Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• der Eine spricht von Anlagen, der nächste von Ausbildung - kein Wunder, dass ihr aneinander vorbeischreibt

Jein - meine Aussage, einen guten Jagdhund zeichnet jagdliche Motivation und Lenkbarkeit aus, wurde ja vehement verneint.

Jagdliche Motivation beinhaltet aber Anlagen (Verhaltensinventar, früher auf die Bezeichnung "Triebe" reduziert).

Es ist verwirrend, was Javik da schreibt, teilweise auch sehr widersprüchlich.

• Ich habe aber auch noch nie etwas von dem Begriff jagdliche Motivation gehört, den Hundundmehr benutzt.

Woher kommt der, wie ist der definiert und vor allem von wem?

Für mich wäre der Begriff jetzt ähnlich gewesen wie der Jagdtrieb bzw. die Wildschärfe - und weil der Retriever weniger davon hat sowie weniger Selbstständigkeit sowie mehr Führigkeit ist er lenkbarer und einfacher in der Ausbildung.

Natürlich zieht ein Schweißhund seinen Führer auch durch unwegsames Gelände, wenn die Fährte halt da lang läuft :ka: Genau das soll er tun.

• Logisch.

Aber trotzdem komme ich mit deiner Definition von jagdlichen Motivation nicht klar.

Für mich hat ein Hund, der weniger Wildschärfe hat zum Beispiel eine geringere jagdliche Motivation (was nicht heißt, dass sie nicht ausreichend ist).

• Also wieder Wildschärfe als das Maß aller Dinge?

:wallbash:

"Motivation beschreibt die Bereitschaft einer Person (eines Lebewesens), sich mit einem Gegenstand auseinanderzusetzen."

"Die Bereitschaft" ist das Maß, also der Wille/der Antrieb, etwas zu tun.

Dabei zählen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit zu den Faktoren, die die Motivation beeinflussen.

Quelle für das Zitat vergessen: Über die Wildschärfe | PIRSCH

• Um auf deine Weise zu antworten:

:wallbash: :wallbash:

Was ist das denn für eine Diskussionskultur?

Du möchtest es scheinbar nicht verstehen.

Nein, Wildschärfe ist nicht das Maß aller Dinge. (Wie schon 100 mal hier gesagt)

Aber ein Hund mit mehr Wildschärfe wird auch eine höhere intrinsische Motivation haben was die Jagd angeht.

Ja, für mich sind Retriever weniger jagdlich motiviert und nicht nur bloß lenkbarer bzw. genau aus diesem Grund lenkbarer (muss ich schon wieder dazuschreiben, dass es aber für die meisten bzw. für sein spezielles Aufgabengebiet völlig ausreicht?).

• Aber ein Hund mit mehr Wildschärfe wird auch eine höhere intrinsische Motivation haben was die Jagd angeht

Nein. Border Collies wissen in der Regel überhaupt nicht wie man killt und würden jagen bis sie vor körperlicher Erschöpfung zusammenklappen. Dabei sind die dann immer noch präzise steuerbar, zeigen also Will to please. Alles davon ist genetisch einzeln betrachtbar. Also die Keeness, der Will to please und noch einiges mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!