Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• @Pueppi.Schlappohr
    Wir gehen morgens 15 Minuten im Freilauf zum Lösen am Stadtrand mit vielen Hunden (keine Kontaktaufnahme) und Gerüchen.
    Die "große" Runde findet in der Pampa statt, das sind aktuell zwischen 40 und 60 Minuten, selten mal etwas länger.
    Zuhause wird abends noch 5 Minuten trainiert und ab und zu kommt er mal mit in den Baumarkt o.ä.
    An Trainingstagen oder wenn er ein Playdate mit seiner Freundin hat gehen wir keine große Runde.

Ich halte mich da nicht wegen irgendwelcher Regeln dran sondern weil Ares damit aktuell am Besten klar kommt.
    Körperlich würde er 1,5 Stunden übrigens locker schaffen, aber er könnte sich nicht so lange darauf konzentrieren sich an meine (wenigen) Regeln zu halten.

• Na dieses Austicken hab ich nicht mehr. Das kenn ich vom Welpenalter. Lola läuft recht entspannt. Wie gesagt, wir rennen ja nicht Kilometer ab dabei. Leider, ich würde das schon.
    Anderthalb Stunden sind große Runde am Wochenende oder wenn unter der Woche mal was Bestimmtes anliegt. Abrechnen muss man dann schon die Zeit, die die Kinder bei Pferden rumstehen oder wir den treffen und quatschen.
    Wie sehen denn eure Runden aus vom Lauftempo her zB und von der Strecke? Ne Stunde kann man ja so und so verbringen.

Müsste Lola nicht schwer zur Ruhe kommen zB, wenn es zu viel wäre? Aber sie kommt heim, guckt nochmal dumm rum und haut sich hin. Da bleibt sie dann idR bis Essenstöpfe klappern, da muss man schon mal gucken gehen.

@Syrus
    Dann kaufen wir prinzipiell ja ähnlich. Morgens geh ich auch durch die Stadt. Hauptrunde idR in der Pampa, außer ich hab mal durchgehend kein Auto da. Dann nehm ich mal Zeit raus auf der Hauptrunde auf da 45 min und gucke, was passiert. Reicht mal ne Woche zum Gucken, was passiert?

• Ich weiß gar nicht, ob du unbedingt zu viel machst mit Lola, wenn es ihr sonst augenscheinlich gut damit geht. Ich persönlich finde auch, dass es nach recht viel Programm klingt, von dem zu urteilen, was du hier so schreibst, aber wirklich beurteilen kann man das nicht übers Internet. Vielleicht passt es auch genau und sie war jetzt einfach 1, 2 Tage mal richtig unkonzentriert wegen des starken Windes? :smile:

Körperlich würde er 1,5 Stunden übrigens locker schaffen, aber er könnte sich nicht so lange darauf konzentrieren sich an meine (wenigen) Regeln zu halten.

So ist es. Es macht hier einen großen Unterschied, wo wir gehen. Auf den Feldern, meinen Lieblingsstrecken (gönne ich mir aber auch nicht soo oft weil man erstmal 10 km mit dem Auto hinfahren muss), wo ich auch einfach mal die Seele baumeln lassen kann, kann Pascow auch 2 Stunden laufen, bevor er anfängt, etwas „blöde“ zu werden. Dort gehen wir in normaler Schrittgeschwindigkeit. Es gibt nur wenige Regeln: nicht den Weg verlassen, nicht zu weit vorlaufen.
    Gehen wir hier um den Block, ist er quasi nach 15 Minuten durch. Wegen der Leinenführigkeit und den vielen Reizen. Ist immer noch schwierig. Wir bleiben oft stehen, gucken uns Dinge nur an. Hundebegegnungen sind natürlich auch häufiger. So kommen wir bei einer Runde hier in der Nachbarschaft auf ca. 45 Minuten.
    Am häufigsten gibt es hier Wälder. Mag ich auch nicht soo gerne. Er kann dort zwar auch frei laufen (nach ca. 15 Minuten Weg an der Leine dorthin), aber muss alle paar Minuten zu mir kommen, weil es eine unübersichtliche Stelle gibt. Gibt also wieder mehr Regeln. Dort gehen wir so ca. 1 Stunde, normal schnell.
    UO und Schnüffelspiele machen wir minutenweise zwischendurch in Wald und Feld (in der Stadt eher nicht). An Staffeltagen gehen wir weniger oder gar nicht. Und es gibt immer Pausentage.

