Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Nicht bös sein, aber das ist eines der Dinge, die ich wirklich hasse - dass Menschen beim Tierarzt - wo gestresste, kranke Tiere im Wartezimmer sind - meinen, das wäre ein toller Hundespielplatz.

Wegen sowas bring ich meine Hunde gar nicht mehr mit rein - den Stress erspare ich ihnen. Und wenn einer einfach so ankommt, dann lernt er unsanft, dass wir ungestört durchgehen wollen.

• Ich verstehe gar nicht wie man auf die Idee kommt es sei eine gute Idee beim Tierarzt Hundekontakt zuzulassen. Ich würde ja für meinen Hund keinen Durchfall, Husten oder Flöhe haben wollen, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. :ka:

Aber genau wegen sowas lasse ich mir immer den allerersten Termin geben und setze einen Maulkorb auf in der Hoffnung, dass ich niemanden abwimmeln muss der unbedingt Kontakt will.

Mein Pubertier ist gerade dezent anstrengend. Mit 16 Monaten wird so ein Spätentwickler also auch mal blöd im Kopf. :ugly:

Wenigstens ist er alt genug um ihm am Rad Bewegung zu verschaffen, denn blöd im Kopf und vor Energie nur so strotzendes Muskelpaket wäre der Supergau. :lol:

• Ich verstehe gar nicht wie man auf die Idee kommt es sei eine gute Idee beim Tierarzt Hundekontakt zuzulassen. Ich würde ja für meinen Hund keinen Durchfall, Husten oder Flöhe haben wollen, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. :ka:

Und ich finde es extrem respektlos. Mein alter Bretone hatte am Ende einen verletzten Rücken. Wenn der falsch gesprungen wäre oder ihm ein "ich will doch nur lustig spielen" Spinner auf den Rücken gehüpft wäre oder ihn angerempelt hätte, hätt ich ihn deswegen einschläfern können.

Ich verstehe diese Mentalität wirklich gar nicht. Das ist immer nur an das vermeintliche (!) Wohl des eigenen Tieres gedacht und nicht an den Rest der Welt.

• Naja, hier scheint es ja wenigstens im gegenseitigen Einverständnis passiert zu sein.

Lässt jemand ungefragt seinen Hund her mutiere ich zur Furie.

Ich habe aber auch schon solche Welpenspielstunden im Wartezimmer mitbekommen, die von beiden HH erwünscht waren. Nach 5min stellte sich raus, einer war zum Impfen da und einer hatte üblen Durchfall. :ugly:

• Naja, hier scheint es ja wenigstens im gegenseitigen Einverständnis passiert zu sein.

Ich habe aber auch schon solche Welpenspielstunden im Wartezimmer mitbekommen, die von beiden HH erwünscht waren. Nach 5min stellte sich raus, einer war zum Impfen da und einer hatte üblen Durchfall. :ugly:

tears-of-joy-dog-facetears-of-joy-dog-facetears-of-joy-dog-face Tja, gerechte Strafe! Leider müssen die Hunde die dann immer ausbaden.

Im Einverständnis ist alles super - draußen oder in den eigenen vier Wänden. Aber beim Tierarzt ... find ich nicht. Wenn alles leer ist halt maximal. Aber sobald da auch nur ein anderer ist, wäre das für mich aus Respekt und Rücksicht absolutes Tabu. Auch eine Katze oder ein Hamster in der Kiste ist gestresst und braucht dann nicht zwei spielende Hunde.

• Nicht bös sein, aber das ist eines der Dinge, die ich wirklich hasse - dass Menschen beim Tierarzt - wo gestresste, kranke Tiere im Wartezimmer sind - meinen, das wäre ein toller Hundespielplatz.

Wegen sowas bring ich meine Hunde gar nicht mehr mit rein - den Stress erspare ich ihnen. Und wenn einer einfach so ankommt, dann lernt er unsanft, dass wir ungestört durchgehen wollen.

