Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Nala war bis jetzt noch nie frei im Wald.
1. Weil ich nicht möchte, dass sie neben den Wegen läuft und ich finde das gehört sich auch nicht, dass ein Hund da überall rumrennt.
2. Weil sie gern mal jagen gehen würde, wenn sie immer könnte. Mittlerweile sehe ich, bevor sie losgehen würde, aber ob ich diesen Moment immer rechtzeitig erkenne und vorher eingreifen kann, weiß ich nicht.
Ich habe sie an der Schleppleine. Wenn es gut klappt, dann lasse ich die Schleppe los, wenn sie nur am Schnüffeln ist, dann halte ich sie eben in der Hand. Bevor sie im Wald nicht sehr zuverlässig kommt, wenn ich das möchte bzw. sie neben die Wege läuft, wird sie dort auch nicht ohne Leine laufen. Und wenn es nie passiert, dann ist es so. Ich habe mich davon verabschiedet, dass der Hund unbedingt überall frei laufen muss. Muss sie nicht. Sie hat so viel Freiheit wie sie nicht ausnutzt.
Unsere tägliche Gassistrecke läuft sie eigentlich immer frei. Momentan biegt sie dort gern in einen "Miniwald" ab und frisst dort Kacke. Also Konsequenz: Sie läuft an der Schleppleine, bis sie sich gemerkt hat, dass sie dort nicht abzubiegen hat.
Generell gehört für mich ein Hund, der unkontrolliert jagen geht im Wald an die Leine. Wenn dich da mal jemand erwischt, dann kannst du ganz schnell Probleme bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du hast bereits ein Problem!
1. dein Hund ist jung!! Deine Erwartungen sind viel zu hoch.
2. einfach mal nen Hund im Wald herum rasen lassen und Wild aufscheuchen ist jenseits von... ganz abgesehen davon dass du in Teufels Küche kommen kannst wenn das jemand mitbekommen sollte
3. ab sofort ist für diesen Hund eigentlich jeglicher Freilauf gestrichen
4. du musst nachsitzen! Anscheinend fehlt dir noch einiges an Wissen bezüglich Jagen und Hund. Da ist einiges an Arbeit nötig.
5. solltest du eine griechische Brake/ Mischling mit Brake erwischt haben, stell dich drauf ein dass das ewig dauern kann bis der richtig gut im Gehorsam sthet trotz Wildkontakt
6. kontrolliere deine Gefüe! Wut ist extrem fehl am Platz. Du kannst dir damit einiges versauen.
7. Jahdhunde sind TOLL !!!! Es macht riesig Spass mit ihnen zu arbeiten!
-
Sauer sein kannst du schon, und zwar auf dich selbst. Den Hund so oft ein Erfolgserlebnis haben zu lassen geht gar nicht.
Hunde haben auf den Wegen zu bleiben und nicht zu jagen, wenn sie eins von beiden nicht können gehören sie an die (Schlepp-)Leine und ins Training, egal ob sie nach 3 Minuten schon wieder kommen oder nach drei Stunden.
Bei einem wildernden Hund darf ein Jäger schießen und zwar zu Recht, weil eine Gefährdung für das Wild und vor allem für andere Menschen vorliegt. Stell dir vor der rennt dem Reh hinterher auf eine Straße ...
-
Danke für die Antworten zum Steine-Thema. Ich habs mir ja gedacht, dann ist ab jetzt Schluss damit. Irgendwelche Tipps, wie er das schnellstmöglich und nachhaltig sein lässt?
Tauschen? Abbruch? Beides in Kombination?
Er frisst sie nicht, sondern kaut tatsächlich nur darauf herum. Spielzeug, Kauwurzel usw. hat er, aber ohne Stein ist alles doof. Wenn ich tausche, kaut er kurz auf dem Spieli, dann widmet er sich aber relativ rasch wieder einem Stein. Er sucht sie nicht gezielt, aber es gibt wirklich viele Steine in unserem Garten
Und wenn er die Wahl hat zwischen Stein oder Spielzeug, nimmt er den Stein.
Mineralmangel - hm, ja, keine Ahnung, möglich ist es natürlich
Wie kann ich den nachweisen? Über eine Blutuntersuchung? Und was mache ich dagegen? Und wie kann ein solcher verursacht werden?
-
Er frisst sie nicht, sondern kaut tatsächlich nur darauf herum
Die Zahnung ist erfolgreich durch ? Alles, wie es sein soll ?
Wenn die Zahnung komplett ohne Probleme durch ist, dann kann es sich um einen Nährstoffmangel handeln. Da würde ich mal ansetzen.
Das dein Hund eine Verhaltensauffälligkeit oder Essstörung ( Pica-Syndrom ) hat, kann ich mir nicht so vorstellen.
Ich würde bei der Nahrung ansetzen und das mit den Steinen unterbinden.
Wenn dein Hund mal aus versehen Steine verschluckt, dann kann es tödlich enden.
