Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wie macht ihr das mit euren Kleinen, wenn Besuch kommt?
Bei manchen ist alles okay, bei anderen macht sie Theater, kläfft und führt sich ein bisschen auf.
Gerade jetzt, ich habe extra gesagt sie sollen Nala nicht beachten, machen Duziduzi und dann fängt sie an zu kläffen und "springt" vor den Besuchern rum. Habe sie jetzt an die Leine gehängt und am Sofa festgemacht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Pueppi.Schlappohr Ich würde unkompliziert nicht unbedingt mit folgsam gleichsetzen
wenn man ihn ruft, wenn er im Garten ist, kommt er mal, und mal nicht
und natürlich wird gern an der Leine gezogen (wir arbeiten aber daran, natürlich), und die Nase ist viel am Boden. Jagdtrieb, ich weiß es nicht, er ist ja ständig an der Leine (außer in Hundezonen), aber ich gehe mal davon aus dass einer da ist, weil er eben viel schnüffelt.
Aber das war mir vorher klar, er ist noch jung und wir werden trainieren. Ich bin mindestens so stur wie ein Beagle, und mein 2. Vorname ist Konsequenz
@NalasLeben
Hätte das bei uns nicht so gut geklappt, hätte ich das Gitter zugemacht, mit dem damals ein Teil des Wohnzimmers abgetrennt war. Sicher ist sicher, es braucht nur ein Besucherkind Angst kriegen oder einen Kratzer haben, dann hat man die Nachrede, oder sie trauen sich nicht mehr her....Wir hatten bald nach Scouts Einzug eine Kinderparty mit so 10 Kindern. Die Kinder vom Hund (damals Welpe) fernhalten, sinnlos
Aber der Beagle, ganz typisch, hat einfach nur geschaut und stillgehalten.
-
Okay, dann scheine ich das nicht ganz falsch zu machen. Werde sie wohl jetzt eine Weile immer anhängen wenn Besuch kommt, den sie nicht kennt oder nicht liebt. Mehr als dass sie bisschen Theater gemacht hat, ärgert mich allerdings, dass es einfach nicht beachtet wurde, dass sie ignoriert werden soll. Als sie reinkamen hat sie nämlich nichts gemacht sondern neugierig geguckt und sich gefreut.
-
Ich hätte den Hund auch angehängt, als Alternative.
Ja, das ist ärgerlich, aber Kinder halt
Ich habe es auch nicht geschafft, dass sie den Hund in Ruhe lassen. Manche schon, die etwas ängstlicheren, aber die meisten eher so: Jö, Hund, süß!
-
@NalasLeben
Ich würde den Hund korrigieren und auf den Platz schicken, wenn er sich aufführt. Gucken kommen und streicheln lassen wäre hier aber okay. Danach kann sie wieder gehen.
Den Besuch würde ich übrigens auch korrigieren. "Ich übe mit Nala, es wäre total super, wenn ihr sie jetzt ignoriert, auch wenn sie so niedlich ist."@Lysira13
Haha, okay. Dann habe ich das falsch interpretiert.
Der Beagle hat seine Nase meist am Boden. Macht ihr bisschen Nasenarbeit?Hier
Lola hat mich heut echt maximal genervt.
Erst war es ja noch gut. Lola steigt aus, die Große hatte heut die Leine. Große zieht sich fertig an (Jacke schließen und sowas) und lässt Lola schnüffeln. ICH setze Lola ja neben mir ab bis ich soweit bin. Ist leichter, aber das muss Kind selber merken. Jedenfalls liefen dann wirklich 3 m vor Lola Rehe los. Lola wollt erst hinterher (logisch, Bewegungsreiz), hat aber aufs Sitz auf Distanz von meinem Mann, der im Gegensatz zum Kind die Rehe bemerkt hat, gehört.
Als es dann los ging, war sie erst versucht, in den Wald zu gehen und auch den Radius muss man ja nicht halten bei jemand anderen am Leinenende. Ich also verbal das Kind korrigiert, Lola trotzdem nervig.
Dann hat sie schön mit dem Dummy gearbeitet, kleinflächig wegen Schleppleinenarrest, aber nicht leicht tlw, weil es sehr stark windig war und wenn der Wind jeden Geruch vom Dummy so gar nicht zu Lola trägt, ist Flächensuche nicht so leicht. Markieren war aber easy.
