Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Welche Jagdart erwartest du von einem Jäger, damit er in deinen Augen nicht bequem ist?
nicht direkt neben dem Parkplatz? Oder ist das wurscht, wenn da Leute evtl dazwischenlaufen? Ich hab keinen Bock ehrlich gesagt, daß 10 Meter neben mir plötzlich ein Schuß losgeht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Bei uns wird gerade das gesamte Naturschutzgebiet platt gemacht, überall liegen Baumleichen herum, ich kenn den Wald eigentlich wie meine Hosentasche und mir blutet das Herz. Grund sind Borkenkäfer in der Monokultur. Man weiß noch nicht, wie und somit wieder aufgeforstet werden kann; immerhin müssen die neuen Bäume mit dem Klimawandel klarkommen. Heute habe ich die Maschine gesehen und gefilmt, mit der die Bäume gefällt werden, und es ist erschreckend, wie in wenigen Sekunden ein Baum liegt und zerteilt ist.
Das ist aber nicht auf dem Mist der Jägerschaft gewachsen...
Das habe ich doch gar nicht behauptet?! Ich hab lediglich eine Beobachtung beschrieben, die ich im Wald gemacht habe, weil das ja auch irgendwie unter Hege und Naturschutz fällt. Zumindest sind es Forstmitarbeiter, die dort arbeiten. Nicht alles, was ein Nicht-Jagdnaher hier schreibt, ist gleich Kritik an Jägern.
Bei uns wird gerade das gesamte Naturschutzgebiet platt gemacht, überall liegen Baumleichen herum, ich kenn den Wald eigentlich wie meine Hosentasche und mir blutet das Herz. Grund sind Borkenkäfer in der Monokultur. Man weiß noch nicht, wie und somit wieder aufgeforstet werden kann; immerhin müssen die neuen Bäume mit dem Klimawandel klarkommen. Heute habe ich die Maschine gesehen und gefilmt, mit der die Bäume gefällt werden, und es ist erschreckend, wie in wenigen Sekunden ein Baum liegt und zerteilt ist.
hier auch, nur ohne NSG
Harvester meinst du, denk ich. Sind schon krasse Maschinen, hier haben sie zb auch in arger Hanglage gearbeitet, irre
Aber, der Boden hinterher....
Ja, ich glaub, so heißen die. Der Boden ist hier auch komplett im Eimer. Wie sich der Urwald davon jemals erholen soll, ist mir ein Rätsel.
-
@Cindychill Dann frage doch bitte bei der zuständigen Stelle nach, wenn dich das so sorgt.
Deine letzten Beiträge empfinde ich als herablassend gegenüber den Usern. -
Ja, ich glaub, so heißen die. Der Boden ist hier auch komplett im Eimer. Wie sich der Urwald davon jemals erholen soll, ist mir ein Rätsel.
hier wüten sie auch mit den Harvestern. Letztes Jahr sogar in der Brut und Setzzeit.
Wegen der Hochstandfrage neben dem Parkplatz hab ich jetzt ans Forstamt geschrieben, ich denke da werde ich eine hilfreiche Antwort bekommen :) Ich hab auch gefragt, wie man sich als Spaziergänger verhalten soll und ob man diesen Parkplatz dann überhaupt noch benützen soll. Ich bin halt ungern zwischen einer Jagd
-
Dann frage doch bitte bei der zuständigen Stelle nach, wenn dich das so sorgt.
Deine letzten Beiträge empfinde ich als herablassend gegenüber den Usern.finde ich bezeichnend, daß ich als herablassend bezeichnet werde nachdem ICH angepampt wurde, weil Leute nicht lesen. Wow, echt krass, ehrlich.
Das nächste Mal werde ich freundlich lächeln, wenn mich Leute angreifen, weil man wagt hier eine Frage zu stellen. Oder besser: Ich frage nichts mehr
-
-
warum sollte man denn den parkplatz nicht benutzen dürfen?
mein Haus ist quasi umzingelt von Hochsitzen. Dennoch wohn ich hier und geh auch noch gassi.