• Es geht nicht ums Strecke machen - das schafft sie in dem Alter ja locker. Es geht um die Eindrücke die sie verarbeiten muss und das tut sie ja auch wenn ihr 10 Minuten an einer Pferdeweide rumsteht.

Aber ich finde nicht, dass Lola überdreht klingt. =) Ich sag ja: nur weil nach viel klingt muss es nicht unbedingt zu viel für Lola sein.

Ja, nach einer Woche müsstest du einen Unterschied merken. Das mal zu Testen schadet sicher nicht aber lass dich nicht verrückt machen, wenn sie damit gut klar kommt mach ruhig so weiter wie bisher. :gut:

• Ach, ich denk ich nicht "Ohhh Gott, ich mache viel zu viel!" ... Aber mal austesten, wenn es etwas weniger ist, schadet auch nichts. Wenn Lola am Ende unkonzentriert ist, merke ich das ja und weiß: weniger machen.

Ich finde auch einen Familienhund schwerer zu vergleichen als einen Hund bei einem kinderlosen Paar. Na klar muss der Hund mehr verarbeiten, aber wenn ich danach gehe, dass hier auch mal Kinderlärm ist, dürfte ich ja ansonsten quasi nix mehr machen mit dem Hund. Andererseits wächst ja so ein Hund da ganz anders rein. Ein Hund, der mehrere Kinder nicht gewöhnt ist, hat damit sicher mehr zu verarbeiten als Lola für die die Kinder Alltag sind. (Und die Kinder sind nicht pausenlos am Hund, wenn der Hund ruht, wird er in Ruhe gelassen.. Die üblichen Regeln.)

UO mach ich nach Gemütslage in der Stadt, schon weil es eben nötig ist. Mal im Fuß irgendwo vorbei, am Bordstein absitzen. Leinenführigkeit ist da standard und bis auf die Tatsache, dass Lola gern von links nach rechts pendelt (rassetypisch) macht sie das super.
    Heut musste sie so 10 m bissl langsam tippeln, weil kleine Kinder vor uns waren und überholen nicht möglich (Ich wusste aber, wo die abbiegen). Anstrengend für Lola, aber kein Thema.

Jetzt hat sie gefressen und ruht sich aus und nachher geht's zum Tierarzt. Da gibt's dann heute auch keine große Runde, weil TA ja auch aufregend ist (aber das macht sie auch super!).

@WeisseSchwalbe
    Vielleicht schreibe Ich so detailliert. Ich finde bis auf die Hauptrunde machen wir ja nicht mehr als zB Syrus. Wir tricksen oder schnüffeln drinnen ja nicht täglich! Auf ihre Ruhezeit kommt Lola locker. Ich schreibe für heute mal exemplarisch auf.

• Es hat um die 30cm Neuschnee und Ruby ist sowas von Schneeblöd.
    Sie rannte heute morgen aus dem Nichts wieder Richtung Haus und ich dachte mir schon "So, jetzt ist sie weg." Hab gepfiffen und es kam keine Reaktion, hab nochmal gepfiffen und plötzlich biegt der Hund nach rechts ab und rennt einen riiiiießen großen Kreis im Kniehohen Schnee und sitzt nach wenigen Augenblicken direkt vor mir. :ugly: Hätte sie erschlagen können für den Schock, aber ich hatte auch den Drang durch den Schnee zu rennen, deshalb passts.

• Ich gehe mit Pauli eine große Runde im Freilauf von 30-45 Minuten und sonst 3mal 5-10 Minuten lange Löserunden an der Leine.
    Zuhause üben wir die Fellpflege und was es dazu alles braucht, um die zu erleichtern.
    Würde auch gerne mehr machen, aber dann hauts Pauli den Vogel raus :tropf:

Heute sind wir bei der TÄ. Ein Fangzahn ist leider nicht ausgefallen und muss nun gezogen werden.

