterordnung sowie eine gute Rührigkeit im SD - trotzdem ist es möglich, den Hund so auszubilden, dass er es freudig tut und sich frei präsentiert. Macht nur teils mehr Arbeit und erfordert sehr individuelles Training.... -
Rührigkeit
die Stilblüten sind mir gerade zu weit weg
-
die Stilblüten sind mir gerade zu weit weg
Scheiß-Autokorrektur... meinte natürlich Führigkeit!
-
-
Den RSV Starter hat man vor ein paar Jahren quasi disqualifiziert auf der VDH DM IPO weil der Hund die ganze UO im Meiden war.
Der Richter hat ihm vor dem Apport frei gestellt, ob er abbrechen will oder ob er ihn in Grund und Boden richten soll mit öffentlicher Begründung über die Ausbildung des Hundes.Es wurde damals ganz klar kommuniziert, dass man so etwas im IPO Bereich nicht mehr sehen will und spannenderweise schafft auch der RSV seit dem anständige UOs.
-
Finde ich sehr gut.... wenn Richter sich positionieren, hilft das schlagartig.
Danke für die Erklärung.
-
Allerdings gab es deswegen noch richtig Aerger. Denn auch wenn man versteht, was der LR meinte...die PO gibt das nicht her und ein LR darf das (durch die PO) nicht..
EDIT: Er haette ihn runterrichten duerfen. Aber er durfte kein dis. vergeben und dafuer musste der LR sich dann auch offiziell eentschuldigen (und das dis. wurde in den Ergebnissen auf 'Abbruch wg. Krankheit' geaendert
)
-
Ich muss mal ganz blöd dazwischen fragen: der Mali in dem Video hat so'n helles Stimmchen - ist das normal bei denen? Das Stimmchen ist irgendwie...eher unbeeindruckend
-
Guuten Abend meine Freunde,
ich dachte mir ich update hier mal was über mich und den Maliwunsch.
Sorry, wenn ich einfach zwischen ein laufendes Gespräch "kacke"Dieses Wochenende habe ich einen jungen Mali-DSH-Rüden kennen gelernt. Im Grunde ein freundlicher Hund, durch fehlende Auslastung und unpassende Erziehung in seiner "Reinform", wenn ich das mal so ausdrücken darf
Also ja, dieser Hund hat ordentlich Feuer unterm Hintern. Total hibbelig, aufdringlich, impulsiv, reaktiv, rastlos und immer zur Stelle und bereit zu arbeiten.
Ich kann verstehen, dass man diese Rasse nicht unbedingt halten möchte oder anderen Leuten zutraut diese Rasse zu halten.
Jedoch empfand ich diesen Rüden als ausgesprochen leichtführig, und auch sonst hat er sehr gut gehört, wenn sein Spiel mal wieder über die Strenge geschlagen hat.So ein Hund ist echt ein komplett anderes Kaliber als mein Ares, das konnte ich jetzt endlich erleben, jedoch, wie gesagt, um einiges leichter erziehbar als meiner. Kann auch sein, dass er jetzt einfach nur ein leichteres Exemplar ist.
Ich habe jetzt mit zwei verschiedenen unerzogenen Mali-Mischlingen zu tun gehabt und muss leider sagen, dass jeder von denen einfacher als mein eigener Hund warenDie Hibbeligkeit und "Nervigkeit" hat mich absolut nicht abgeschreckt. Ich habe bei dem DSH-Mischling sogar regelrecht Tatendrang bekommen
Ich war für eine Nacht und einen Tag mit Ares bei dem Rüden zu Besuch, also konnte ich auch sehen wie er zuhause so ist. Zerstörte Möbelstücke gab's auch zu sehen
Jedoch habe ich den Entschluss gefasst, dass solch ein Hund als Zweithund nicht zu Ares passt. Die Energie beeinflusst Ares je nach Situation zum Negativen.
Man muss bei Spaziergängen mit Schäferhunden ja generell immer aufmerksam sein, da möchte ich keinen Hund haben, der einfach schneller als ich ist (alleine würde das super klappen, aber ich möchte in der Lage sein mindestens 2 Hunde leinenlos führen zu können).Mein Fazit:
Malinois - ja
Aber in ferner Zukunft, wenn Ares nicht mehr ist (Gott bewahre).
Aber falls ich mich wirklich endgültig für einen Zweithund zu Ares' Lebzeiten entscheide, dann wird es entweder ein DSH aus der Showlinie oder ein GroßpudelLG
Aria & Ares -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!