Mantel Fotothread II

• Aoleon bzgl dem verrutschen: Arren trägt nur Halsband, oder? Mit Geschirr darüber/darunter verrutschen die Mäntel nämlich gefühlt viel leichter, dh falls er Brustgeschirre trägt, könnte man es mal mit Halsband testen.

Bist du dir sicher dass der Rukka Comfy von den Maßen her definitiv nicht passt? Optisch sehen die Schnitte ja total gleich/ähnlich aus.

Der hält hier nämlich wirklich bombenfest, sogar mit Geschirr drüber. Der „klebt“ so gut am Hund dass ich ihn nicht mal mehr vernünftig „gerade rücken“ kann wenn ich ihn unabsichtlich etwas zu weit links/rechts eingestellt habe.

Der Klett ist beim Comfy aber wahrscheinlich noch nerviger als er beim Windy ist. Man muss ihn immer sofort schließen weil er sich sonst mit dem Material „verklettet“ und es langfristig zerstört/beschädigt. Ich werde wahrscheinlich den Bauchgurt inkl Klett abtrennen und Druckknöpfe dran machen. Geht total simpel und kostet als Erstausstattung (für Zange und Knöpfe, ich habe die von Prym und bin sehr zufrieden) 15-20€. Mit den Druckknöpfen könnte man ihn deutlich weiter einstellen als der Brust-/Bauchumfang laut Größentabelle ist.

Ich will Dir den Comfy echt nicht so sehr einreden wie es wirkt (irgendwann hab ich den ja schon mal empfohlen). Im Bezug aufs verrutschen ist er mir nur sofort wieder eingefallen, weil ich mich bei dem schon echt mehrmals geärgert habe dass der so „fest“ am Hund sitzt, dass ich ihn nichtmal geraderücken konnte wenn ich ihn unabsichtlich etwas zu „schief“ (zu weit rechts/links) angezogen habe. Sieh es bitte nicht als „nerviges Einreden“, sondern nur als Input/Erfahrungsbericht. Wenn der bei euch definitiv nicht passt oder du die Nase voll von Rukka (bzw. deren dämlichem Klett) hast, ist das völlig ok und nachvollziehbar.

Oh, und noch ganz allgemein:

Bevor sich jemand über den bombenfesten Halt (bzgl Verrutschen) beim Rukka Comfy freut freut und ggf hinterher enttäuscht ist: ich habe absolut keine Ahnung wieviel die Fellstruktur ausmacht. Evtl verrutscht bei ganz kurzem Fell alles deutlich stärker?

Das Setter(mix)Fell fühlt sich hier fast an wie menschliche Haare. Ansatzweise wie ein Cockerspaniel, aber deutlich weniger seidig - Grip und „Rauheit“ in etwa wie beim Golden Retriever, bloß ohne fluffige Unterwolle.

Zum Vergleich: Hurtta Summit, Hurtta Torrent, Krämer IndianSumner, DG Doggear Fleecepulli, Doggear Softshellpulli, Hurtta Pro Regenjacke und Ruffwear Aria rutschen hier alle sehr deutlich mehr als der Rukka Comfy. (Ich verwende bei keinem Mantel die Beinschlaufen.)

• Ich bin grad auch enttäuscht, so im Test stellt sich raus das der Rukka doch nicht so toll ist wie ich dachte. :/

Gut, das der Gurt sich immer selbst am eigenen Klett verfängt ist nur lästig, besonders das nun nach nur was, 2 oder 3 Wochen tragen das Einfassband des Gurtes nun schon ziemlich gefleddert deswegen aussieht.

Aber der Rukka verrutscht auch total schnell und dann blockiert er wieder die Schulter. Generell sitzt er an der Schulter so das es doch recht schnell stört, auch wenn er sich damit deutlich besser bewegen kann als mit manch anderem Mantel.

Och manno.... :verzweifelt:

Wie gut das ich den anderen nicht doch schon bestellt hab, das würd mich dann richtig ärgern. So bin ich alt wieder auf der Suche nach etwas richtig warmen fürs Blümchen.

Sorry, falls ich deine Anforderungen falsch im Kopf hab - wäre der Hurtta Expedition Parka was für euch? Mein Flauschball ist ja durchs Fell vorne recht breit, dem passt er aber genauso gut wie dem Pudel, und er hält irre warm. Ist das wärmste, was wir bisher hatten, und beide Hunde lieben ihn, vor allem der Opi, wegen der toll abgedeckten Hüfte und den warmen Oberschenkeln.

• BlueDreams Ja, Arren trägt nur Halsband.

Das seitlich rutschen hält sich in Grenzen, aber der rutscht vorne an der Brust. Ich kann den am Hals so eng ziehen wie ich will, irgendwie rutscht der dann doch so tief das eben alles wieder spannt.

Und ja, bin ich mir. Die Maßangaben sind da völlig anders als beim Windy, ich hatte mich da auch gewundert weil die doch ähnlich aussehen. Aber der Gurt verläuft da anders, vermutlich ergeben sich daraus die anderen Maße.

Und da hab ich dann die Wahl zwischen zu eng aber in der Länge passend, oder breit genug dafür aber 14 cm zu lang.... Er bräuchte nämlich Größe 60 in dem Ding.

Der Stormy ist für mich nun aber auch raus, den fand ich ja noch interessant. Aber da der Mantelschnitt eben doch doof rutscht und damit wieder zu eng ist vorne bringt das nix.

Wurli Der geht leider garnicht. Arren ist einfach anders gebaut, dieser kurze Latz da vorne am Mantel blockiert ihm alles. Leider!

Im Endeffekt ist seine Brust auch komplett seine Schulter. :tropf:

• Ich habe den Hugo Soft um einen Geschirrschlitz erweitert und bin immernoch begeistert von dem Teil. Er hat heute 3 Stunden Schnee durchgehalten und der Hund war darunter muckelig warm. Teilweise lag der Schnee ungeschmolzen auf dem Mantel - er isoliert einfach bombastisch!

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe den Hugo Soft um einen Geschirrschlitz erweitert und bin immernoch begeistert von dem Teil. Er hat heute 3 Stunden Schnee durchgehalten und der Hund war darunter muckelig warm. Teilweise lag der Schnee ungeschmolzen auf dem Mantel - er isoliert einfach bombastisch!

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

wenn du noch ne Größe größer nimmst, deckt er auch noch die Oberschenkel ab :nicken:

• Nee, der ist für ihr Gefühl schon zu lang, ich habe ihn schon ca 10cm eingeschnittenxD

Werde den Ausschnitt über der Rute auch noch verbreitern, sie ist da wirklich empfindlich und man merkt ihr an wie es sie nervt wenn irgendwo in Rutennähe Mantel ist :D dafür muss ich halt in Kauf nehmen, dass die Schenkelchen frei liegen. Aber die sind eh schön befellt :)

Ohne die extra-Schnitte deckte er nämlich gut ab:

• Nee, der ist für ihr Gefühl schon zu lang, ich habe ihn schon ca 10cm eingeschnittenxD

Werde den Ausschnitt über der Rute auch noch verbreitern, sie ist da wirklich empfindlich und man merkt ihr an wie es sie nervt wenn irgendwo in Rutennähe Mantel ist :D dafür muss ich halt in Kauf nehmen, dass die Schenkelchen frei liegen. Aber die sind eh schön befellt :)

Ja jetzt erinnere ich mich, das hattest du ja glaub ich damals schon geschrieben :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!