Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Ist echt so irre, ne? Ich bin ja letztes Jahr in meine Wohnung hier (mit Garten) gezogen und habe letztes Jahr die ganze Zeit Topinambur entfernt wie irre (7 Müllsäcke voll) und dieses Jahr bin ich mit Götterbaum dran
Und auf den Flächen der Bahn hier um die Ecke breitet sich munter der Staudenknöterich aus, ich warte nur drauf, dass ich den hier irgendwann im Garten habeHier ist es auch super heftig. Knöterich haben wir zum Glück nicht, genausowenig Topinambur oder Bambus. Dafür Berufskraut, Springkraut, Kirschlorbeer, kanadische Goldrute und Flieder. Alleine das Berufskraut füllt Massen an Säcken. Die NSG sind voll mit dem Zeug, interessiert niemanden (außer mich, haha).
Götterbaum wächst keine 300 Meter von uns. Und die Nachbarschaft pflanzt fröhlich weiter, aber regt sich kräftig darüber auf wenn irgendwo sowas wie Ackerschachtelhalm wächst. Ganz ganz böse! Wie man ja niiiiiiiiiiie wieder los und so. Dass das einfach ne Zeigerpflanze ist wird ignoriert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier wurde gemäht. Der Feldweg, alles ratzekahl auf der gesamten Breite.
Falls da was drin war isses hin....
Ich weiß garnicht warum die das machen, braucht doch keiner. Schon garnicht so radikal auf der gesamten Länge und Breite, der Bauer braucht ja auch garnicht aufs Feld. Da wächst grad Mais, die sind noch klein, da braucht doch keiner drauf.
Hier wird auch überall "hübsches" in die Gärten gesetzt, wir mit unserer Wildwiese werden belächelt.
Dafür sind unsere Hecken voll mit Vögeln, da trillert, pfeift und singt es.
-
Ich weiß garnicht warum die das machen, braucht doch keiner.
Man ahnt gar nicht, wie viele Leute sich das so wünschen. Spaziergänger, Radfahrer, Hundehalter.
Wie gesagt, auch Waldwege werden häufig mit Laubläsern gereinigt.
-
Ja, aber lustigerweise machen die nie da was wo es sich die Leute wirklich wünschen.
Nämlich den anderen Weg, da wollen wir alle das da wenigstens mal ein bisschen eingekürzt wird, der Weg ist nur noch 30cm breit. Da wird nix gemacht, obwohl da schon viele bei der Stadt angefragt haben.
Aber den 2 Meter breiten Feldweg, der selbst hochbewachsen noch problemlos begehbar (und befahrbar mitm Rad) ist, der wird komplett weggeratzt.
Wir verstehen es hier alle nicht.
-
Ich weiß garnicht warum die das machen, braucht doch keiner.
Man ahnt gar nicht, wie viele Leute sich das so wünschen. Spaziergänger, Radfahrer, Hundehalter.
Wie gesagt, auch Waldwege werden häufig mit Laubläsern gereinigt.
geh mir weg... wir haben hier so einen Mountainbiketrail quer durch den Wald. Dienstag vor Vatertag waren wir im Wald spazieren und ich frag mich noch wo der komische Lärm herkommt. Ja. Ne. Doch: das läuft einer mit Laubbläser den verdammten Mountainbiketrail ab und bläst die Blätter runter.
Wohlgemerkt in einem Buchenforst... ich frag mich wieviel das bringt bei der derzeitigen Wetterlage mit häufig Gewitter und starkem Wind.
-
-
Hm ...
Man kann nie allen etwas recht machen, wenn viele unterschiedliche Interessen unter einen Hut gebracht werden sollen:
Ja, über Feldwege mit Wildwuchs kann man natürlich laufen (mit und ohne Kinder/Hunde), und auch fahrradfahren - wenn man sich, die Hunde und die Kinder gerne anschließend nach Zecken absucht, die vor Allem da zu finden sind, wo nicht regelmäßig gemäht wird.
Mountainbiker sind natürlich ein Ärgernis, dürfen sie doch vielerorts durchaus kreuz und quer durch das Unterholz des Waldes fahren. Jetzt gibt es aber einen richtigen Trail für die Menschen, deren Hobby Mountainbiken ist - und um diesen in Schuss zu halten und möglicherweise auch Gefahrstellen durch mit Laub bedeckte Äste oder auch Schlaglöcher die durch Laub nicht zu sehen sind erkennbar zu machen, wird jetzt Laub entfernt.
Möglicherweise ehrenamtlich, möglicherweise aber auch durch die zuständige Behörde beauftragt aus Versicherungsgründen
..............
Bei uns ist so ein Feldweg ein gutes Stück weit mit Kies befestigt worden - obwohl dieser Weg eine Sackgasse ist, und deshalb eigentlich gar nicht von Spaziergängern genutzt wird außer zum Ausweichen bei Hundebegegnungen.
In der Wachstumsphase, vor Allem in der warmen Jahreszeit wird dort schweres Gerät hin transportiert, das sind Geräte die zur Bewässerung benötigt werden. Ist nicht so, dass diese Wirtschaftswege nur beim Ausbringen der Saat und bei der Ernte vom Bauern genutzt werden.
-
Ja, über Feldwege mit Wildwuchs kann man natürlich laufen (mit und ohne Kinder/Hunde), und auch fahrradfahren - wenn man sich, die Hunde und die Kinder gerne anschließend nach Zecken absucht, die vor Allem da zu finden sind, wo nicht regelmäßig gemäht wird.
Grad die trockeneren und lichten Feldwege bieten Pflanzen und damit auch Insektenarten einen Lebensraum, den sie sonst in der Feldflur nicht finden.
Ausgerechnet da sollte nun wirklich nicht übermäßig gemäht werden.
-
Ging doch gar nicht um übermäßig, sondern um ein einmaliges Mähen.
Wenn es überwuchert ist, ist es nicht mehr licht, und am Boden auch nicht mehr trocken.
-
Ja nun, aber Heu wird wegen dem Futterwert schon vor der Blüte gemäht - da wäre es halt wichtig, dass man den Rest so lange wie möglich stehen lässt
-
Ging doch gar nicht um übermäßig, sondern um ein einmaliges Mähen.
Und das muss zur BuS genau warum sein? Ist es echt so schlimm sich als Mensch mal ein paar Wochen zurückzunehmen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!