• Wir kommen auch vom TA.
    Das Auge ist ja schon wieder leicht gerötet und juckt offenbar. Vermutlich ist Lola auf irgendwas allergisch, denn unter Oculoheel Tropfen wird es besser und das andere Auge hat sich bisher nicht angesteckt.
    Außerdem hatte ich recht und Lola hat tatsächlich eine leichte Vaginitis. Sie hat was Homöopathisches gespritzt bekommen und soll Donnerstag nochmal nachsehen lassen. Schonen direkt brauchen wir nicht, was Lola anbietet, dürfen wir machen, nur nicht extra Hochleistung verlangen. Da Loli abet draußen gern vergisst, wenn sie kränkelt, kommt ja die Rundenkürzung gerade recht.
    TA hat sie suuuuuuper gemacht. Erst gefiept im Wartezimmer und sich dann auf die Seite gelegt und gewartet. Drinnen rede ich mit der TÄ, Loli packt sich auf die Seite, aalt sich und wartet. Fieber messen, vaginale Untersuchung: problemlos. Mit Festhalten, klar. Aber sie hat nicht gezuckt oder sich gewehrt. Auge angucken kennt Loli ja nun schon zur genüge. Ich bin zufrieden und außer mal zehn Minuten Garten gibt's heut nichts mehr.

Löserunden...also ab 17 Uhr geht Loli nur auf die Wiese vor dem Garten. Da brauch ich eigentlich gar nicht los wollen, hat die keinen Bock. Ist Ruhezeit und ab nach dem Abendessen 18/19 Uhr ist sie auch im Nachtmodus.

@Pepper.
    Hui, gerade noch gut gegangen. Schneeblödheit kenn ich nicht. Vielleicht gibt's die erst ab einer gewissen Schneehöhe.

@Leiia
    Ich drück die Daumen für den Termin!

• Wenn ihr wenig Vögel habt, ist es schwer das zu beurteilen.
    Lola würde manchmal gern zu den Vögeln hopsen, geht gern auf Mäuselöcher springen. Rehe guckt sie idR nur an. Heut war das auch einfach Bewegungsimpuls: erstmal hin, dann gucken, ließ sich ja prima stoppen. Als starken Jagdtrieb würde ich das nicht sehen. Ich frage mich, ob das so viel mehr ist überhaupt als die meisten Hunde generell eben haben.

Mich nervt schon wieder mein Wohnort, obwohl der nicht klein ist. Sucht mal nen Trainer, der Dummytraining anbietet. Ich würde mich gern fachlich unterweisen lassen. Eine Hundeschule bietet das an, die will ich generell nicht. Eine weitere ist am Arsch der Welt weit ab des Stadtgebiets. Und eine bietet es als normale Beschäftigung innerhalb des Gruppentrainings ua an. Die schreibe ich an, aber ich vermute fast, dass die Gruppe (auf dem einen Bild waren locker 9 Hunde im freien Spiel) mir für Lola zu groß ist. Und dann gibt's noch einen Retriever Club, der Wert legt auf Retriever mit Papieren. Werd ich meinen Schnuff wohl nicht vorstellen brauchen. Boah. Das ist hier echt nervig. Tal der Ahnungslosen. Jetzt muss ich mal gucken, wo ich gut erreichbar was Brauchbares finde. Wir fahren ja zum Trailen tlw schon eine Stunde, weil es hier so dünne ist.

Wie viele Hunde findet ihr für Gruppentraining denn ok oder was ist üblich? Macht sowas überhaupt Sinn, wobei BH-Training ja auch in der Gruppe ist.

Oh ja, die Auswahl ist echt Mau. Wo willst du denn nicht hingehen? Gern auch wieder per PN.
    Die mangelnde Auswahl hier ist ja auch mein Grund, warum ich nirgends hingehe. Irgendwann möchte ich ja wenn möglich mal Agility machen, dann stehe ich bestimmt wieder vor der schwierigen Entscheidung...

Nala ist momentan auch bisschen durch den Wind und aufgeregt, ich denke, dass das wirklich mit dem Wind zu tun hat. Jetzt hören wir ständig die S-Bahn fahren und die Autos von der Autobahn...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!