Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Wäre vermutlich sinnvoll ein anderes Geschirr fürs Canicross zu nutzen und eine andere Strecke, als unsere normale Waldtour. Damit er eben trennen kann.

Wenn du Interesse daran hast, solltest du dem kleinen Mann ein gut sitzendes Zuggeschirr besorgen. Nicht am normalen Führgeschirr ziehen lassen.

Jumi hat da richtig Lust drauf und gerade zu Anfang strengt das auch den Kopf sehr an ;)

Klar, ich würde ein Zuggeschirr besorgen. Ich lasse mir das durch den Kopf gehen solange ich eh noch keine Zeit habe. Über Silvester fahren wir nach Dänemark, da könnte man gut mal das Ziehen üben. An sich zieht er nämlich nicht gerne (es sei denn er hat ein seeeehr dringendes Bedürfnis). Daher muss ich ihm das erstmal schmackhaft machen.

• Wenn du Interesse daran hast, solltest du dem kleinen Mann ein gut sitzendes Zuggeschirr besorgen. Nicht am normalen Führgeschirr ziehen lassen.

Jumi hat da richtig Lust drauf und gerade zu Anfang strengt das auch den Kopf sehr an ;)

Klar, ich würde ein Zuggeschirr besorgen. Ich lasse mir das durch den Kopf gehen solange ich eh noch keine Zeit habe. Über Silvester fahren wir nach Dänemark, da könnte man gut mal das Ziehen üben. An sich zieht er nämlich nicht gerne (es sei denn er hat ein seeeehr dringendes Bedürfnis). Daher muss ich ihm das erstmal schmackhaft machen.

Vielleicht läuft er ja hinterher, wenn du jemanden aus deiner Familie zu Fuß oder auf dem Rad als "Hasen" vorschickst ;)

Bei uns hat es durch Jagdtrieb und Bewegungsfreude auch so sehr gut funktioniert bisher :smile:

• Er zieht einfach nicht gerne. Was im Alltag ja ganz nett ist.

Ich hatte mit meinem CC auch einen Hund, der 0,0 zog. Der fand schon die kleinste Spannung auf der Leine einfach doof.

Aber rate mal wer nach wenigen Tagen Mantrailing im Geschirr hing und dann halt mal 54kg :hust: Ging soweit, dass er das eine Mal kurz vor der Versteckperson nicht mal gemerkt hat, dass er mich zu Fall brachte, sich eine Schlaufe um Bein wickelte und er mich mehrere Meter mit Tempo durch das Unterholz schliff :ugly:

Also die können sehr gut unterscheiden, wann was gewünscht und erlaubt ist und auch noch Spaß macht ;)

• Ich glaube auch, dass das ein riesiger Unterschied ist :nicken:

Wenn wir mit der Leine unterwegs sind, kommt Jumi zurück, wenn Druck aufs Geschirr kommt oder sie bleibt stehen.

Wenn sie aber das Zuggeschirr anhat und wir gemeinsam loslaufen zieht sie wie nichts gutes und da will ich gar nicht wissen, wie krass das dann mit Hunden ist, die vielleicht noch schwerer sind als meine :hundeleine04:

• Emil ist ja ein Leichtgewicht, zu Fall bringt er mich wohl eher nicht. Obwohl er das als bekloppter Junghund durchaus geschafft hat.

Wie baut man das Ziehen am besten auf? Und welches Geschirr ist denn für so ein Zwergi gut geeignet, was ihm auch nicht die Haarpracht zerstört? :hust:

• Schau mal Hier

Ich war wegen des Geschirrs und auch wegen eines Gurtes und der Ruckdämpferleine in einem Laufgeschäft und habe unter fachmännischem Blick anprobiert.

Bei längerem Fell ist sicher in erster Linie wichtig ob das Geschirr gefüttert ist und wenn ja mit welchem Material. Ich habe eins mit Neopren, aber eben auch einen kurzhaarigen Hund.

Hier ist unser erster Versuch :lol::lol:

Es macht auf jeden Fall irre Spaß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!