Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Danke dafür. Ich versuche ja immer die Jagd möglichst differenziert und nicht Schwarz/weiß zu sehen und den Jäger im einzelnen und nicht die Gemeinschaft als ganzes "zu verurteilen".

• ja dann, Waidmannsheil!

• Ich versuche ja immer die Jagd möglichst differenziert und nicht Schwarz/weiß zu sehen

Also von einer Differenzierung kann ich hier nichts erkennen.

Für mich macht es schon einen Unterschied ob Haustiere oder Wildtiere, insbesondere Wild zum Verzehr erschossen werden. Schließlich argumentieren viele Jäger mit der Fleischbeschaffung, die ja so viel Humaner als der Kauf des Fleisches im Supermarkt ist. Mag sein. Aber der Abschuss von Haustieren, Füchsen, Waschbären, was auch immer, ist einfach nur grausam und krank. Und wenn ich mir die Insta Profile der Raubwildjäger (die sich auch so bezeichnen und ganz klar sagen, dass sie nicht jagen um den Kühlschrank zu füllen sondern um den drölfzigsten Fuchs zu erlegen und da ganz klar Spaß dran haben und keinen deut Respekt für das tote Tier zeigen) zeigen schon eine gewisse Mordlust!

Iluri nur weil einzelne Tiere dem Jagdrecht unterstehen, heißt es nicht, das ich den Abschuss (nicht nur bei Haustieren) gut finden muss.

• Für mich persönlich macht das „Wie“ einen großen Unterschied.

Wird ein Haustier, das außerhalb der Reichweite des Besitzers auf der Jagd befindet, erschossen, dann kann ich das verstehen. Dies ist in dem Moment zum Schutz des Wildtieres notwendig.

Sitzt dieses Haustier in einer Lebendfalle, dann kann ich es nicht mehr verstehen. Das Haustier ist bereits gesichert und kann dem Tierheim übergeben werden. Für das Wildtier macht es absolut keinen Unterschied, durch den Abschuss wird es nicht mehr geschützt.

Klar, könnte man argumentieren, dass das Haustier so nie wieder jagen gehen kann, gleichzeitig bestehen so viele Variablen (Tier wird ab dann nicht mehr angeleint, Tier geht nicht mehr jagen durch Erziehung, Tier hat keinen Freigang mehr etc.), dass sich die Notwendigkeit dieser finalen Handlung mir nicht mehr erschließt.

• Bei einer gefangenen verwilderten Katze bekommst du mit der Weitergabe Probleme. Alle Tierheime in meiner Umgebung nehmen schon lange keine "wilden" Katzen mehr auf. Wo sollen sie denn mit denen hin? Die Katzen werden auf Kosten des Tierschutzes kastriert und müssen wieder vom Fänger zu ihrem ursprünglichen Lebensraum zurückgebracht werden.

• Bei einer gefangenen verwilderten Katze bekommst du mit der Weitergabe Probleme. Alle Tierheime in meiner Umgebung nehmen schon lange keine "wilden" Katzen mehr auf. Wo sollen sie denn mit denen hin? Die Katzen werden auf Kosten des Tierschutzes kastriert und müssen wieder vom Fänger zu ihrem ursprünglichen Lebensraum zurückgebracht werden.

Das stimmt, ist hier auch so.

Ich habe unter anderem deswegen einfach absolut kein Verständnis mehr für Menschen die unkastrierte Katzen rauslassen.

• Ich versuche ja immer die Jagd möglichst differenziert und nicht Schwarz/weiß zu sehen

Also von einer Differenzierung kann ich hier nichts erkennen.

Für mich macht es schon einen Unterschied ob Haustiere oder Wildtiere, insbesondere Wild zum Verzehr erschossen werden. Schließlich argumentieren viele Jäger mit der Fleischbeschaffung, die ja so viel Humaner als der Kauf des Fleisches im Supermarkt ist. Mag sein. Aber der Abschuss von Haustieren, Füchsen, Waschbären, was auch immer, ist einfach nur grausam und krank. Und wenn ich mir die Insta Profile der Raubwildjäger (die sich auch so bezeichnen und ganz klar sagen, dass sie nicht jagen um den Kühlschrank zu füllen sondern um den drölfzigsten Fuchs zu erlegen und da ganz klar Spaß dran haben und keinen deut Respekt für das tote Tier zeigen) zeigen schon eine gewisse Mordlust!

Iluri nur weil einzelne Tiere dem Jagdrecht unterstehen, heißt es nicht, das ich den Abschuss (nicht nur bei Haustieren) gut finden muss.

nicht? Ich erkläre es aber noch mal gerne für dich ganz genau. Wenn da ein Jäger sitzt und Rehe, Wildschweine etc. schießt um seinen Bedarf an Fleisch zu decken, ist das total in Ordnung. Wenn es aber um den Abschuss von Hunden und Katzen und anderes Raubwild geht, insbesondere die Baujagd, find ich das einfach scheiße. Und die Insta Profile sog. Raubwildjäger und wie Anschätzig sie über ihre "Stücke" schreiben, unterstreicht das noch mal hundertfach.

• Ist das denn die Regel? Also dass verwilderte Katzen in Lebendfallen sitzen?

Mir persönlich wäre die Chance zu groß, dass es sich um ein Tier handelt, dessen Besitzer Vorkehrungen treffen könnten, damit künftig keiner mehr zu schaden kommt.

Aber du hast recht, die Jäger werden in der Situation anscheinend ganz schön allein gelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!