Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Die Hunde haben echt einen super guten Job gemacht und sind immer wieder rein an die Sauen.
Ich muss das mal kurz aufgreifen, weil es mich an etwas erinnert hat.
Vor kurzem hat ein Jäger, dem ich bei Instagram folge, ein Bild von einem erlegtem Wildschwein gezeigt. Beide Vorderbeine des Tiers sind nahezu zerfetzt und blutig.
Ist es in Deutschland erlaubt, dass die Hunde so heftig zupacken? Oder kann sich ein Tier so schwer verletzen, wenn es flüchtet?
Ich könnte natürlich den Jäger selber fragen, aber eine sachliche Antwort würde ich da nicht bekommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Hunde haben echt einen super guten Job gemacht und sind immer wieder rein an die Sauen.
Ich muss das mal kurz aufgreifen, weil es mich an etwas erinnert hat.
Vor kurzem hat ein Jäger, dem ich bei Instagram folge, ein Bild von einem erlegtem Wildschwein gezeigt. Beide Vorderbeine des Tiers sind nahezu zerfetzt und blutig.
Ist es in Deutschland erlaubt, dass die Hunde so heftig zupacken? Oder kann sich ein Tier so schwer verletzen, wenn es flüchtet?
Ich könnte natürlich den Jäger selber fragen, aber eine sachliche Antwort würde ich da nicht bekommen.
Ideal ist es nicht, kommt aber natürlich immer Mal wieder vor. Absolut Standard sind aber bindende Hunde, die angeschlossenes Schweine in der Meute festhalten bis sie erlegt werden können, das geht natürlich mit ordentlichen weiteren Verletzungen einher.
Dazu gibt es mittlerweile auch für Interessierte "nicht Jagdscheininhaber:innen" genug Videos etc. Deswegen fand ich aber schon immer die Doppelmoral fragwürdig von wegen "ihr bösen Hundehalter das arme Wild etc." . Es wird ein Scheinbild von der Jagd kreiert, was mit der heutigen Mediennutzung/Verbreitung natürlich nicht aufrecht erhalten werden kann
Ich meine drei Seiten vorher stand es doch schon
ZitatLeider war dieses Wochenende auch ein Reh Opfer von Hunden. Es kam unglücklich der Truppe entgegen und hatte vor einer Schwarzdorndickung dann keine Möglichkeit mehr zur weiteren Flucht. Das haben sich Bracken und Terrier aber gleichermaßen gegriffen wie die Vorsteher (
außer meine, die hält sich aus sowas lieber raus, hat auch schon entgeistert daneben als ein Westfalenterrier neben ihr ein Reh gegriffen hat).Je nach Wild ist man aber auch froh, wenn man eben zwei kräftige DD dabei hat, die die kranke Sau packen und sicher halten, damit man sie erlösen kann.
-
z.b. hier ab Minute 6 [Edith]
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Deswegen fand ich aber schon immer die Doppelmoral fragwürdig von wegen "ihr bösen Hundehalter das arme Wild etc."
So sollte das von mir nicht rüber kommen. Ich bin generell sehr positiv interessiert, was die Jagd - insbesondere mit Hund - betrifft.
Ich meine drei Seiten vorher stand es doch schon
Ich habe hier in letzter Zeit nicht mehr so genau mitgelesen, deshalb habe ich den letzten Beitrag hier direkt aufgegriffen. :)
Danke für die Erklärung und für das Video!
Bringt man einem Hund das für die Jagd extra bei, oder machen die das von sich aus?
-
Sauen sind wehrhaftes Wild. Das heißt im Zweifel stellen sie sich auch den Hunden und fliehen nicht unbedingt.
Die Hunde versuchen dann natürlich, dass Wild aus der Dickung zu bringen. Die Hunde die wir dabei haben, also die Spaniel und Bracken und auch die Parsons, sind dabei eher nicht auf Körperkontakt aus (darüber bin ich auch froh) sondern schlagen Alarm, umkreisen sie Sauen und gehen immer wieder von verschiedenen Seiten ran, um das Wild auf die Läufe zu bringen.
Es gibt aber auch Hunde, ich kenne das vor allem von Jagd- und Heideterriern, die wirklich rangehen und sich verbeißen, wenn die Sau nicht direkt flüchtet. Das ist meines Erachtens nach nicht erwünscht (ist eben auch gefährlich).
Bei krankem (verletzten) Wild ist das etwas anderes, da möchte man, dass die Hund das Wild binden, damit der Jäger es dann abfangen kann. Das hatten wir gestern auch. Eine Sau mit Keulenschuss wurde von den Hunde gestellt und konnte dann schnell erlegt werden.
Es ist vor allem für sehr scharfe und triebige Hund schwer zu differenzieren, ob das Wild, was eben nicht flüchtet nun krank ist oder sich nur stellt. Da gehen die dann eben auch schonmal ran.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der gute Mann hat nicht umsonst seinen Jagdschein aufgrund seiner Jagdmethoden abgeben müssen. Den würde ich hier jetzt mal nicht als Beispiel anführen.
-
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der gute Mann hat nicht umsonst seinen Jagdschein aufgrund seiner Jagdmethoden abgeben müssen. Den würde ich hier jetzt mal nicht als Beispiel anführen.
Naja so sieht es halt aus, wenn Hunde Sauen binden? Unabhängig jetzt von wem das Video stammt.
-
Der gute Mann hat nicht umsonst seinen Jagdschein aufgrund seiner Jagdmethoden abgeben müssen. Den würde ich hier jetzt mal nicht als Beispiel anführen.
Naja so sieht es halt aus, wenn Hunde Sauen binden? Unabhängig jetzt von wem das Video stammt.
Ja, kranke Sauen sollen so gebunden werden. Aber keine gesunden.
-
Spoiler anzeigen
Hier ist grade im Moment Treibjagd.
Ich höre das Gebell der Hunde, die Schreie der Treiber, dann die Schüsse.
Obwohl mein Mann Jäger ist/war, ein Großteil unseres Bekanntenkreises Jäger sind und ich es in Ordnung finde, habe ich jetzt Gänsehaut und Tränen in den Augen.
-
Ich habe mir das Video nicht angeschaut
Aber es gibt ja auch Meuten mit dem ein oder anderen Packer…. Ich finde das ziemlich abartig
-
Ich habe mir das Video nicht angeschaut
Aber es gibt ja auch Meuten mit dem ein oder anderen Packer…. Ich finde das ziemlich abartig
Ja aber trotzdem geht es auf Drückjagden z.B. ganz schön rough zu. Finde ich ok, aber es sollte halt auch transparent kommuniziert werden. Wird es hier z.B. ja auch
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!