Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Nee den Platzpfiff würde ich mir damit auch nicht sauer machen indem du ihm abnutzt.
Ich würde ne Schlepp dranpacken, mir ne Markierung 1-2 Meter vor Ende machen und das quasi wie Leinenführigkeit üben wo sie die Länge der Leine nutzen darf, nur dass es eben ein paar Meter mehr sind. Kurz bevor du an die Markierung kommst „gelbe Karte“ als Warnung und wenn sie sich dann nicht umorientiert zu dir 180 Grad in die andere Richtung (Leine nach und nach geben, damit sie nicht in 8,10 oder wieviel Meter sie halten soll reinballert).Mein Mädchen läuft endlich die Wippe (ohne anführen und Co)
Zwar noch mit langsam runterlassen aber völlig problemlos... beim ersten Mal waren der Trainer und ich noch leicht irritiert und hatten die Theorie, dass wir sie überrumpelt haben, aber beim nächsten Mal wieder kein Problem. Sie hatte ja absolut Angst vor dem Geräusch, wenn die Wippe auf den Boden kommt oder eben wieder zurückwippt, selbst mit großem Abstand wenn andere Hunde gelaufen sind, aber das haben wir lange genug schöngefüttert anscheinend 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Elaia
Toller Erfolg!
Ja, Schleppleine hab ich so auftrainiert. Sie braucht jetzt noch etwas bis die neue Länge sitzt. Aber Lola merkt sehr schnell, wenn sie den Radius doch übergehen kann.
Ich mach nochmal ein paar Tage gezielt die 15m. Aber das Prinzip kennt sie und ob ich bei 10 oder 15 m hiiiieeeeebleiben rufe, ist ja egal. Sie muss halt warten. Macht sie auch meistens, muss ich auch sagen. Aber nur sehr selten von alleine. Und da bleibt eben noch relativ oft das Rufen.
Vielleicht muss ich da aber auch mal abwarten bis die Läufigkeit rum ist, da ist sie wie gesagt eh immer mal seltsam.Lola scheint in den Stehtagen zu sein seit gestern, Tag 10 der Läufigkeit. Blutung ist heller und war tags auch weniger. Nachts kam schon bissl was. (Sieht man Dank Höschen ja richtig gut.)
Nachdem Lola jetzt zwei Tage sehr voluminösen Stuhl hatte (ich tippe ja vom rohen Buchweizen), war gestern alles gut und heute Morgen erbricht sie mir einen Teil von ihrem Abendessen gestern. Was ist denn das?! Hätte längst durch sein müssen. Output war gestern und auch heute normal. Kann das mit der Hitze zusammenhängen?Ich wollt heute eigentlich Lola schnappen und ein wenig Dummybasics machen wie Grundstellung und einfache Apportübungen schön gegen lecker Pferdefleisch (das ist neu und deshalb gut als extra tolles Leckerli geeignet) und dann wollt ich sie in eine schöne Verlorensuche schicken gegen die halbe Frühstücksration (freut sie auch).
Stattdessen hab ich einen störrischen Hund, der sogar einem Spatzen nach wollte. Und das Thema ist längst durch, kA ob das auch mit der Hitze zusammenhängt oder dem Erbrechen morgens. Mein Fuß wurde jedenfalls nur maulend und schleppend (also sie schnappte tatsächlich so neben/hinter mir her) befolgt, was ja auch nicht normal ist. Ist momentan für normale Korrekturen auch nicht zugänglich, jedes Anstupsen was sonst reicht, reicht heut offenbar nicht. Ich tippe ja fast auf Hormonumschwung. Oder?Schönen Sonntag!

-
Ggf machst du das zeitlich bisher zu kurz mit dem Radiustraining?
Ich würde auch nicht explizit abrufen, sondern eben max die gelbe Karte ziehen (möp, ding, äh - was auch immer man da nehmen mag) und sie dann den Fehler eben machen lassen um das dann zu korrigieren. Im Endeffekt soll sie ja auf dich achten und nicht andersrum. -
Nee, das mache ich seit circa November.
