Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Nichts anderes meinte ich damit!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion Dort wird jeder fündig!*
-
-
Wenn die Frage hier nicht richtig ist tut´s mir leid, aber ich hab da mal ne Frage
Es gibt in D doch Beschränkungen welche Rassen man jagdlich ausbilden/führen darf oder nicht oder nur BL abhängig ? Kann mir da wer weiterhelfen ?
Hing das nur mit Papieren zusammen oder auch der Rasse als solcher?
-
Es muss ein Sperlingshund auf dem Papier sein, dann ist die Rasse im JGHV
-
führen darf man jeden hund zur jagd, aber Prüfungen kann man mit einem nicht-jghv Hund nicht laufen. Der hund ist dann also evtl nicht versichert
-
Über den ÖJV ist es soweit ich weiß auch mit Hunden ohne Papiere möglich Prüfungen zu machen. Zumindest war das mal so. Allerdings muss der Hund einer Jagdhundrasse entspringen oder mindestens phänotypisch einer der anerkannten Rassen zugeordnet werden können. Wenn das nicht mehr so ist, bitte gerne verbessern
Aber wie hasilein75 geschrieben hat, ist es sonst die Regel, dass der Hund nur mit Sperlingshund-Papieren zugelassen wird.
-
-
In Niedersachsen reicht es, wenn der Hund phänotypisch einer anerkannten Jagdhunderasse entspricht.
-
Das scheint wohl sehr aufs Bundesland anzukommen und auch ein Nicht-Jagdhund kann scheinbar je nach Bundesland auch zu Prüfungen zugelassen werden, siehe hier.
-
Über den ÖJV ist es soweit ich weiß auch mit Hunden ohne Papiere möglich Prüfungen zu machen. Zumindest war das mal so. Allerdings muss der Hund einer Jagdhundrasse entspringen oder mindestens phänotypisch einer der anerkannten Rassen zugeordnet werden können. Wenn das nicht mehr so ist, bitte gerne verbessern
In der Schweiz isses auch so. Henrys Bruder wird jagdlich ausgebildet. Und wir haben keine Papiere
-
In Baden-Württemberg sind 2018 z.B. RR, Heideterrier und Airdale (?) rausgefallen und dürfen nicht mehr zur Prüfung, nicht mehr an den Kursen teilnehmen und nicht mehr ins Saugatter.
-
Heideterrier sind ja auch keine anerkannte Rasse
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!