Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Die Viecher sind schlau und gut versteckt, deshalb werden sie eben angefütter, damit man da überhaupt ne Chance hat die Mindestquoten zu schießen.

mir gehts nicht um das Anfüttern, es gibt da mehrere Stellen tiefer im Wald, wo ich schon solche Maishaufen gefunden habe. Drückjagden, auf die nur mässig bis gar nicht hingewiesen wird, gibt es auch.

Mir geht es um die Hauptparkplatznähe, aber es scheint sich dabei dann tatsächlich um Bequemlichkeit zu handeln. Ich werd mal das Forstamt anschreiben, ich glaub da krieg ich eher Antwort

• (du sprichst ja selbst von den faulen Jägern, die mit dem SUV unter den Hochsitz fahre).

das war jetzt zum Teil auch Ironie, sofern das nicht zu merken ist. Mir gehts hier auch gar nicht um berufliche Förster, die den Wald noch kennen und auch zu Fuß durchgehen, sondern um diejenigen, die nach Feierabend in den Wald fahren (hier fahren inzwischen soviele Leute durch den Wald, daß man gar nicht mehr weiß, ob die das alle tatsächllich so dürfen), sondern um diejenigen, die eigentlich nur abschießen.

Aber ist ja auch egal, meine Meinung darüber ist irrelevant, aber Schießereien neben einem Parkplatz finde ich fragwürdig, ernsthaft.

• mir gehts nicht um das Anfüttern, es gibt da mehrere Stellen tiefer im Wald, wo ich schon solche Maishaufen gefunden habe. Drückjagden, auf die nur mässig bis gar nicht hingewiesen wird, gibt es auch.

Mir geht es um die Hauptparkplatznähe, aber es scheint sich dabei dann tatsächlich um Bequemlichkeit zu handeln. Ich werd mal das Forstamt anschreiben, ich glaub da krieg ich eher Antwort

Du bist aber auch ehrlich nicht sehr freundlich. Wir kennen doch alle das Revier gar nicht und woher sollen wir denn wissen, weshalb da jemand in der Nähe eines Parkplatzes eine solche Stelle anlegt? Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus...

• das war jetzt zum Teil auch Ironie, sofern das nicht zu merken ist. Mir gehts hier auch gar nicht um berufliche Förster, die den Wald noch kennen und auch zu Fuß durchgehen, sondern um diejenigen, die nach Feierabend in den Wald fahren (hier fahren inzwischen soviele Leute durch den Wald, daß man gar nicht mehr weiß, ob die das alle tatsächllich so dürfen), sondern um diejenigen, die eigentlich nur abschießen.

Aber ist ja auch egal, meine Meinung darüber ist irrelevant, aber Schießereien neben einem Parkplatz finde ich fragwürdig, ernsthaft.

In Deutschland gibt es kaum Berufsjäger. Die Reviere sind in der Hand von Privatjägern, wie du es nennst. Die müssen auch Geld verdienen, um ihren Lebensunterhalt betreiten zu können. Die Jäger, die ich kenne, kennen ihre Reviere sogar sehr gut und wann sollen die denn da hin außer nach Feierabend? Vielleicht siehst du die nur deswegen zu dieser Zeit dort, weil du selbst nach Feierabend in den Wald gehst? Wer weiß das schon? Ich bin jedenfalls nicht mehr wirklich bereit dazu, irgendetwas freundlich zu erklären, wenn man als Jäger sowieso erst mal als schießgeil und faul hingestellt wird.

• Du bist aber auch ehrlich nicht sehr freundlich. Wir kennen doch alle das Revier gar nicht und woher sollen wir denn wissen, weshalb da jemand in der Nähe eines Parkplatzes eine solche Stelle anlegt? Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus...

Wie wärs mal mit lesen? Das ist genau das, was ich vor kurzem angesprochen habe, Es wird gar nicht gesamt gelesen, aber dann werde ICH angepampt. Lies doch bitte mal. Bitte, bitte, LEST doch mal, was die Leute schreiben, es nervt so extrem. :igitt::doh:

Und dann bin ich auch noch die Unfreundliche :mute:

Merke: es ist unhöflich, gar nicht zu wissen, von was jemand schreibt, weil man zu faul ist, das Post überhaupt zu lesen, und dann im Chor einfach mal mit draufhaun.

