Freifolge - Anita Balser

  • individuelle Konzepte bestehen aber eigentlich ja auch nur aus dem zusammenfügen verschiedener Lernmethoden.

    Dagegen spricht doch auch nichts. Aber es sollte individuell sein.


    Ich kann mir grad gar nicht vorstellen, wie ich meinen in so vielen Bereichen so unterschiedlichen Hunden ein und dasselbe Konzept überstülpen sollte.


    Mir gehts auch nicht darum einen Hund zu haben der nicht mehr denkt nur einen der mir die Entscheidung überlässt.

    Mir geht es darum, einen Hund zu haben, der situationsgerecht selber die Entscheidung trifft. Der gelernt hat, dass es Alternativen in Handlungskonzepten gibt.


    Meine Hunde sind sehr unterschiedlich, was ihre Entscheidungsfreudigkeit anbelangt.


    Tim hat anfangs am allerliebsten nie auch nur irgendwas entschieden. Er ist ein eher unsicherer Hund und selber zu entscheiden fiel und fällt ihm schwer und bringt ihn in Konflikte.


    Mein Großer hat das Wort Entscheidungsfreudigkeit erfunden. Auch nicht immer einfach. :ugly: Liegt mir aber viel viel mehr und man kann damit auch viel mehr anfangen. Und ich habe auch sehr viel Respekt davor (im positiven Sinne).


    Ich könnte mir Tim beim Mantrailing so gar nicht vorstellen, während genau das für Gino perfekt ist.

  • Fürmich ist es ein Unterschied, ob man mal (für den Hund klar und verständlich) aversiv einwirkt und den Hund hinterher entsprechend auflöst oder dauerdeckelt und gängelt, den Hund nicht "leben" lässt.Ersteres ist klares Schwarz-Weiß, Letzteres aus meiner Sicht einfach nur Mist, der tatsächlich zu erlernter Hilflosigkeit führt.

    Sehe ich im Prinzip genauso. Ich bin auch inzwischen überzeugt davon, dass die Erziehung ausschließlich über positive Verstärkung ihre Grenzen hat. Meine Hunde bekommen auch mal eine Ansage. Und seitdem ich an der Leinenführigkeit ohne ewige Leckerligabe arbeite, komme ich definitiv weiter und sehe endlich Fortschritte.

  • Das 'rot' war mAn definitiv aversiv. Zumindest wenn man aversiv so definiert, dass es ein unangenehmer Reiz ist der eine Vermeidungsreaktion ausloest.


    @wow... Echt? Ich fand Kissme ja immer toll :)

  • ich steh grad auf der Leitung. Wann im Alltag soll euer Hund denn selbstständig entscheiden? Ich verstehe was ihr schreibt auch den Hintergedanken dabei mir fehlt grad nur der Bezug zur Praxis. Deshalb nochmal die doofe Frage

  • Da kommt die nicht her. Eher von den ganz alten SV Methoden. Mittlerweile hat sie einen BC, weil auch der Mali (mit dem sie SD gemacht hat) ihre Methoden nicht ausgehalten hat- absolut berechtigte Kritik hier, die ich vollständig teile.

    Inwiefern hat sich denn geäußert, dass der Mali die Methode nicht ausgehalten hat?

  • ich steh grad auf der Leitung. Wann im Alltag soll euer Hund denn selbstständig entscheiden? Ich verstehe was ihr schreibt auch den Hintergedanken dabei mir fehlt grad nur der Bezug zur Praxis. Deshalb nochmal die doofe Frage

    Wo er liegt, wann er durch die Wohnung laeuft (weil was-weiss-ich), wann er Bock auf spielen hat, wann er darauf keinen Bock hat (Spiel mit den anderen Hunden. Ich spiel daheim nicht mit den Hunden. Ist mir zu eng), ob er mal kurz den Kopf getaetschelt haben will. Draussen (abgesehen von der Leinenfuehrigkeit): im welchem Tempo sie laufen, auf welcher Seite sie laufen, ob sie spielen wollen oder mal rumrennen, usw. usf.
    Zu mir wurde mal gesagt 'der Hund darf genau eine Sache und das ist atmen'. Genau der Satz beschreibt es fuer mich perfekt! Er darf spaeter mehr, aber da ist er schon so gedeckelt, dass er nichts tun wird :ka:

  • ich steh grad auf der Leitung. Wann im Alltag soll euer Hund denn selbstständig entscheiden? Ich verstehe was ihr schreibt auch den Hintergedanken dabei mir fehlt grad nur der Bezug zur Praxis. Deshalb nochmal die doofe Frage

    der Hund soll sich "frei" zeigen können, Freude an der Zusammenarbeit entwickeln, bei neuen Aufgaben Verhalten anbieten (was ich, falls richtig, bestätigen kann) und selbstsicher/selbstbewusst mitarbeiten.
    Das tut ein Hund nicht, wenn er bisher nichts durfte, außer atmen. Solch ein Hund hat es nicht gelernt, zu fordern und anzubieten.


    Stell Dir einfach vor, mit einem solchen Hund frei shapen zu wollen... das wird nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!