Hab sie danach etwas rennen lassen und nach dem Runterfahren sollte sie Fußlaufen. Und das ging gar nicht. Fietschen in der Leine, mehrmals Anlauf um nach vorn zu Krachen. Ich war genervt, habe mit Sitz, Platz, Sitz, abgebrochen und später neu probiert. Bei Rückenwind ging's eeeiiinigermaßen. Hab dann in einer guten Phase ein stark riechendes Leckerli genommen um bei Gegenwind voran zu kommen. Das ging dann auch passabel.
Wie gesagt, irre windig, offenkundig Wild im Busch und Lola bockig oder überfordert? Oder beides ein bisschen? Wie geh ich damit um? Ich hab halt wirklich auf positiv abschließen hin gearbeitet. Normales Laufen bedeutete auch reges in die Leine laufen (nicht kräftig, aber immer wieder straff und den Radius kennt sie, wenn ich sie so beim Streunen mit Schleppe in der Hand auf der Wiese erlebe...Da spannt nämlich nix idR).Dazu hatte Lola heute wieder milchigen, zähen Schleimabgang, obwohl Standhitze Anfang Dezember war. Muss ich mir da Sorgen machen?
-
-
@Pueppi.Schlappohr Wie alt ist Lola?
Ich glaube, das war heute zu viel für sie. Wie alt ist denn deine Große? Ist für den Hund ein Unterschied, wer die Leine hält und die Kommandos gibt. Nur weil sie auf dich und deinen Mann hört, heißt das nicht, dass sie auf dein Kind hört. Kinder werden noch dazu von Hunden nicht so ernst genommen wie Erwachsene.@NalasLeben Ich leine Pauli mittlerweile mit Abstand zu den Besuchern an. Sie können nämlich auch nicht die Finger von ihm lassen (verständlich, er ist ja wirklich süß
). Pauli ist dann so aufgeregt und steigert sich immer mehr rein, dass er zum Schnappen und Springen beginnt und sich schlecht beruhigt.
Ein Freund von mir fragte letztens, ob das denn so bleibt oder sich das noch verwächst. Das ist übrigens derjenige, der ihn am meisten aufdreht -
Ja, ich habe sie auch korrigiert und dann eben angebunden. Sie hat sich auch in Sekunden beruhigt und lag brav auf dem Boden und dann auf dem Sofa. Jetzt ist sie gucken gegangen, dann war auch alles okay. Keine Ahnung was sie da hatte. Vielleicht war er bedrohlich oder sowas. Das sind dann damit 3 Personen bei denen sie sich bisschen aufführt. Und ja ich muss auch strenger sein mit den Besuchern. Streicheln ist ja in Ordnung, aber eben nicht so drüberlehnen bzw. gleich antatschen obwohl man noch nicht mal ganz zur Tür rein ist.
Mit Kindern war es bis jetzt noch kein Problem, sie ist ja aber auch meinen Neffen gewohnt -
@Pueppi.Schlappohr Wie alt ist Lola?
Ich glaube, das war heute zu viel für sie. Wie alt ist denn deine Große? Ist für den Hund ein Unterschied, wer die Leine hält und die Kommandos gibt. Nur weil sie auf dich und deinen Mann hört, heißt das nicht, dass sie auf dein Kind hört. Kinder werden noch dazu von Hunden nicht so ernst genommen wie Erwachsene.@NalasLeben Ich leine Pauli mittlerweile mit Abstand zu den Besuchern an. Sie können nämlich auch nicht die Finger von ihm lassen (verständlich, er ist ja wirklich süß
). Pauli ist dann so aufgeregt und steigert sich immer mehr rein, dass er zum Schnappen und Springen beginnt und sich schlecht beruhigt.
Ein Freund von mir fragte letztens, ob das denn so bleibt oder sich das noch verwächst. Das ist übrigens derjenige, der ihn am meisten aufdrehtLola ist Mittwoch 10 Monate.
Kann denn stürmischer Wind echt so viel ausmachen? Und wie kann ich das trainieren? Stürmisch wird es ja immer öfter. Ich war auch eher genervt, weil ich ja gegen den Wind zum Auto musste und Lola nicht rausnehmen konnte und mir die Idee mit dem Leckerli zu spät kam, aber bis zum Auto hätte das eh nicht gereicht.
Andere hier berichteten ja von Schneeblödheit, die hatten wir ja dafür nicht.