• bei unserem Wald gibt es relativ viele private Jäger.

Wild wird angefüttert an die Schießstände/Hochstände. Die Krönung ist nun ein Abschnitt, der extra plan gemacht wurde, alle Bäume gefällt, keine 50 Meter entfernt von einem größeren Parkplatz, direkt an einem Hauptweg. Ein Hochstand für den Abschuß ist aufgestellt und die Maiskornhaufen liegen rum zum Anfüttern der Wildschweine.

Ist sowas inzwischen normal für den bequemen Jäger von heute?

Wenn die Wildsäue so nah an die Menschen (und Straßen) gefüttert werden, sind Begegnungen ja leider nicht mehr auszuschließen.

Ich lese hier viel Unwissen raus, aber vielleicht magst du mich berichtigen, wenn ich deinen Beitrag vielleicht falsch verstehe.

Zum ersten Satz: es gibt sehr wenige Berufsjäger. Die meisten sind "privat". Was möchtest du mit diesem Satz sagen?

Es ist normal, dass Wildtiere angefüttert, bzw. angekirrt werden. Sie sollten nicht wirklich gefüttert, sondern nur gelockt werden. In Bayern liegt die Kirrmenge bei max. 1kg pro Kirrung. Ein anderes Maß ist eine Handvoll. Wie peikko schon geschrieben hat, ist das anlocken teilweise schonender als den Wald abzupirschen oder mit einer Drückjagd zu beunruhigen.
    In Bayern (ich kann nur für "mein" Bundesland reden, weil das Ländersache ist und dadurch überall anders geregelt sein kann) darf man Wald für eine Wildäsungsfläche abholzen. Diese Flächen sind dem Wald gleichgestellt. Natürlich ist diese Fläche dann nicht besonders groß. Im Frühjahr sollten außerdem geeignete Wildäsungspflanzen angesät werden.

Welche Jagdart erwartest du von einem Jäger, damit er in deinen Augen nicht bequem ist?

Ohne das gesehen zu haben, kann ich nicht sagen, ob das in einem normalen Ausmaß stattfindet. Ich denke es ist eher anders herum, dass da häufiger Wildschweine vorkamen, evtl. Essensreste auf dem Parkplatz suchen und die Stelle deswegen so hergerichtet wurde um das Wild von dort zu vergrämen.

• Du bist aber auch ehrlich nicht sehr freundlich. Wir kennen doch alle das Revier gar nicht und woher sollen wir denn wissen, weshalb da jemand in der Nähe eines Parkplatzes eine solche Stelle anlegt? Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus...

Wie wärs mal mit lesen? Das ist genau das, was ich vor kurzem angesprochen habe, Es wird gar nicht gesamt gelesen, aber dann werde ICH angepampt. Lies doch bitte mal. Bitte, bitte, LEST doch mal, was die Leute schreiben, es nervt so extrem. :igitt::doh:

Und dann bin ich auch noch die Unfreundliche :mute:

Merke: es ist unhöflich, gar nicht zu wissen, von was jemand schreibt, weil man zu faul ist, das Post überhaupt zu lesen, und dann im Chor einfach mal mit draufhaun.

Kann ich genau so zurückgeben. Bin hier mal für ne Weile raus.

• Wer weiß das schon? Ich bin jedenfalls nicht mehr wirklich bereit dazu, irgendetwas freundlich zu erklären, wenn man als Jäger sowieso erst mal als schießgeil und faul hingestellt wird.

wie schön du alles aus dem Zusammenhang reißt und gar nichts kapierst, aber egal :D Ich schreib ans Forstamt und verlasse diesen fürchterlichen Thread, in dem man nicht mal eine normale Frage stellen darf ohne gleich wieder angekotzt zu werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!