Steht das Auto vom Jäger in der Nähe eines der Hochsitze, weiß ich, dass ich da nicht lang gehe. fertig.
im Hochsommer kommt sogar schon mal ne WA, wenn "unser" jäger auf dem Hochsitz ist, der von unserem Haus, mehr oder weniger, einsichtig ist, mit "ich bins nur. werd gegen xx Uhr wohl wieder verschwinden."
Ich wäre persönlich nicht mal auf die Idee gekommen, jetzt nicht mehr zu meinem Haus zu wollen.
Kirrungen brauchen die im übrigen bei den meisten Hochsitzen nicht, weil das Mais direkt unter dem Hochsitz wächst.
@Cindychill ganz ehrlich, dein beitrag, um den es ja hier gerade geht, ist schon extrem unfreundich und beleidigend gewesen. das, was du gerade zu lesen bekommst, ist tatsächlich die Reaktion darauf, wie du hier rein gepoltert bist.
-
@Cindychill vielleicht wäre es auch mal ne gute Gelegenheit den Jäger kennen zu lernen, wenn du sein Auto auf dem Parkplatz siehst?
Einfach nett ins gespräch kommen und ihn mal freundlich fragen, wofür er diesen Hochsitz dort errichtet hat, was der Sinn einer Kirrung ist, auch neutral! fragen, warum es so nah am Parkplatz errichtet wurde und wie du dich am besten verhalten sollst, wenn du das Auto des Jägers siehst.
Menschen, die nett fragen, bekommen in der Regel ganz viele informationen. meist sogar sehr viel mehr, wie man gefragt hat. Weil sich das Gegenüber schlicht freut, dass da jemand interesse zeigt und nicht mit Vorurteilen um die Ecke kommt.
spätestens wenn man nach dem Hund fragt, ist das Eis eh gebrochen ;-)
-
Steht das Auto vom Jäger in der Nähe eines der Hochsitze, weiß ich, dass ich da nicht lang gehe. fertig.
Ich wohne auf dem Land, in Waldrandlage. Trotzdem habe ich keinen blassen Schimmer, wer die Jäger sind, die ab und zu die Hochsitze nutzen. Ich habe auch null Verbindungen zu der Szene, notfalls würde ich zwar über meinen Vater sicher viel in Erfahrung bringen, aber wozu?
Wenn ich in der Dämmerung Licht an einem Hochsitz sehe, drehe ich mich schnurstracks um, einfach, weil ich keine Lust auf Begegnungen generell (egal ob Mensch oder Wild) oder spezielle Kommentare wie ich hätte das Wild vertrieben habe. Ich will niemandem bei seinem Hobby/Beruf stören, auch wenn ich vmtl. das "Recht" hätte, weiterhin dem Weg zu folgen. Aber es gibt sicher Leute, die auf so etwas nicht achten.
Ich finde trotzdem die Frage von Cindychill grundsätzlich berechtigt. Man hört/weiß halt, dass im/am Wohngebiet nicht geschossen werden darf. Was ist dann mit gut besuchten Waldstrecken oder Parkplätzen?
-
bei uns hat der jagdpächter ein grünes auto.
was die anderen für autos fahren, weiß ich auch nicht. aber steht in der nähe eines hochsitzes (bzw an einem weg, der direkt zu einem der hochsitze führt) ein auto, geh ich da nicht lang.
ich hab durchaus schon wildschwein von unserem jäger bekommen, wo das schwein direkt aus dem Feld, neben dem Haus unserer Nachbarn, geschossen wurde.
also durchaus "siedlungsnah".
-
Dass in "befriedetem Bezirk", also Ortschaften Friedhöfen usw. keine Jagd ausgeübt werden darf, ergibt sich aus dem Bundesjagdgesetz. Wenn da also nur ein Parkplatz und sonst ein paar Wege/Straßen sind, würde ich davon ausgehen, dass es sich nicht um einen solchen Bereich handelt.
Außerdem gibt es auch Ausnahmen davon, manchmal wird die Jagd in befriedeten Bezirken notwendig, wenn sich im Wohngebiet viele Wildschweine herumtreiben, oder Kulturfolger wie Waschbären überhand nehmen. In Berlin ist das zum Beispiel der Fall.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!