Joggen mit Junghund aufbauen
-
-
Hey zusammen,
Cookiemonster ist nun gute 8 Monate alt (Mops-Mischling), ist also nun auch größenmäßig ausgewachsen.
Da mein Partner öfter Joggen geht würde er sie langfristig gerne hierzu mitnehmen.Nun weiß ich ja das sowas bei einem jungen Hund erstmal langsam aufgebaut werden muss, angepasst ans Alter des Hundes. Genau hier tue ich mir etwas schwer einen genauen "Trainingsplan" zu erstellen.
Geplant ist das die ersten Schritte mit mir passieren, da mein Partner nicht die gedult hat ihr erstmal bei zubringen nebeneinem zu joggen, nicht zwischen die füße zu laufen ect.
Wenn sie 15min. problemlos mit hält würde ich sie meinem Partner "übergeben" für die weiteren läufe.Ziel ist das sie am ende 35-45 min. schafft ca 2-3x die Woche. Den rest der "Joggingtage" fällt dann dementsprechend ruhig aus und auch so das nie 2 Tage in folge gejoggt wird.
Nun zu meinen Fragen:
Sind 35-34 min. langfristig überhaupt realisierbar?
Sie rennt unheimlich gerne, ist sehr flink und ausdauernd, aber wegen ihrer größe ist ein menschliches joggen eben doch sehr flott für sie. Da bin ich schon am überlegen ob das gelenktechnisch nicht eher nach hinten los geht.
Weiteres Problem ist, es ist schwer zu erkennen ob sie gerade Platt ist, da sie ihre eigenen grenzen oft nicht kennt bzw. überschreitet, sprich ich muss mich da langsam rantasten damit ich sie nicht überfordere.
Wie gehe ich das am besten an?
In welchen Abständen kann ich die "Joggingzeit" steigern?Also angenommen wir beginnen mit 5min. 3x die Woche, kann ich die Woche drauf dann schon auf 10min gehen oder wäre das zu rasch?
Ab welchem alter kann ich sie "voll" belasten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich habe das mit keinem meiner Hunde bisher "trainiert". Ich habe einfach irgendwann während der Gassirunde angefangen, ein paar Schritte zu laufen. Und wenn man das regelmässig bei jeder Gassirunde ein Stück macht, lernt der Hund das ja.
-
Sind so mittelgroße bis kleine Hunde mit acht Monaten echt schon ausgewachsen?!?
Geht das bei den Kleineren wirklich sooo viel schneller?
Mit acht Monaten waren meine noch Babys.Die sind noch deutlich übers erste Jahr hinaus gewachsen, zwar nicht mehr so schnell, aber hin und wieder einen Schub.
Breite und Masse sind dann erst später langsam dazugekommen, bis sie drei waren oder so. -
Also konditionsmäßig musste ich mit Frodo da gar nichts trainieren, denn wenn ich normal jogge, ist das für Frodo angenehmes Trabtempo, aber ich weiß ja nicht wie schnell dein Partner joggt und Cookie hat vielleicht auch kürzere Beine als Frodo.
Ich hatte Frodo mit etwa 10 Monate das erste Mal mit auf einer Joggingrunde (etwa 4km). Er hat das körperlich natürlich locker geschafft, aber nicht vom Kopf her. Er war mit der Situation völlig überfordert, also habe ich das erstmal lassen.
Mit 1,5 Jahren war er immer noch überfordert damit, ab 2,5 Jahren ging es dann besser, aber er hatte keinen Spaß dran. Er findet joggen total langweilig, obwohl er wirklich gerne läuft.Seit diesem Herbst läuft er am Rad. Das findet er toll und die Geschwindigkeit überfordert ihn auch nicht mehr.
Jetzt sind natürlich nicht alle Hunde so schnell überfordert wie Frodo, aber gerade da du oft geschrieben hast, dass Cookie auch eher schnell hochdreht, würde ich noch warten. Euch läuft ja nichts davon und es erfordert von einem Hund schon viel sich bei der höheren Geschwindigkeit auf seinen Menschen zu konzentrieren und die Umwelt möglichst auszublenden.
