Haben Welpen/Hunde einen flexiblen Schlafrhythmus?

  • Hallo, ihr Lieben!


    Ich plane, mir die nächsten Jahre einen kleinen Welpen ins Haus zu holen. Weil ich zu dem Zeitpunkt wohl im Studium bin, möchte ich ihn gern in den Semesterferien zu mir holen - klar kommen die Welpen, wann sie eben kommen, aber grob dieser Zeitraum ist angepeilt. Jetzt weiß ich schon, wie ich das meiste gestalten möchte, obwohl wahrscheinlich allerlei Überraschungen auf mich warten! :applaus:


    Nur eines ist mir momentan ein echtes Rätsel. Nämlich wie ich das mit dem Schlafen für den Welpen machen soll. Ich werde in den Semesterferien ja hoffentlich genug Zeit haben, ihn in Babyschritten, aber eben zielstrebig aufs Alleinbleiben vorzubereiten. Wie lange das dann klappen wird, werde ich dann sehen müssen, durch die Hunde meines Vaters weiß ich, dass jeder Hund auch so seine eigene Zeit braucht und manche eben schon früher allein gelassen werden können bzw länger, als andere. Nur, um zurück zur eigentlichen Frage zu kommen, werde ich danach ja auch wieder regelmäßig an die Uni müssen, teils bestimmt zu sehr frühen Zeiten. In den Semesterferien werde ich aber wahrscheinlich eher ausschlafen, je nachdem, wie lange der Kleine mich lässt. :roll:


    Sollte ich ihn dann schon im Welpenalter an verschiedene Zeiten gewöhnen? Oder werde ich ab dem Hund für immer morgens um 6 aufstehen und mit ihm rausmüssen? Ist auch da jeder Hund anders? Entwickelt sich das erst? Zwischen Welpenalter und erwachsenem Hund kann ja viel passieren ... Und wenn der Hund dann am Wochenende meint, man müsse jetzt um 6 aufstehen, wie seit den Ferien durchs Studium bedingt sonst immer, soll ich ihn dann auf seinen Platz schicken oder vielleicht sogar aus dem Schlafzimmer? Oder kann ich ihn daran gewöhnen? Dass er nämlich bei mir schlafen soll, ist schon beschlossene Sache. Ich will halt meine WG Mitbewohner auch nicht von dem Kleinen aufscheuchen lassen. Wie gestalte ich also den "Schlafrhythmus" meines Hundes? :???: Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen!



    Schon mal Danke im Voraus!

  • Bei uns gab es noch nie feste Zeiten und die Hunde haben sich beide völlig problemlos angepasst. Vor dem Schlafengehen und nach Aufstehen wurde von uns auf Pipi bestanden (das ist auch heute noch so) und ansonsten beim Welpen nach jedem Fressen, Schlafen, Spielen, wenn er unruhig wird. Aber wann wir aufstehen und schlafen gehen, ist immer unterschiedlich. Wenn der Welpe bei dir schläft, hat man das auch ganz gut im Blick.


    Ich würde ihn recht schnell daran gewöhnen, dass er nicht der Nabel der Welt ist, sprich er lernt, dass er Sendepause hat oder sich allein ein bisschen ruhig beschäftigen kann.
    Bitte mach nicht den Fehler, dass es dann 2,5 Monate nur um den Kleinen geht. Verständlicherweise versteht er die Welt nicht mehr, wenn du dann plötzlich weg musst oder er nicht mehr den ganzen Tag um dich rumhüpfen kann und du auf Abruf bist ;)

  • Also bei uns ist es ganz unkompliziert. Wenn wir um 6 aufstehen bekommen wir einen Blick zugeworfen nach dem Motto „echt jetzt? Jetzt schon?“ wenn wir um 9 aufstehen (was sehr sehr sehr selten der Fall ist) dann schläft er auch bis 9.


    Bei meiner Schwester sieht die Welt schon wieder anders aus. Die Hündin wird zwischen 6 und 6:30 wach und muss pipi. Danach kann man sie nochmal hinlegen und sie schläft auch nochmal eine Stunde aber als Halter ist man dann eben wach :lol:


    Also auch das ist von Hund zu Hund unterschiedlich

  • Also da Hunde 18-22 Stunden am Tag schlafen, musst du dir da eigentlich 0 Gedanken drüber machen. Ob du da bis 6 oder bis 9 oder gar bis 12 im Bett liegst, ist eigentlich wurst. Wenn er mal Pipi muss, wird er dich schon wecken.

  • meine haben auch nie den gleichen Ablauf. Was sie allerdings nicht mögen ist aufstehen vor 6.00 Uhr dann bitte nur rein ins Auto und da weiterschlafen. alles andere ist denen echt egal.