An der kurzen Leine begreift sie den Radius ja auch und läuft gut.
Ich guck mal wie es nach der Läufigkeit ist, da sind ja Hunde manchmal seltsam und Dinge klappen nicht so. -
Ich guck mal wie es nach der Läufigkeit ist, da sind ja Hunde manchmal seltsam und Dinge klappen nicht so.
War hier bei der letzten läufigkeit auch ein großes Thema, hat vieles nicht mehr geklappt wegen hibbeligkeit draußen. Danach wars wieder gut
Vll is Loli gerade auch nur etwas neben der Spur und es legt sich nach der Läufigekit wieder.Mensch hier ist gerade echt Polen offen... Ich hätt gerade echt lust das Tier die nächsten Wochen im Tierheim abzugeben
. Seit ende letzter Woche hat sie wohl wieder nen heftigen Pupertätsschub bekommen.... Es wird alles kaputt gemacht, Nachts gebellt, mir auf der Nase rumgestanzt, nix mehr gehört... sie hat einfach von einem tag auf den anderen nur noch unfug im Kopf als wäre sie wieder 4-5 Monate alt... ich könnte
Dabei ist es die letzten Wochen sooo super gelaufen, war ja klar das das nicht so bleibt
. Naja alleine bleiben is bis auf weiteres nur in der Küche möglich, sonst zerfetzt sie alles was sie findet und randaliert wie ne große, hat sie eben Pech gehabt. 
Arg dieses Tier

-
-
Vergiss auch den Hormonschub nicht bei euch. Bis das alles wieder auf normal ist, dauert das auch. Ansonsten würde ich konsequent auf ihren Platz schicken drinnen, Kopfarbeit machen und Schleppleine dran. Aber jaaaaa, ich weiß wie nervig das ist. Aber: du musst jetzt nichts auftrainieren sondern einfach standhaft wiederholen. Wichtig ist nichts zig Mal zu wiederholen sondern Ansage gefolgt von Konsequenz. Und vielleicht Situationen meiden, in denen sie sich garantiert daneben benimmt.
Warum bellt sie denn nachts?Gestern war Lola nervig und zeigte genau das Verhalten, welches ich bei der Trainerin haben wollte. Habs ihr mal gefilmt.
Da wurde auch aus der Ablage 3 Mal los gerannt, weil ich ihr zu weit weg war. "Die Mama vergisst mich!".Heut Morgen bin ich mit Lola mal Roller gefahren. Fahrrad üben wir ja noch, aber beim Roller bin ich ja fix mal abgesprungen, wenn was ist. Ging aber. Bissl Grundaufregung und an der Stelle von schnellem Trab zum Galopp setzt es dann aus und Lola will in den Turbo, das geht mit mir hinten dran aber nicht.
Bin ich zu langsam, will sie durchaus stehen bleiben und schnüffeln, aber gut, das sind Kleinigkeiten und sie schnüffelt läufig eh nochmal anders.Frage zum Deckentraining bzw zur Ruhe.
Wieviel Zeit sollen die denn auf ihrem Platz liegen? Zum Teil ist es ja normal, dass die zB nachkommen, wenn ich länger ins Wohnzimmer gehe. Die sind ja idR gern beim Rudel.
Unerwünscht ist dieses Aufspringen, sobald ich selber gehe, das ist klar. Aber jedweden Kontakt ignoriere ich ja nicht, oder? Ich bin da gerade schon unschlüssig. Während der Läufigkeit bzw schon vorher folgte Lola schon mehr als vorher und ich hab das korrigiert. Da Lola aber so ein Schmusehund ist, finde ich es schwer. Klar, den ganzen Tag Schoßkuscheln ist nicht. Aber zB nach dem Essen? -
Warum bellt sie denn nachts?
wenn ich das nur wüsste
Glaub sie findet es einfach doof wenn sie aufwacht und keiner da ist, geh ich ins wohnzimmer und schick sie ins körbchen schläft sie auch wieder
.Ich frag mich echt wann diese ganze Pupertät mal vorbei ist.

