Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

  • Deswegen würde mich hier der Eindruck der Menschen ohne Jagdschein mal interessieren :ugly: Bin ich wirklich so abgestumpft?

    Ich bin ja eher praktisch veranlagt... Tierkadaver, ob mit oder ohne Kopf, in der Natur stören mich nicht (solange ich sie vor meinen Hunden gesehen habe :ugly:), aber was will den der Pächter mit dem Kopf? Und, wenn die andere Nutria nicht wieder frei gelassen werden darf, wäre ich auch für eine Tötung des verletzen Tieres.

  • Fun Fact übrigens:

    Die Person, die die Seite betreibt hat zwei Möpse und ist absoluter Mopsfan.

    DAS finde ich sehr viel grausamer.

    cn684 Man bekommt in einigen Bundesländern Prämien für jedes erlegte Nutria. Ich weiß, dass in BaWü dafür die Schwanzspitzen abgeben werden müssen. Vielleicht gibt es in dem Bundesland wörtwörtlich Kopfgeld? Ist am wahrscheinlichsten, müsste ich aber kurz googlen.


    Und ja, in der Situation wäre es wohl am klügsten gewesen, das tote Tier komplett mitzunehmen und den Rest dann so zu entsorgen, dass die Leute davon nichts mehr mitbekommen. Einfach jeglichen Konflikt vermeiden.

    Darauf wollte ich aber nicht hinaus, sondern eher darauf, ob es wirklich für einen Großteil der Bevölkerung so abstoßend und befremdlich ist, oder ob das wieder nur ein kleiner, lauter nicht repräsentativer Teil ist, der da zu Wort kommt.

  • Ansonsten wüsste ich jetzt bei invasiver Art und ganzjähriger jagdzeit nicht was gegen ein erlösen gesprochen hätte.

    Wir dürfen Nutria nur mit Ausnahmegenehmigung schießen.

    Ich kann mich noch an den Aufschrei erinnern als Nutria im Ortsgebiet von einem Wasser entfernt werden mussten. Alle regionalen Blättchen hatten was davon.

  • Deswegen würde mich hier der Eindruck der Menschen ohne Jagdschein mal interessieren :ugly: Bin ich wirklich so abgestumpft?

    Ich bin ja eher praktisch veranlagt... Tierkadaver, ob mit oder ohne Kopf, in der Natur stören mich nicht (solange ich sie vor meinen Hunden gesehen habe :ugly:), aber was will den der Pächter mit dem Kopf? Und, wenn die andere Nutria nicht wieder frei gelassen werden darf, wäre ich auch für eine Tötung des verletzen Tieres.

    https://www.facebook.com/notkleintiere.…548740078508147

    Da bin ich heute Morgen drüber gestolpert... Vielleicht liegt es daran, dass ich kaltherziger Jäger bin, aber ich verstehe die Empörung darüber nicht, dass einem toten Nutria der Kopf abgeschnitten wurde...

    Nun ja, wenn ich ein Tier bei dem lediglich der Kopf fehlt finden würde, und der Kopf sähe auch noch "fachmännisch" abgetrennt aus, z.B. von Menschenhand/Messerführung, ist das Erste was ich damit assoziiere eine Art "Trophäensammlung".

    Kopf = Trophäe. Das hat sich verinnerlicht und das finde ich nicht schön. Es assoziiert dass dieses Tier nur dafür gestorben ist. Es hätte für mich nichts mehr mit Hege, Naturschutz, etc. zu tun.

  • Ja, wie überall woanders auch.

    Wären alle Jäger gleich, bräuchte ich ja nicht nach Meinungen fragen. :lol:

    Der Unterschied ist, dass ein Jäger im Gegensatz zum "Normalo" nicht ungescholten aussprechen darf, dass er den Wolf in unserer Landschaft nicht braucht.

    Doch, es darf jeder Mensch aussprechen, welches Lebewesen er unnütz findet und zum Tode verurteilen möchte.

    Es ist ein menschliche Eigenschaft, andere Lebewesen nicht das Leben zu gönnen.

  • ich verstehe die Empörung darüber nicht, dass einem toten Nutria der Kopf abgeschnitten wurde (...)
    Deswegen würde mich hier der Eindruck der Menschen ohne Jagdschein mal interessieren

    Da bin ich, Mensch ohne Jagdschein.

    Der eine Punkt den ich bei dem link hinterfrage, ist die Kommunikation zwischen Jagdpächter und wer auch immer gemeldet hat, die Baumschnittleute, Spaziergänger... Vielleicht hat der Jäger deutlich kommuniziert, was er tut und warum, es taucht nur in dem Artikel nicht mehr auf, weil mindestens aus zweiter Hand, oder keine Lust, Jäger in besserem Licht dastehen zu lassen, usw.