Ich würde also einfach beim Spaziergang ab und an ein Stück mit ihr joggen und ihr das so näher bringen. Richtig anfangen würde ich nicht vor 1 Jahr.
-
Dackelchen sind von der Höhe her mit ca. 6-7 Monaten ausgewachsen. Gewicht ist mit ca. 8 Monaten fertig, die Breite mit ca. 15 Monaten. Ab 15 Monaten werden sie dann auch bei einer Zuchtschau eingemessen (Dackel werden ja als einzige Rasse nicht nach dem Stockmaß, sondern nach dem Brustumfang in ihrer Größe gemessen) weil da der Brustkorb voll entwickelt ist.
-
-
Beim Dackel müsste ich fürs Joggen auch nichts trainieren denn meine Dackelchen sind beim normalen Gassi sowieso ununterbrochen im Trab unterwegs.
Sina trabt also beim normalen Gassi auch fast ununterbrochen 1 Std. vor sich hin. -
Ob man da bei kleineren Hunden in dem Alter schon mit beginnen kann, wage ich nicht zu beurteilen. Das soll mal jemand sagen, der sich auskennt
Ich hab mit meinen Hunden seinerzeit so angefangen, dass ich auf jeden Fall Laufkleidung angezogen habe (für die spätere Verknüpfung). Dann gab es ein paar Minuten Freilauf zum Lösen. Anschließend bin ich erstmal nur Intervalle gelaufen, damit sie sich dran gewöhnen konnten.
Das hat nicht lange gedauert. Die wußten dann, was Laufkleidung bedeutet. Zackig Pipimachen und dann gehts los. Das hat ihnen nie so wirklich viel Kondition abgefordert. Ich bin zwar deutlich länger gelaufen (dann hat mein Mann mir unterwegs die Hunde getauscht), aber tempomäßig war das genau ihr Ding.Wie das bei eurer Lütten mit dem Tempo ist, würde ich einfach ausprobieren. Selbst wenn das etwas schneller ist, als ihr Normaltempo, würde ich nicht erwarten, dass sie bei 40min zusammenbricht. Langsam rantasten und gucken, wie sie damit umgeht. Wenn ihr das Freude macht, dürftet ihr das merken und umgekehrt auch.
-
Sind so mittelgroße bis kleine Hunde mit acht Monaten echt schon ausgewachsen?!?
Geht das bei den Kleineren wirklich sooo viel schneller?
Mit acht Monaten waren meine noch Babys.Die sind noch deutlich übers erste Jahr hinaus gewachsen, zwar nicht mehr so schnell, aber hin und wieder einen Schub.
Breite und Masse sind dann erst später langsam dazugekommen, bis sie drei waren oder so.jap. bei kleinen geht das schneller :)
Sie ist seit ca 8 Wochen nix mehr in die Höhe gewachsen.Und seit 4 Wochen ist sie konstant bei knapp 7kg.
-
-
Ich würde bei massivem Schrittlängenunterschied ohnehin ohne Leine joggen, dann kann der Hund sich das besser einteilen.
Ich habe das mit Mailo sehr stumpf aufgebaut - aus dem Walken. Für ihn ist mein Walktempo bereits Trabtempo. Also erst kurz lösen, dann eine kurze, zackige Walkrunde, ohne Schnüffeln oder Beinchen heben, anfangs mit viel verbalem Zuspruch. Als wir bei 30 Minuten Walken waren, habe ich auf Intervall gewechselt - gehen, laufen, gehen, laufen.
Und dann die Geh-Einheiten zurück gefahren.
Aktuell machen wir 2x25 Minuten etwa, dazwischen eine Pause für ihn und eine Reiteinheit für mich, also quasi Biathlon mal andersAnfangs konnte ich wirklich nur 4-5 Schritte laufen, bevor bei ihm der Spielmodus einsetzte, ich musste aufhören und loben, BEVOR er das Anspringen und Leine-beißen begann. Das geht jetzt besser und hilft auch im BH Training.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!