Wie gesagt, wir waren die einzigen Patienten. Der andere Welpe hat aufgefordert bzw. fuer die besitzer war es ok und mein Hund ist ja kein Patient gewesen sondern die Katze. eyerolling-dog-face

Ist ja nicht so, dass ich rein komme und den Hund los lasse. Wir sassen auch zuerst hinten und spaeter vorn. Anfangs war sie an der Leine usw.

Wenn die sich verstehen und es fuer alle anwesenden okay ist, warum nicht? thinking-dog-face

Irgendwo ist der Stress auch hausgemacht. eyerolling-dog-face Anyu ist nie gestresst beim TA, und sie ist gegenueber anderen Hunden eine sehr zurueckhaltende, aber neugierige Huendin.

• Ich habe ja geschrieben - wenn kein anderer Patient da ist und es vorher abgesprochen ist, ist es ok. Sonst aber eben gar nicht.

Und von wegen "Hausgemachter Stress" - ich wünsche deinem Hund, niemals eine schmerzhafte Erfahrung beim Tierarzt machen zu müssen. Denn dann hast du dein "Hausgemachtes" Problem im Zweifel und einen Hund, dem es richtig schlecht geht im Wartezimmer. Und was genau kannst du dafür? Richtig, nix.

Meine Hunde haben keinen Stress beim Tierarzt. Die finden nur aufgeregte Hunde in ihrer direkten Nähe ätzend dog-face-w-sunglasses

• Tierarztstress ist in den seltensten Fällen die Schuld des Besitzers.

Ares geht noch gerne zum Tierarzt. Da gibt es immer Kekse. :applaus: Von seiner Impfung hat er vor lauter Keksen nie etwas mitbekommen und sonst wurde bisher nichts gemacht.

Mailo musste sich schon den schmerzenden Bauch abtasten, Blut nehmen und Hautgeschabsel abkratzen lassen. Logisch, dass der inzwischen Stress beim Tierarzt hat.

Früher oder später wird das bei Ares auch so sein.

• Ich habe ja geschrieben - wenn kein anderer Patient da ist und es vorher abgesprochen ist, ist es ok. Sonst aber eben gar nicht.

Und von wegen "Hausgemachter Stress" - ich wünsche deinem Hund, niemals eine schmerzhafte Erfahrung beim Tierarzt machen zu müssen. Denn dann hast du dein "Hausgemachtes" Problem im Zweifel und einen Hund, dem es richtig schlecht geht im Wartezimmer. Und was genau kannst du dafür? Richtig, nix.

Meine Hunde haben keinen Stress beim Tierarzt. Die finden nur aufgeregte Hunde in ihrer direkten Nähe ätzend dog-face-w-sunglasses

Also ich wuerde sagen Bindehautverletzung durch Katzenkralle ist schon schmerzhaft. Zweiter Besuch uebrigens. In 3 Wochen ist da natuerlich noch nicht viel weiter passiert, aber das sie bis jetzt keine schmerzhaften Erfahrungen hatte stimmt nicht.

Auch haben wir 2 Katzen die seit 1 Jahr bei uns sind. Die haben auch schon einige schmerzhafte Erfahrungen beim TA gehabt.

TA-Stress kennt keines meiner Tiere.

Da müsste ich mal kurz einhaken " mutiere ich zur Furie", man sollte immer bedenken, das jeder Mensch anders ist. Manche haben einfach keine Ahnung/Erfahrung in Umgang mit Hunden (ist ein anderes Thema ob sie jetzt trotzdem einen Hund haben oder nicht haben sollten), sie denken, sie wissen alles, wissen aber im Grunde garnichts. Da ist es meiner Meuinung nach sinnvoll, nicht als Furie aufzutreten, sondern Hilfestellung zu leisten, denn offentsichtlich hat sie ja da ein Wissensengpass. Wir sind doch auch dankbar, wenn uns jemand zu einem Fehler aufklärt und nicht gleich bei 180 Grad an die Decke geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!