Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Naja, man wird überall auch verunsichert. Und was genau gut ist für Hunde, die eben NICHT immerzu zu beachten, durch die Gegend zu jagen oder auch mal körpersprachlich deutlich zu werden, vermisst man oft. Alles muss positiv sein. Leckerli rein, Bindung aufbauen. Aber wie das Zauberwort Bindung aufbauen denn eigentlich passiert (nämlich mMn genau über dieses authentische Zusammenleben), steht dann auch nirgends.
    Und wenn das fehlt, kann ich mit einem Rindersteak winken, wenn der Hund am Horizont interessanter ist, interessiert das nicht. Da darf mein Hund dann im Hinterkopf haben "Hui, wird ungemütlich, wenn ich nicht folge.".
    Hunde sind Familienmitglieder und viel wertvoller als früher (also der Stellenwert ist höher). Deshalb neigt man glaub auch zum Verzärteln. Das braucht ein Hund aber nicht.
    Ich hab da ja dank des Forums auch viel gelernt, bin ganz anders mit Lola und wäre sie nicht mein erster Hund, hätte ich auch etliche Fehler nicht gemacht.

  • Ja, wir konnten auch ganz ehrlich unsere Wut einfach nicht verbergen, als Pascow irgendwann wieder fröhlich angetrabt kam. Er hat dann angefangen ziemlich zu meiden, aber alles andere wäre in dem Moment eh nicht echt gewesen. Und ich bin mir sicher, Pascow weiß, was er falsch gemacht hat.
    (Was ihn vielleicht nicht davon abhalten würde, es ggf wieder zu tun, weshalb ich was daran tun muss.)

    edit Platz auf Distanz klappt schon in der UO echt schlecht, deshalb ist das glaube ich nicht der richtige Weg. Ich baue gerade einen Super-pfiff ganz neu auf (hatten wir vorher gar nicht) und er läuft erstmal an der Leine, bis das verinnerlicht ist. Und dazu werde ich richtig unnette Konsequenzen folgen lassen, falls er nochmal lossprintet und nicht auf den Rückruf hört.

  • Ich nutze auch gern ein UOS. Das geht auch gut.
    Und Platz auf Distanz wird in der UO auch aus der Ferne gegeben? Evtl neu aufbauen?

    Wenn ich mit Lola morgens spazieren gehe - zwischen 40 und 60 min - mit bissl Arbeit wie UO oder mal ne Suche, ist die nachmittags platt.
    Vorher kam die Sonne raus. Lola lief auf einem Pfad recht weit vor, aber blieb meist bei max 20 m stehen und am Ende schlich sie hinter mir her. War nur 20min an der Elbe. Seitdem pennt es mit Träumen, also tief.

  • Puh, mein Hund "nervt" mich gerade etwas. Irgendwie hat sie gerade wieder eine komische Phase (ich hoffe!) Vor allem möglichen hat sie gerade wieder Angst, vor einem kleinen Hund, vor irgendwelchen Hundeleinen, vor entgegenkommenden Hunden. Das ist echt anstrengend. Heute waren wir mit unserer Gassifreundin unterwegs, da brauchte sie auch eine Weile um aufzutauen, dann hatte die Tochter eine Jacke in der Hand, da hat sie sich nicht vorbei getraut, andere Hunde sind grundsätzlich erstmal gefährlich, mit manchen spielt sie dann, andere will sie gar nicht. Der kleine Hund (der kleinste den wir kennen, wirklich Mini) den wir früh oft treffen, vor dem hat sie scheinbar Angst, setzt sich hin und pinkelt, wenn der sie beschnuppert, heute mal nicht, da war er aber auch nicht so forsch. Die Besitzer hingegen mag sie gern, da geht sie hin und will sich stundenlang kraulen lassen.
    Ich hoffe echt das ist eine Entwicklungsphase oder die Hormone nach der Läufigkeit, so langsam geht es mir auf den Keks.

  • Kannst du ihr Sicherheit bieten? Kommt sie zu dir, wenn sie unsicher ist?

    Ja tut sie. Sie ist ja generell schon eher unsicher, aber das mit den anderen Hunden nervt mich momentan ein bisschen. Und es ist nie irgendwas vorgefallen mit Hunden bzw. Jacken oder so Sachen die ihr gerade suspekt sind. Lediglich die Leinen kann ich nachvollziehen und weiß wo das herkommt.

  • Meiner hatte mit fast exakt 12 Monate eine Unsicherheitsphase die 2 1/2 - 3 Wochen dauerte. Die tauchen bis zum endgültigen Erwachsenwerden immer wieder mal auf, die Dauer wird nur immer kürzer.

  • Meiner hatte mit fast exakt 12 Monate eine Unsicherheitsphase die 2 1/2 - 3 Wochen dauerte. Die tauchen bis zum endgültigen Erwachsenwerden immer wieder mal auf, die Dauer wird nur immer kürzer.

    Das glaube ich momentan auch. Sie war ja auch bis vor zwei Wochen läufig, da sind die Hormone ja eh noch im Chaos. Es ist auch nicht so, dass sie ersichtlich Angst hat, sie setzt sich einfach hin und springt dann wie ein Flummi rum, wenn der Hund kommt. Hat sie wirklich Angst zieht sie den Schwanz ein und kommt zu mir bzw. setzt sich hinter mich.

  • Was ist denn ein UOS?
    Ich habe ja einen Plan (siehe oben). Wird man dann sehen, ob er funktioniert. |)

    Umorientierungssignal. Für den doppelten Rückruf.

    Lola macht mit bei Unsicherheitsphasen. Erst wurde eine Solarleuchte angebellt, die schon immer da ist und dann mein Abwasch. Ich bin dann mit ihr zum Abwasch, hab den beschnüffelt und gesagt "Alles gut" und bin zurück auf meinen Platz. Das war dann wohl okay.
    Nachts musste sie wieder einen recht großen weichen Haufen absetzen, ich hooooooffffe, es ist einfach die Läufigkeit. Lola war jetzt 10 Wochen unter Süßkartoffel und Pute stabil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!