    Die zweite Frage, auch nur mit einem der direkt Beteiligten zu klären, ist die nach dem Ort, an dem der Kadaver hinterlassen worden ist. So wie Luderplätze jetzt auch nicht direkt neben dem Wanderweg hübsch arrangiert werden, würde ich auch von diesem Jäger erwarten, dass er den Kadaver nicht einfach mitten auf dem Weg fallengelassen hat. (Dass Füchse usw. die Reste dann noch verschleppen können, ist eh klar.) Zudem steht in dem Artikel noch nichtmal, ob er nur den Kopf mitgenommen hat oder den ganzen Kadaver, es steht da nur, dass er vor Ort den Kopf abgetrennt hat.

    Das Kopfabtrennen hätte ich, wenn ich es live erlebt hätte, ohne Erklärung auch befremdlich gefunden, weil ich eine Prämie z.B. nicht auf dem Schirm gehabt hätte. Nicht jeder fragt dann einfach nach... Kommunikation ist alles, wenn ich als Jäger aus irgendeinem Grund etwas vor anderen Leuten tun müsste, was möglicherweise nicht von jedem nachvollziehbar ist, würde ich einfach ein, zwei Worte dazu sagen.

    Und ich habe (aber das ist schon fast ein anderes Thema) noch nicht ganz verstanden, dass es zwar (zumindest nach dem, was ich von Jägern wahrnehme) zuviele Füchse gibt, (Schwarzwild genauso, die sind ja tierischem Eiweiß auch nicht abgeneigt, oder?) man aber Kadaver dennoch hinterlässt. Am Luderplatz, wenn dann gezielt bejagt werden soll, hab ich verstanden, sonst noch nicht. Ohne Wertung, ich fands einfach noch nicht logisch.

  • Dass einem toten Tier der Kopf abgetrennt wird? Und das der Rest eben in der Natur verbleibt

    warum hat er denn den Kopf mitgenommen und nicht den Schwanz?

    Gibt es einen besonderen Grund den man als Laie nicht weiss, warum überhaupt (nur) Schwanz oder Kopf mit genommen werden? Gibt es da einen besonderen Grund, ausser den vermuteten > als Trophäe ?

    Ah, aus dem vorangegangene Beitrag rausgelesen > für eine Prämie. Richtig?

  • Dank dir :)

    Ja, nicht jeder fragt einfach nach. Aber genau so wie der Jäger hätte etwas erklären können (vielleicht hat er das, wissen wir in dem Fall nicht), könnte man eben auch fragen. Oder nicht Mutmaßen und böses unterstellen sondern denken: Er wird schon seinen Grund dafür gehabt haben,

    Zum Beispiel (auch für SavoirVivre , Sunti, Sams123 ):

    - er geht sicher, dass das Tier auch wirklich tot ist und nicht mehr leidet

    - er will den Kopf für die Prämie einreichen/als Nachweis haben

    - er hat irgendwas festgestellt und möchte das weiter untersuchen (lassen)

    - er möchte den Schädel präparieren, was verschiedene Gründe haben kann, zum Beispiel auch für Jagdschulen, für Präperatsammlungen an Unis, Schulen und und und. Oder als Trophäe, was ich aber eher unwahrscheinlich finde, weil 1. ist ein Nutriaschädel keine beliebte Trophäe und 2. hat er das Tier nicht selbst erlegt, also eigentlich kein Interesse daran sich eine Trophäe zur Erinnerung an das Jagderlebnis irgendwo hin zu stellen.

    Die Punkte fallen mir so spontan ein. Ich weiß es in diesem Fall aber natürlich genauso wenig wie ihr.

    Schade, dass das Thema Trophäe hier scheinbar auch noch sehr vorverurteilt und unreflektiert betrachtet wird.

    Und am Rande: Wir haben auch einige Raubtiere, die gerne Köpfe abtrennen und nur diese verschleppen. Wer also das Rissbild findet, bitte nicht direkt den Trophäenjäger vor Augen haben.


    tassut

    Noch zu deinem letzten Punkt. Es geht ja nicht nur um Füchse oder Wildschweine. Tote Tiere gehören in unsere Natur und sollten dort wenn möglich auch verbleiben. Davon leben vor allem viele Insekten (und ja! da gibt es mittlerweile auch einige Arten die immer seltener werden, weil wir Menschen meinen wir müssen in der Natur aufräumen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!