  • Als wahre Studentenhunde hatten meine Hunde Aufstehzeiten zwischen 7und 13Uhr :ops: solange wir direkt vorm Schlafengehen pullern waren, ging das auch problemlos. Vor 7Uhr aufstehen fanden und finden sie immer zu früh :lol:

  • Meine Emma ist ein Langschläfer und steht nur früh auf, wenn ich sie zwinge :lol:
    Ivy ist egal um welche Uhrzeit direkt hellwach, wenn ich aufstehe. Das kann 5 Uhr oder 10 Uhr sein. Allerdings haben beide als Welpen nicht so lange geschlafen und sind sehr früh wach geworden und mussten raus. Das Ausschlafen haben sie über Monate hinweg gelernt. Immer ein paar Minuten mehr.
    Mittlerweile stehen sie dann auf, wenn ich aufstehe.

  • Die meisten Hunde sind diesbezüglich schon recht anpassungsfähig. Ich kenne auch genug Leute mit Hund, die im Schichtdienst arbeiten, da sieht der Tagesablauf je nach Dienstzeit ja auch immer anders aus.
    Ich selbst arbeite jetzt auch im Schichtsystem. Heißt, es kann sein, dass ich die Hunde schon um 5 Uhr morgens zu einer Runde wecke, und sie dann bis mittags/früher Nachmittag zuhause weiterpennen, oder wir stehen später auf, gehen aber schon vormittags in den Wald, weil ich am Nachmittag arbeite etc. Das funktioniert hier ziemlich problemlos :smile:


    Mein Rüde schläft allerdings meist bis maximal 8 Uhr. Seine gewöhnliche Aufwachzeit ist gegen 7 Uhr. Ich hab mich daran gewöhnt, dass wir darum an freien Tagen meist so gegen 7 Uhr aufstehen.

  • Ich stehe unter der Woche um sechs auf und gehe mit den Hunden.


    Wenn ich am Wochende lange wach bin, schmeiße ich die Hunde vorm ins gehen gegen zwei noch mal zum pinkeln raus und nächsten Tag schlafen sie bis elf ohne Pippi zu müssen.

  • Das erleichtert mich ja richtig! Ich wollte übrigens mal ein Kompliment an euch und das Forum generell machen: Ihr antwortet so schnell und ganz toll, das finde ich wirklich beeindruckend! Vielen Dank für eure Antworten! :herzen1:


    @JuMaRo Bei den Hunden meines Vaters ist das genauso (gewesen)! Der Kleine hat gepennt wie nichts und sich auch immer Zurückgezogen, ganz frei Schnauze! Jetzt, wo sein Papa leider nicht mehr da ist, bleibt er aber sogar wach, bis wir schlafen gehen und ist generell präsenter. Hat vielleicht verstanden, dass er jetzt der Hundemann im Haus ist ...!


    @WauzBauz Studentenhunde - klingt fast wie ein Club! Der Club der Studentenhunde ... ich bin sicher, dass 13 Uhr für einen Studenten sogar noch im Rahmen liegt ... ;)


    @iinas Ich glaube sogar inzwischen, dass vor allem die Hunde mit den festen Zeiten sich nur schwer umgewöhnen können. Was mir ganz gut passt, weil ich echt nicht der Typ für einen "Stundenplan" bin. Eine Freundin von mir hat tatsächlich das Problem, dass sie JEDEN TAG um 5 aufstehen muss, der Hund aber sowieso generell sehr auf feste Zeiten getrimmt ist - um 6.30 und um 17 Uhr gibt es pünktlich Essen, davor bzw danach geht es raus ... Könnte und wollte ich nicht!


    @Czarek Ich glaube, einen Welpen/Hund wie den Nabel der Welt zu behandeln, ist das Schlimmste, was man tun kann! s. die Geschichte meiner Freundin :headbash:


    Noch eine kleine ähnliche Frage, wo ich so schön hier unterwegs bin: In dem Hunderatgeber und auch teils in Foren stand häufig, dass man den Welpen ruhig an bestimmte "Ruhezeiten" gewöhnen kann. Z.B. wenn man zw. 8-12 Uhr in der Uni/ auf der Arbeit etc. ist, dass man dem Welpen zu diesen Zeiten da schon angewöhnt zu schlafen. Ist das nicht total unpraktisch und wieder viel zu festgelegt? Klar, wenn der Hund total Probleme beim Alleinbleiben hat, kommt man auf solche Ideen, aber die Lösung ist so was doch auch nicht! Ist es nicht sinnvoller, dem Hund generell das Runterkommen, gerade, wenn man weg ist, beizubringen? Habt ihr vielleicht kleine Tipps, wie man dieses "Runterkommen" üben kann? Habe mal beim Traumhundgenerator (komplett bescheuerter Name, wenn man mich fragt :fear: ) gesehen, dass es da so eine Übung gibt, wo der Welpe zum Ruhen/Dösen gebracht wird oder so ähnlich. Damit er auch später besser zur Ruhe zu kriegen ist. Wie seht ihr das? Sollte mit einer allgemein ruhigen Erziehung es sogar gar nicht erst dazu kommen, dass der Hund durch irgendwelche "Meditation" oder "Massage" oder was immer das war zur Ruhe gebracht werden muss? Musste sehr lachen, als ich das gesehen hab ... :ka: xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!