Frage zum Deckentraining bzw zur Ruhe
Also bei uns gibt es da keine Dauer die sie da liegen muss. Da muss sie halt bleiben wenn ich es ihr sagte (wenn wir essen, sie nervt weil sie mir hinterherrennt ect), ansonsten is es mir egal wo sie ist, solange sie mir nicht auf die nerven geht und kein unfug macht.
Denk das kommt wohl immer auf die eigenen Vorstellungen an. Mir is das zb. egal wenn Cookie frühs im Bad auf dem Teppich liegt wenn ich mich fertig mach oder in der Küche ist wenn ich koch, andere wollen das der Hund im körbchen bleibt
-
Wahhhh zum abgewöhnen der Tag heute
Tollen Spaziergang gehabt, kurz vor dem Auto kommt uns ein Parson mit Ball ohne Leine entgegen, das Elfengetier auf die abgewandte Seite wie immer, zu faul den Kurzführer rauszuholen, geht ja auch so - von wegen, Kickstart auf den Terrier zu, der keift natürlich zurecht, ich motz den Köter an und will nach dem Halsband fassen, sie zieht den Kopf weg also hab ich aus Versehen das Ohr in der Hand, Hund schreit, Parson-Herrchen: nicht mit Gewalt, das ist nicht gut!
Also Chaos pur
Ich bin schweinewütend auf den Hund (wenns eins gibt was sie gelernt hat dann „Kommandos werden nicht selbsttätig ausgelöst“), noch viel schweinewütender auf mich, Kurzführer war nämlich in der Jackentasche, wäre ein Griff gewesen
Bin gespannt wie die nächsten Hundebegegnungen laufen, ich hoffe ich hab mir da jetzt keine doofe Baustelle aufgemacht
-
Ach Mist, was hat ausgelöst?
Ich denke, dass eine deutliche Reaktion deinerseits beim nächsten Versuch sicher reicht, oder? Ich finde dann eben schwer, beim nächsten Mal nicht schon vorab zu verspannen.@Cookie0305
Na das kommt auf den Hund an.
Wird schon.
Lolas Platz ist in der Küche. Vielleicht überdenke ich das auch nochmal für, wenn alle zuhause sind.
Lola kommt tlw ja schlecht zur Ruhe, springt gern hinterher, wenn jemand wohin geht. Könnt ja was zu essen rausspringen. Wenn sie entspannt, dann auf ihrem Platz. Oder wenn wir alle auf der Couch lümmeln, darf sie freilich mitmachen.Ich hatte morgens schon leicht Rücken. Roller fahren war nicht gut. Ich hoffe, mein Mann kommt bald mit Schmerztabletten und ich vermeide das unnötige Aufstehen vom Bürostuhl.
-
Pauli hat zur Zeit auch einen ähm.. Entwicklungsschub
gestern Abend hat er ab und zu gebellt und die Balkontür fixiert. Da war aber nix. Hab immer nachgeschaut, wenn er gebellt hat. Irgendwann hat's mir dann gereicht und ich hab ihn angemotzt. Um 22.30 in einer Mietwohnung bellen geht nicht. Dann war Ruhe und die Balkontür war ihm dann wieder egal.
Beim Agility macht er anfangs auch nicht mit. Da sitzt er nur und schaut mich an, obwohl es schon los ginge. Aber wenigstens rennt er jetzt nicht mehr davon und begrüßt jeden dort
Pauli hat keinen festen Platz, er ist meistens da, wo ich bin
Also wenn ich kurz aufstehe und was hole, kommt er nicht mit. Aber wenn ich länger im Bad oder in der Küche bin, schaut er schon nach und legt sich dann auf seinen Platz in dem Raum. Mir ist das aber egal. Manchmal bleibt er auch auf der Couch liegen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!