Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• welches Salamibrötchen? Und Quoten erreicht man nur, wenn man Tiere bis an den Parkplatz und Stadtrand füttert? Aha

• hasilein75 Schade, dass du so reagierst, als wärest du angegriffen worden. Ich als Laie fände eine Antwort hilfreicher, die erklärt, warum so gehandelt wird. Mir fallen auch einige Dinge komisch bis negativ auf, die im Wald so passieren, und wenn ich hier frage und in diesem Ton reagiert wird, lerne ich nichts, sondern finde bloß noch einen jagdnahen Menschen mehr doof.

Nur so als Anregung.

Bei uns wird gerade das gesamte Naturschutzgebiet platt gemacht, überall liegen Baumleichen herum, ich kenn den Wald eigentlich wie meine Hosentasche und mir blutet das Herz. Grund sind Borkenkäfer in der Monokultur. Man weiß noch nicht, wie und somit wieder aufgeforstet werden kann; immerhin müssen die neuen Bäume mit dem Klimawandel klarkommen. Heute habe ich die Maschine gesehen und gefilmt, mit der die Bäume gefällt werden, und es ist erschreckend, wie in wenigen Sekunden ein Baum liegt und zerteilt ist.

• Schade, dass du so reagierst, als wärest du angegriffen worden. Ich als Laie fände eine Antwort hilfreicher, die erklärt, warum so gehandelt wird. Mir fallen auch einige Dinge komisch bis negativ auf, die im Wald so passieren, und wenn ich hier frage und in diesem Ton reagiert wird, lerne ich nichts, sondern finde bloß noch einen jagdnahen Menschen mehr doof.

ich kapier ehrlich gesagt gar nicht, was Hasilein sagen will, außer evtl. daß Privatjäger abschußgeil rumballern und keinen Meter dafür zu weit mit ihrem SUV fahren möchten, er könnte ja schmutzig werden :P Ach ja, und irgenwer wirft ominöse Salami in der Gegend rum :denker:

• wegen der Schweinepest gibt es Abschußquoten die eingehalten werden sollten. Sprich: das ist eher die untere als die obere Grenze der abzuschießenden Tiere. So zumindest habe ich das bisher beim verfolgenen von News verstanden.

Davon ab gibt es in vielen Regionen eh ein Problem mit sehr großen Wildschweinbeständen.

Die Viecher sind schlau und gut versteckt, deshalb werden sie eben angefütter, damit man da überhaupt ne Chance hat die Mindestquoten zu schießen.

Und Wildschweine infizieren sich mit dem Ererger häufig über die Nahrung, insbesondere eben durch weggeworfene Lebensmittel.

Das alles hjetzt aber nur von einem absoluten Laien mit mittelmäßigen Googelskills geschrieben hier.

• Die Alternative zum gezielten Anlocken der Wildschweine wären Drückjagden. Dabei kommt es zur Beunruhigung im Wald und ein gezielter und damit für das Wild mit so wenig Leid wie möglich verbundener Schuß ist viel schwieriger anzutragen als auf ein Tier, das (zudem relativ unbesorgt in dem Moment) ruhig am Futterplatz steht.

Ich denke Hasilein ist wie viele andere Jäger einfach langsam ein wenig gereizt. Einerseits soll man Schwarzwild schießen, um die Ausbreitung der ASP einzudämmen. Andererseits wird man von einem Teil der Bevölkerung dafür beleidigt und angegriffen (du sprichst ja selbst von den faulen Jägern, die mit dem SUV unter den Hochsitz fahre). Allerdings erwartet die Bevölkerung aber doch auch, daß die Getreidepreise und die Preise fürs Schweinefleisch niedrig bleiben. Wenn aber nun einerseits die ASP bei uns ausbricht und deswegen massenhaft Hausschweine gekeult werden müssen und in den Sperrbezirken die Felder nicht mehr bewirtschaftet werden dürfen, ist das Geschrei auch wieder groß. Die Jäger sollen's richten und werden noch dafür angefeindet. Ich füge hinzu, daß Jäger das in ihrer Freizeit machen und kein Geld dafür bekommen, sondern im Gegenteil recht viel Geld für die Ausübung der Jagd in die Hand nehmen.

• Bei uns wird gerade das gesamte Naturschutzgebiet platt gemacht, überall liegen Baumleichen herum, ich kenn den Wald eigentlich wie meine Hosentasche und mir blutet das Herz. Grund sind Borkenkäfer in der Monokultur. Man weiß noch nicht, wie und somit wieder aufgeforstet werden kann; immerhin müssen die neuen Bäume mit dem Klimawandel klarkommen. Heute habe ich die Maschine gesehen und gefilmt, mit der die Bäume gefällt werden, und es ist erschreckend, wie in wenigen Sekunden ein Baum liegt und zerteilt ist.

Das ist aber nicht auf dem Mist der Jägerschaft gewachsen...

• Bei uns wird gerade das gesamte Naturschutzgebiet platt gemacht, überall liegen Baumleichen herum, ich kenn den Wald eigentlich wie meine Hosentasche und mir blutet das Herz. Grund sind Borkenkäfer in der Monokultur. Man weiß noch nicht, wie und somit wieder aufgeforstet werden kann; immerhin müssen die neuen Bäume mit dem Klimawandel klarkommen. Heute habe ich die Maschine gesehen und gefilmt, mit der die Bäume gefällt werden, und es ist erschreckend, wie in wenigen Sekunden ein Baum liegt und zerteilt ist.

hier auch, nur ohne NSG

Harvester meinst du, denk ich. Sind schon krasse Maschinen, hier haben sie zb auch in arger Hanglage gearbeitet, irre

Aber, der Boden hinterher....

• Vielleicht gehöre ich nicht zu der "Bevölkerung", wenn "die" das verlangt... Aber nein, ich verlange keine Billig-Preise für Schweinefleisch. Im Gegenteil.

Und ich nehme auch Publikationen wahr, die diese Abschussquoten als Mittel gegen die ASP als Schwachsinn bemängeln. Diese sprechen davon, dass die Hauptgefahr für eine Verbreitung der Schweinepest bach wie vor die Massentierhaltung mit dem mit ihr eingehenden Infektionsdruck ist. Da kann man - nach diesen Meinungen zumindest - abknallen, wie man will. Man schiebt letztlich den worst case nur nach hinten.

Problematisch an der ganzen Diskussion ist doch, dass - wie immer - meistens nur die "großen" gehört werden. Ökologischer Jagdverband, einzelne Jagdverbände bestimmter Bundesländer: da muss jemand, der an sich null Interesse an Jagd hat, schon ein bisschen recherchieren, um Stellungnahmen ab vom jagdlichen mainstream lesen zu können.

btw: ich meine, in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass hasilein nicht (mehr?) aktiv jagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!