Dass Lola auf meine Große (13,5 Jahre) nicht so hört, ist klar. Absolut. Aber wir arbeiten regelmäßig auch mit den Kindern am Hund, das sind beide Parteien gewöhnt. Interessanterweise klappt es am besten bei dem Kleinen (6,5 Jahre). Der macht halt einfach. Pauline macht alles teeniemäßig cool. Dann ist Lola süß, wenn's läuft und Pauline hat schnell schlechte Laune auf den Hund, wenn der nicht so spurt. Wir lassen sie auch nicht alleine, zeigen auf, was toll ist (lassen auch immer was mit machen, wo wir wissen, dass es beiden Spaß macht und klappt!) und zeigen aber auch, was sie besser machen können. Lola ist Familienhund und die Kinder wollen ja mitmachen und sollen ja auch den Hund verstehen. Neue Sachen müssen sie freilich nicht erarbeiten und wenn es nicht gut geht wie heute, lass ich positiv abschließen (rufen und Leckerli war heute am sinnvollsten) und dann ist gut. Lola soll ja nicht lernen: ich benehme mich blöd und dann darf ich zu Mama/Papa oder darf die Übung beenden. Verhaltensketten begreift nämlich Lola auch (Unrat aufnehmen, warten bis einer guckt, demonstrativ Kauen, bei Aus dankbar ausspucken und hoffentlich ein Leckerli ergattern....). Gewollte Verhaltensketten kann ich nicht so gut vermitteln wie sowas. -
@Pueppi.Schlappohr abgesehen davon das ich finde es liest sich bei euch generell nach sehr viel viel Input für den Hund - es ist deiner Hündin gegenüber schon unfair wenn da 3 Leute irgendwie ihr Ding machen und sie entsprechend verschiedene Anranzer kriegt oder halt einfach nur drüber ist. So liest es sich zumindest für mich
Ich versteh auch ganz ehrlich nicht wo da der Sinn ist , hier waren es wenn 2 Leute die unterschiedliches Handling praktiziert haben worauf der Hund sich aber eingestellt hat/einstellen konnte nachdem der schon gefestigter war. Und letztlich war es da "nur" ein bei mir voraus schauenderes handeln , 1 Superwort und völliges schwarz-weiß im Umgang draußen . Und kein "gucken wir mal was da passiert wenn X es so macht und Y so". Nicht als Angriff aufnehmen , aber es fällt mir beim lesen einfach immer mehr auf , eben so wie das was ihr alles so macht.@NalasLeben ganz am Anfang hab ich den Zwerg angeleint , Besuch soll ihn erstmal ignorieren und meine Hündin ebenfalls.
Mittlerweile schafft er es ohne Ansprache seine 4 Buchstaben unten zu lassen , Besuch darf trotzdem erstmal nicht an ihn ran und fertig.Wir hatten heute fast komplett unsere Ruhe unterwegs dank Regen
Morgens mit beiden , Mittags allein- Püppie fand das Wetter mehr als doof
Und er ist einfach so tolltolltoll5 Meter vor ihm und meiner Hündin rennt ein Eichhörnchen , sie bleibt dann einfach stehen , er dreht sich um - PAAARTYYY
Das ganze kurze Zeit später NOCHMAL - da kam er fast von selbst
Als ich mit ihm allein war und etwas mehr Menschen begegnet bin fiel mir auf wie gut einige Verhaltensketten schon klappen/wieder klappen. Durch das was hier so geschrieben wurde hab ich dann mal mehr drauf geachtet und bin quasi wie auf rosa Wölkchen spazieren gegangen
Joa, ansonsten waren Gullideckel GANZ interessant. Keine Ahnung ob er Pennywise gefunden hat, aber an ungefähr jedem stand er erstmal und glotzte in die TiefeNe, im Ernst. Man merkt grad bei sowas schon wie jung er noch ist und wie spannend die ganze Welt
Und das macht so viel Spaß
Freu mich aber auch wenn er wieder zocken und ins Training darf-langsam merkt man das es ihm gut tun würd mal wieder RICHTIG Gas zu geben . Aber das sei ihm nach fast 3 Wochen vergönnt und bald geht es wieder -
Nur weil sie auf dich und deinen Mann hört, heißt das nicht, dass sie auf dein Kind hört. Kinder werden noch dazu von Hunden nicht so ernst genommen wie Erwachsene.
Da muss ich aus eigener Erfahrung wiedersprechen
Das war hier nicht so, mag ne Ausnahme sein aber auf mich wurde besser gehört als auf den Rest-und das waren keine Hunde die einem das geschenkt hätten -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!