-
-
Ok also vl habe ich ja etwas übertrieben... mein Hund wildert nicht, er geht auch nicht aktiv auf Suche, wie ich ja schon geschrieben habe, stand das Reh plötzlich vor uns am Waldwegesrand. Das zweite mal im Weinstock 5m neben ihm.
Und mit “kreuz und quer im Wald laufen” meinte ich in einem Radius von ca 50m.
So sei mal bitte klar gestellt dass ich nicht zu den Haltern gehöre die Wilderei tolerieren. Danke.
Verstehe nicht warum mich hier manche so anpflaumen. Wo ich doch sage ich trainiere jeden Tag mit ihm. Auch an der Schleppe.
Und sich zu ärgern, wenn der Hund Jagdtrieb hat, ist doch irgendwie nachvollziehbar, oder? Natürlich lasse ich ihn das nicht merken wenn er zurückkommt, da Lob ich ihn ja, trotzdem find ich persönlich Jagdtrieb problematisch, weshalb ich es ja versuche “wegzutrainieren” Bzw umzulenken. Und für meinen Begriff eines hundegerechten Lebens steht Freilauf ziemlich weit oben.
-
RedPaula Ob die Zahnung schon komplett durch ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, großteils aber definitiv. Wir waren grad vor Kurzem beim Tierarzt, wo ich die Zähne kontrollieren hab lassen, da war alles in Ordnung.
Als Futter bekommt er Josera Youngstar. Wie sollten wir denn konkret bei der Nahrung ansetzen, was würdest du ändern?
-
Auch im 50m Radius durchs Unterholz rennen ist nicht in Ordnung. Waldweg plus Grünstreifen kann er nutzen, alles andere gehört dem Wild.
Dass ein junger Hund nicht cool stehen bleibt wenn wenige Meter neben ihm Wild hochgeht ist auch erstmal normal - bei einem Hund der da gar nicht reagiert würde ich mir Sorgen machen.
Aber dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder er ist nach ein paar Metern abbrechbar/rückrufbar oder es ist permanent eine Schleppleine dran.
Mir ist heute direkt vor dem Vollspeed galoppierenden Hund (frei am Rad) ein Feldhase aufgesprungen und natürlich war das für den Hund, der bei der Geschwindigkeit mental eh im Hetzmodus war eine willkommene Überraschung. Aber ein Brüller und bis ich mit dem Fahrrad zum Stehen kam stand der Hund auch. Würde er hinterhergehen dürfte er nicht frei laufen bis er einen sicheren Abbruch beherrscht.
Du zerschießt dir dein komplettes Training wenn du ihn momentan frei laufen lässt und er dem Wild nachgehen kann wenn welches hochgeht. Dann kannst du das Geld, das du der Trainerin bezahlst auch einfach verbrennen, es wird denselben Effekt haben.
AJT ist SO aufwendig weil man immer voll konzentriert sein muss, es wäre doch mega ärgerlich wenn die ganze Arbeit wegen solchen Aktionen für die Füße wäre.
Edit: Jagdtrieb wegtrainieren geht nicht, das ist genetisch verankert und lässt sich auch nicht ändern. Der bleibt ein Leben lang und ein jährlich motivierter Hund wir niemals mit den Schultern zucken und weiterschnüffeln wenn Wild losrennt.
Du kannst nur Gehorsam auftrainieren und den einfordern. Das musst du ein Leben lang machen.
Ja, das ist Wortklauberei aber ich finde den Unterschied wichtig - man kann nicht ein paar Monate Arbeit investieren und dann ist der Jagdtrieb weg. Das ist eine lebenslange Aufgabe.
-
-
Als Futter bekommt er Josera Youngstar. Wie sollten wir denn konkret bei der Nahrung ansetzen, was würdest du ändern?
Das ist nicht das beste Futter und sehr einseitig.
Ich würde gemischt füttern, Nassfutter, Trockenfutter und Frischfleisch, gerne mit Pansen und Blättermagen.
Das ist zB Ansichtssache und wenn man 10 Leute fragt bekommt man 11 Meinungen.
Josera hat moderate Werte die für einen Hund im Wachstum gut passen. Ein Alleinfutter mit Nassfutter und Frischfleisch zu kombinieren ist ab einer gewissen Menge kritisch weil der junge Hund nicht viele Abweichungen in der Nährstoffzusammensetzung toleriert (der erwachsene Hund kann da sehr große Spannen ab) und mit der Mischerei verschiebt man das u.U. ganz gewaltig.
Es spricht natürlich nichts gegen mehrere Futtersorten solange die im Durchschnitt passende Werte für den wachsenden Hund haben.
Ab und zu mal was anderes geben ist selbstverständlich kein Problem, SO eng muss man das auch nicht sehen.
Bei einem Alleinfutter ist es eher unwahrscheinlich, dass er fütterungsbedingt gravierende Mängel hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!