Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Bring Lola doch den 15m Radius auch ohne Schlepp bei.
    Wenn sie auf die Entfernung gut hört darf sie einfach (vorerst) nicht weiter weg. :ka:

    Mailo hat auch eine maximale Entfernung bis zu der er hört und weiter darf er einfach nicht.
    Ares hört bisher auf jede Distanz die er sich von mir entfernt, keine Ahnung ab wann er auf Durchzug schaltet. :lol:

  • Ja, mach ich. Also ruf sie "hiiierbleiben". Klappt auch. Aber irgendwie ruft man ja gefühlt ständig.
    Und die Unsicherheit bleibt mir ja, was Lola auch merkt.
    Sicher auch, weil sie meinem Mann ein Mal ausgebüxt ist auf die Str völlig grundlos und da ich die Verantwortung trage, mach ich mir einfach Gedanken.

  • Naja. Ich überlege auch. Aber mir gehts auch darum, dass es Straßen gibt (da ist Lola ja such5im Zweifelsfall eine Gefahr für andere), wehrhafte Wildschweine (wohl sehr problematisch aufgrund der Wölfe, die hier natürlich Unruhe bringen). Die Trainerin denkt, Lola würde gar nicht ne Stunde verschwinden oder so.
    Ich hab aber auch den Anspruch, dass mein Hund gar nicht wegflitzt und verdammt nochmal auf den Platzpfiff reagiert.
    Utopisch?

    Haben eure je den RR/Platzpfiff überhört?

  • @Pueppi.Schlappohr Ja, Casper hat den Rückruf schon überhört, als er einer Hündinnenspur folgte. Er hat es gar nicht mitbekommen. Als er dann merkte wie weit er weg war, kam er sofort angerannt.

    Wir haben angefangen daran zu arbeiten und seitdem funktioniert es gut. Merke ich an einem Tag allerdings, dass ich Casper immer wieder korrigieren muss, bleibt die Schleppleine dran, aber meistens kann er sich frei bewegen.

  • Mh, bei Lola ist mir leider gar nicht klar, warum sie dann nicht hört. Wild: nichts zu sehen und keiner der anderen beiden Hunde hat angezeigt. Bei Lola war nur zu sehen, dass sie genau in dem Moment uns hinten ausblendet. Die Trainerin war genauso überrascht und hat überlegt (wie ich auch) ob sie einfach Lust hatte, zu rennen. Kurz durchs Unterholz, das mag Lola aber nicht und kam zurück auf den Weg, erneut Platzpfiff. Da erblickte sie uns, blieb stehen und hat sichtbar überlegt, was jetzt. Da flog dann der Schlüssel der Trainerin in Lolas Richtung (kam Meter davor auf) und Lola hat sich dann hingelegt. Sah mir aber nicht verängstigt aus sondern eher "Ach, du meinst Platz. Jetzt.".
    Oder das Mal davor: einfach auf die Bundesstraße. Da war nix. Kein Auto, kein Fahrrad, keine Katze, nichts! Es ist einfach nicht klar, was da aussetzt bei ihr. Und das kommt eben sehr unregelmäßig vor (zum Glück!). Ich müsste sie in dem Moment, wo sie meint, Rückverkehr ausblenden und los, mal richtig erschrecken (lassen) und dann eben bei mir furchtbar loben. Könnte schon reichen. So wie wenn der Hund in einen Stromzaun rennt, sich erschrickt und ich ihn bedauere. Lola läuft bei Stromzäunen, wenn sie die erkennt, sehr brav. xD
    Aber das lässt sich schlecht abpassen. Man müsste zu zweit gehen, einer viiiieeeele Meter vor und wenn Lola absust müsste die Person dann eben noch punktgenau treffen. Das ist ja mit Schreckreiz über Discs zB kaum machbar. Würde Lola aber reichen. Die weiß sehr genau, dass ich auf die Distanz keine Handhabe habe. Die meisten Hunde haben ja so Radien, in denen sie ansprechbar sind. Bei Lola ist der eben kleiner, weil sie auch so reizoffen ist (fand auch die Trainerin übrigens, dass Lola das ist, bei leicht hibbeligen Hunden ja aber nicht ungewöhnlich).

    Ich halte Lola so im 15 m Radius. Aber letztenendes muss ich sie da eben oft ansprechen (hiiieeerbleiben!), was Mist ist, weil es irgendwann verpufft. Je nach Gegend und Verfassung bremst Lola auch alleine und guckt (das mögen dann auch mal 20m sein). Aber Lola verfällt eben schnell in ihren Trott und trabt vor sich her und da sind die 30m (von mir geschätzt, vielleicht 35 oder 28) für einen Hund ihrer Statur und mit ihrem Energielevel ja nicht viel Raum.

    Ich guck mir das mal an und wollte sowieso noch eine Trainerstunde nehmen in vielleicht drei, vier Wochen. Ich mag die Trainerin und finde ihre Art zu arbeiten gut. Und die Trainerin kennt ja Lola mit der Zeit auch besser.

    Ach, eins noch. Macht ihr alles bei einem Trainer? Ich überlege, ob ich Dummytraining auch bei ihr mache oder eben schaue, dass ich die andere Trainerin noch erreiche, irgendwie telefonieren wir aneinander vorbei.

  • Hat Lola denn auch mal die Möglichkeit über lange Strecken richtig Gas zu geben? Also wirklich alles an Energie rauszulassen und so schnell zu flitzen, wie die Lungen und Beine es hergeben?


    Ares hat(te) solche Rennanfälle auch und ist große Runden über bestellte Felder gerast, was ich natürlich nicht möchte. Er war stopp- und abrufbar und kam dann freudestrahlend zurückgerannt, aber ich konnte ihm das einfach nicht abgewöhnen.

    Seit ich ihm am Rad regelmäßig die Möglichkeit gebe all seine Energie nach vorne rauszulassen hat das fast vollständig aufgehört und die Spaziergänge sind endlich wieder entspannt.
    Er läuft inzwischen 2 Mal die Woche eine große Runde hauptsächlich im ruhigen Trab am Rad und darf einen Kilometer davon richtig galoppieren, manchmal ersetze ich die zweite Runde auch durch eine kürzere Sprintrunde in der er richtig ballern darf (Aufwärm- und Abkühlphase natürlich ausgenommen).

    Das sind junge Hunde die voll im Saft stehen, die müssen auch mal richtig die Sau rauslassen dürfen und das geht beim Gassi in einem 15 Meter Radius natürlich nicht.

  • Ich schließ mich mal an , hat sie auch mal die Chance einfach zu fetzen ?

    Radius beschränken erfolgte hier bei Hunden wo es nötig war/ist über immer wieder stoppen. Und zwar wirklich STOP setzen/legen. Half immer gut.

    Wir hatten heute morgen eine total schöne Runde :herzen1: :applaus:
    Training war die Woche bisher gut , bis auf ne kurze Startschwierigkeit aber nunja . Was soll ich Depp erwarten wenn ich nicht so 100% da bin :roll:
    Ansonsten isses unspektakulär hier =)

  • Ja, den Platzpfiff nutze ich da auch. Besonders, wenn ich merke, dass sie sich weg orientiert. Aber immer? Da hat sie ja beizeiten keinen Bock mehr, weil sie gefühlt pausenlos liegt. Ich probier mal.

    Ich glaub, Lola steht schon. Blutung war heut heller und kaum vorhanden lt Slipeinlage und beim Kraul-Test hat sie die Rute beiseite gelegt. Wir sind an Tag 10. Das wäre so schön, wenn das dieses Mal besser läuft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!