Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Huhu.

@Feyra478
    Zu deinem Problem kann ich nichts beitragen. Ich wollte sagen leider, aber eigentlich bin ich froh. :ops:

Der Spaziergang lief gut. Anfangs war sie etwas aufgeregt, aber das pendelte sich gut ein. Aber mit 3 Stunden war es einfach zu lang. Es waren 11 Hunde, teils unverträglich (aber gesichert) und das durch den Wald.
    Ein Mal hat Lola super Wild angezeigt (habs auch belohnt), ließ sich meist gut zu mir orientieren. Am Ende nimmer, da hing sie einfach in der Leine, was ich habe durchgehen lassen dann.
    Auf der Pause hat sie schön geruht, das fanden alle gut. Hab sie aber auch ins Platz gelegt.
    Morgen ist definitiv Schontag.

• Der kleine Hund reicht mir nach dem Wochenende die Kündigung rein glaube ich :pfeif:
    Freitag 2 Stunden Hundeschule, gestern Vormittag Agi bei ihrer Meinung nach zu hohen Temperaturen (da konnten wir uns aber schön der Wippe des Grauens widmen^^), nachmittags haben wir uns dann mit nem CCmixjunghund getroffen und heute waren wir fast 2 Stunden mit zwei anderen Hunden im Wald unterwegs - sagen wir so zu Hause habe ich einen sehr unauffälligen Hund :hust:
    Morgen machen wir mal nix außer chillige Runden!

@Feyra478
    Ich finde auch, dass das eigentlich recht normal klingt und er sich ja auch gut abbrechen lässt.
    Ggf lässt du ihn bei Spaziergängen mal ein bisschen mehr tun, damit er sich nicht „aus Langeweile“ eben so viel mit schnüffeln, Spuren etc beschäftigt?!

• Zwei Fragen.

Erstens, wenn der Hund hinterher läuft, wenn ihr das Zimmer verlässt, schickt ihr den jedes Mal zurück auf den Platz? Oder darf der auch mal (!) gucken kommen?

Zweitens: Lola trinkt eigentlich selten extra was, erst so ab 20 Grad Außentemperatur. Da ich ja selber koche, ist da natürlich Wasser drin. Ca 500 ml, wobei ja wieder was verkocht, und die Flüssigkeit aus der Süßkartoffel (und Pute). Sie pullert aber ordentlich und heut auf dem Spaziergang bestimmt 8 Mal, wobei es nie nur Tropfen sind und aber auch nicht jedes Mal Ostseen. Pullern eure auch so?
    Evtl markiert sie auch einfach langsam wieder, wobei ich Läufigkeit im Mai erwarte.

• @Elaia

Das würde ich gerne tun, aber leider ist es nicht möglich. Schmeiße ich ihm Leckerlis in die Wiese, sucht er sie sehr motiviert.
    Möchte ich was mit dem Dummy machen, lenken ihn die ganzen Gerüche schon auf dem Weg zum Dummy ab. :ka:

• @Feyra478 Hm, nach deiner weiteren Beschreibung klingt das nun doch nicht mehr wirklich entspannt.
    Ich würde ihn am Spuren verfolgen hindern, wie und weshalb hat Hummel ja schon erklärt.

Hier wird von den Hunden heute auch nichts mehr zu sehen sein. Beide durften UO trainieren, auf den Gerätepark und anschließend noch eine Weile am Platz rumliegen, entspannen und das Treiben beobachten. Joa, die liegen jetzt quasi im Koma. :hust:

• Mh. Dummy verlockender gestalten? :???: Wäre das eine Idee?

Ich habe schon Fleischwurst und Käse in den Dummy gesteckt, aber keine Chance. Es sind zu viele Gerüche da. Zuhause macht er es aber sehr gerne. Er arbeitet da richtig gerne mit mir zusammen, daher finde ich es so schade, dass es draußen nicht geht.
    Ich hatte kürzlich mal 2min draußen von ihm wo ich merkte, dass er sich voll auf mich konzentriert und gerne mit mir arbeiten möchte. Es waren aber eben nur 2min..

• @Feyra478 :
    Für mich klingt es bei vielen Sachen so, als würdest du eher "learning by doing" machen. Also das er nie wirklich einen Abbruch gelernt hat, du ihn aber einsetzt wenn du ihn brauchst. So das er das Kontextbezogen manchmal dann abbricht was er tut.

Ich würde einen richtigen Abbruch antrainieren, der ihm ganz klar sagt "Lass das, das ist blöd, will ich nicht und mach es auch nicht gleich wieder!".
    Und genau das würde ich bei dem Geschnüffel und Markiere dann nutzen.

Erstens, wenn der Hund hinterher läuft, wenn ihr das Zimmer verlässt, schickt ihr den jedes Mal zurück auf den Platz? Oder darf der auch mal (!) gucken kommen?

Ich schränke das tatsächlich eigentlich nie ein. Meine Hunde kommen oft mit. Solange ich nicht das Gefühl habe, dass das zwanghaft ist dürfen sie das.

Zweitens: Lola trinkt eigentlich selten extra was, erst so ab 20 Grad Außentemperatur. Da ich ja selber koche, ist da natürlich Wasser drin. Ca 500 ml, wobei ja wieder was verkocht, und die Flüssigkeit aus der Süßkartoffel (und Pute). Sie pullert aber ordentlich und heut auf dem Spaziergang bestimmt 8 Mal, wobei es nie nur Tropfen sind und aber auch nicht jedes Mal Ostseen. Pullern eure auch so?

Hm...
    meine Mädels pinkeln beide eigentlich nur 1x pro Spaziergang. Meist am Ende der Runde.
    Und je nachdem wie oft wir raus gehen / wie oft sie in den Garten können / wie oft sie es nutzen raus zu können so schätzungsweise 3-4 x am Tag.

• @Elaia Pauli hasst die Wippe auch. Er geht nicht mal in ihre Nähe. Das wird ein langer Weg mit meinem Hosenscheißer :tropf:

Also Pauli darf gucken kommen und wenn ich länger in einem Zimmer bin, legt er sich hin. Er ist eigentlich immer da wo ich bin. Außer wenn ich in der Wohnung zusammen räume und viel hin und her gehe, da bleibt er dann schon im Wohnzimmer liegen.

Pauli pinkelt nicht so viel beim Spazieren. Beim ersten Mal kommt immer ordentlich Flüssigkeit und dann markiert er vielleicht noch so 3 Mal, da kommen nur Tropfen oder gar nix.

Mein kleiner Mann wird langsam erwachsen und schon reserviert gegenüber Fremden. Heute habe ich zufällig Freunde getroffen, die er das letzte Mal als Welpe gesehen hat. Zu denen wollte er nicht hin, die Leckerlis hat er ganz zaghaft genommen und dann gleich wieder weg.
    Meine Freunde waren ganz überrascht, weil als Welpe war er ja nicht so :tropf:

Sonst ist er weiterhin echt brav. Bei meinen Eltern kommt er immer besser zu Ruhe und beim Spazieren ist er noch immer ein Traum. Auch wenn er Menschen mit Hund vor mir sieht, rennt er nicht hin, sondern kommt (nach kurzem Starren) zu mir.
    Heute wäre er fast in einen Teich gefallen. Er wollte trinken, es war aber recht steil und rückwärts kam er nicht mehr rauf. Dann wollte er sich umdrehen und ist ausgerutscht, aber ich hab ihn noch erwischt xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!