Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Ich habe Ewigkeiten nach einem Trockenfutter gesucht, das in Ordnung ist (bitte keine Belehrung über "bessere" Fütterungsarten, momentan geht nur Trockenfutter) und jetzt ist Acana doch wieder nicht gut, wie es aussieht.

Markus Mühle hat 25%. Kasper verträgt es gut
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Soweit ich informiert bin, kommt es darauf an woher das Protein im Futter kommt, ob das dann mit 30% zuviel ist oder nicht oder ob vllt. 25% zu wenig sind weil es minderwertig ist........oder irgendwie so.
Ich glaube, Hummel hat dazu mal irgendwo was geschrieben.
-
Ah, es wäre super, wenn Hummel dazu etwas sagen könnte.
Lino verträgt Acana übrigens gut. -
Ich schaue mir immer die Zusammensetzung an. Da habe ich ein paar Punkte, die mir wichtig sind.
ZB welche tierischen Proteine drin sind. Huhn hat es sehr, sehr oft drin, das verträgt aber Caron schlecht.
Rübenschnitzel als Füllmaterial brauche ich auch nicht, dann kacken die 4 x am Tag riesige Haufe.
Mais kommt beim Hektiker sowieso nicht in Frage.
Also bevorzuge ich Futter mit zB Ente und Kartoffeln. Oder Fisch und Süsskartoffel. Oder Lamm mit Reis.
Und da eben ohne eine Mischung mit Huhn. Muss man immer hinten sehr genau lesen.
Meine Hunde vertragen von Wolfsblut einige Sorten sehr gut, ohne riesige Output Mengen. Und vom Fressnapf vertragen sie das Real Nature Wilderness sehr gut. Da zB Fisch mit Ente. Alles im moderaten Bereich mit Protein, und dieses nicht nur als Hydrolysat sondern auch mit Muskelfleisch.
Aber mehr dazu finde tman im Futter Thread irgendwo.
Und am ende ist es immer Hund abhängig, mit welchem Futter er gesund ist und bleibt.
-
Habt ihr eine Empfehlung für mich? Lino ist bald 5 Monate alt.
Wir kommen mit Bosch Junior gut zurecht. Gibt's für kleine, mittel und große Rassen.
-
-
Wie viel Gramm kriegt er vom Acana, wie viel Kauzeug etc?
Werte über ca 27% gingen hier ab dem 5-6 Monat nicht mehr, wurd schlicht nicht vertragen.
Wenn dein Hund das verträgt , dann fütter es doch weiter. Mir wär da auf Dauer zu viel Krimskrams drin , aber ich kenn ein paar Hunde die damit gut groß geworden sind.
Ansonsten zwecks Alternativen schau mal im TroFu-Erfahrungen Thread, da kam gestern ne sehr ähnliche Frage / Empfehlungen :)
-
Er bekommt ca. 400g Acana am Tag und Kauzeug eigentlich ganz unterschiedlich, schwer zu sagen.

Im Trofu-Thread lese ich auch schon und habe mich noch mal auf der Seite von Acana usw. informiert. Es gibt tatsächlich keinen Zusammenhang zwischen Proteingehalt und Wachstum bzw. Gelenkproblemen und auch nicht bezüglich Nierenproblemen. Manche Hunde vertragen viel Protein wohl nicht so gut, aber bei Lino ist alles bestens. Und häufig haben Futtersorten mit weniger Protein eben mehr Kohlenhydrate und so weiter. Von daher klingt Acana eigentlich doch ganz gut.

-
Wie gesagt, Acana ist ein gutes Futter. Wenn er es gut verträgt gibt es keinen Grund zu wechseln.
Wir hatten irgendwann zu grossen Output.
Protein alleine lässt die Hunde nicht wachsen, das ist so. Das Verhältnis mit Kohlenhydrate muss stimmen. Protein kann aber hibbelig machen. Und Juckreiz verursachen wenn noch viel Knabberzeug dazu kommt.
Es muss einfach für den Hund passen. Und wenn es passt, gibt es keinen Grund zu wechseln ?
-
Das werde ich auf jeden Fall alles im Auge behalten. Dankeschön.

-
Ui, ui, ui..! Zu dritt im Wald und ich höre es dreimal komisch knacken. Eher kein Baum, aber nichts weiter passiert. Der Wauzi läuft ein paar Meter vor uns, auf einmal knurrt sie, einmal kurz bellen. Und da kommt gar nicht mal so weit entfernt jemand aus dem Unterholz (Pilzsammler?). Und der Rückruf funktioniert, aber sowas von :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!