Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Machst du eine Kunstinstallation?

very off topic

ja, also, ich möchte mehrere machen. Aber ich weiß noch nicht, wie genau - also ob die Hochsitze dafür an ihrem Ort bleiben können (manche schon) oder wie die umziehen können (einer muss wohl)... das sind aber voneinander unabhängige, temporäre Arbeiten, deshalb brauch ich nicht alle Hochsitze auf einmal.

Und ich mach das einfach, wann ich will und wenn der Zeitpunkt günstig ist, das wird vermutlich eh nur fotografisch dokumentiert und fertig.

Dabei geht's - wie bei mir meistens - um die Gleichzeitigkeit von zwei Gefühlen/Lesarten/Unterstellungen*.

Hier wäre es "Hege und Bedrohung", so etwas in die Richtung... ich kenne so viele Menschen, die ganz unwohle Gefühle haben, wenn sie über eine Wiese gehen, auf denen ein Hochsitz steht, weil man das Gefühl hat, gesehen zu werden. Im Grunde ist so ein Hochsitz ein hölzernes Paar Augen, das dir immer folgt.

Das finde ich stark, damit will ich arbeiten und hab mindestens vier, fünf gute Ideen (die mich ein Vermögen kosten werden und kein Geld zurückspielen werden).

*Also, kurz zum Thema Gleichzeitigkeit: eine kleine Arbeit, die ich gerade mache, sind Meisenknödel aus Beton. Also ne ganz stille Kiste, ganz unaufgeregt, kein Firlefanz, Originalgröße, im Netz, man sieht fast keinen Unterschied zu echten Meisenknödeln. Das ist die Gleichzeitigkeit von Caritas und Welten schaffen, in denen das Caritative nötig ist.

Oder ich hab mal einen Baphomet Kiddyride gebaut, also ein motorisiertes Kinderfahrgeschäft, da hab ich aber keinen Elefanten oder kein Pferd gebaut, sondern eine Ziege aus Styropor und Glasfaser, mit langem Haar und Hörnern aus Amethysten. Das ist die Gleichzeitigkeit von Tieren zu menschlichen Zwecken benutzen und Tiere mystifizieren und zu etwas Übermächtigem erheben.

Irgendwie geht's bei mir meistens um solche Sachen.

Aber das ist hier ja kein Kunstdiskussionsforum, deshalb belass' ich's mal dabei. :smile:

• Ein Arschloch? Dutzende :rotekarte:

Definitiv. Wobei ich sowas tatsächlich bisher noch nicht bei der Jagd oder auf einem Hundekurs mitbekommen habe. Das viele Jäger nicht zimperlich bei Korrekturen sind ja, aber nicht das sinnlose Draufkloppen ohne Sinn und Verstand.

Damit hat Herr Rütter nach seinem Podcast wohl nun die Hetzjagd auf alle Jäger offiziell eröffnet. Denn er prangert ja nicht nur den Umgang mit den Hunden an, sondern auch die Jagd an sich, quasi Mord as Hobby. Das kann ja heiter werden…

• Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ist das normal, dass man seinen Hund verprügelt und alle gucken einfach zu?!

In Bereich der Vorstehhunde? Ja, absolut ja. Sowohl was die Ausbildung betrifft als auch im praktischen Einsatz. Aber besonders im Bereich der Ausbildung. Das ist wirklich abartig was da passiert, und bevor jetzt jemand rumpulvert, nein, keine Einzelfälle, sondern ein systematisches Problem. Da ist das im Video zu sehende aber nichts dagegen.

Anders sieht es im Bereich der Ausbildung von Bracken/Schweißhunden aus.

• Das verstehe ich hingegen persönlich nicht so :see_no_evil_monkey: . Ja, das ist Meideverhalten. So schauen Sensibelchen, wenn sie mal ne verbale Ansage bekommen oder mein Pomsky, wenn ich es aus der Küche scheuche.

NICHT DEIN ERNST

In Bereich der Vorstehhunde? Ja, absolut ja.

Nein, absolut nein - das ist nicht normal und auch nicht üblich - das es vorkommt, sieht man ja im Video und ich hab es ja auch mal gesehen - aber so zu tun, als wäre das der Standard ist an den Haaren herbeigezogen

• Das verstehe ich hingegen persönlich nicht so :see_no_evil_monkey: . Ja, das ist Meideverhalten. So schauen Sensibelchen, wenn sie mal ne verbale Ansage bekommen oder mein Pomsky, wenn ich es aus der Küche scheuche.

NICHT DEIN ERNST

In Bereich der Vorstehhunde? Ja, absolut ja.

Nein, absolut nein - das ist nicht normal und auch nicht üblich - das es vorkommt, sieht man ja im Video und ich hab es ja auch mal gesehen - aber so zu tun, als wäre das der Standard ist an den Haaren herbeigezogen

Aha. Na schön, dass du weißt, was ich erlebt habe... oft genug das "Down" via Gerte gesehen, Zwangssport in allen unschönen Varianten, Schläge mit Leine, Gerte oder Hand usw., Missbrauch vom Elektrohalsband (also so dass der Hund kreischend durch die Gegend fliegt..)

Von einer kurzen Momentaufnahme des körpersprachlichen Displays auf den Gesamtzustand des Hundes zu schließen ist einfach absolut unsachlich.

• Neulich war eine Treibjagd auf der Koppel hinter unserem Haus.

Also direkt am Wohngebiet, sind auch direkt am Knick gelaufen.

Okay, scheint erlaubt zu sein, obwohl persönlich ich es nicht so prickelnd finde an einem Neubaugebiet mit vielen Kindern unangekündigt zu jagen.

Nun gut, jedenfalls haben sie einen Hasen aufgescheucht, zweimal geschossen und, meines Erachtens nach, nicht getroffen. Er lief weiter und war schon über den nächsten Knick Richtung Straße.

Der Jäger ließ den Hund von der Leine.

Von da an war der Hund eeeewig weg.

Die anderen Jäger längst über alle Berge, der Hund kam nicht wieder.

3/4 Stunde? Kam er dann mit einem Hasen wieder.

Folgende Fragen haben sich mir irgendwie aufgeworfen:

Was tut der Hund über diese lange Zeit?

DEM Hasen hinterherlaufen?

Überspitzt gesagt, ein anderes Tier "wildern" wenn er eines findet ?

Wird in Kauf genommen das der Hund über die Straße rennt?

Frage ich google scheint es wohl normal zu sein, dass der Hund auch mal ewig weg ist.

Aber es kann doch auch nicht richtig sein, daß er dann willkürlich andere Wildtiere hetzt und jagd.

Oder jagd er nur das was "beauftragt" wurde? Da glaube ich ja nicht dran.

Wilde Sau spielen a la "ist nunmal ein jagdlich geführter Jagdhund" fände ich unter aller Sau....

Davon mal ab, dass ich Treibjagden sowieso komplett ablehne.

Aber davon mal ab geht es jetzt um den Hund.

Also "wildert" er überspitzt gesagt, oder holt er sich den Hasen und geht dann gemütlich nochmal irgendwo schnüffeln und kacken bevor er zurückläuft🤷‍♀️

• Work.It was soll er denn sonst machen? Er muss den angebleiten Hasen finden und dann entweder töten und zurückbringen oder direkt zurückbringen und er wird dann getötet. Ja das kann dauern, aber genau das ist der Einsatzzweck. Damit der Hase halt schneller gefunden und getötet wird, als wenn er sich irgendwo verletzt zurückzieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!