Hund hat einen Anfall mit Schaum vor dem Mund

  • Hallo zusammen,


    hoffe um die Uhrzeit liest hier noch jemand und hat Ahnung was ich jetzt machen soll.


    Entschuldigt das hastige geschreibsel, stehe grad etwas unter Schock...


    Unser ca. 1 Jahre alter Labbi schlief grad neben mir auf seiner Decke, ich am Playstation spielen.


    Plötzlich wacht er auf, guckt sich panisch um, kotzt einen riesen Berg auf den Boden.


    Ich schaue ihn an und er versucht in dem geschlossenen Zimmer wegzulaufen, als wenn er Angst hätte ich würde ihn schlagen. Dabei schlage ich ihn nie / habe es nie getan und ich denke wir haben ein sehr vertrauenswürdiges Verhältnis.


    Dann kippt er auf die Seite, bekommt Schaum vor dem Mund, fängt im Liegen an zu laufen, verteilt somit die ganze Kotze im Zimmer.


    Ich, panisch, weiss gar nicht was ich machen soll, schicke meine Frau den Tierarzt anrufen. Währenddessen versuche ich sanft, beruhigend auf den Hund einzureden. Da knurrt er mich an. Vorher hat er nie geknurrt.


    Nach gefühlten 5 Minuten, war wahrscheinlich kürzer, steht er auf als wenn nichts wäre. Zwar etwas wackelig auf den Beinen, guckt mich an als wenn er nicht wüsste was gerade los war aber im Wissen, dass irgend etwas komisch ist.


    Bin mit ihm dann an die frische Luft und habe ihm klares, frisches Wasser gegeben.


    Jetzt ist er völlig fertig und schläft. Hat eine warme Nase und zittert ganz leicht.


    Was war das, ist es bedrohlich oder was muss ich jetzt tun?


    In lebensbedrohlichen Situationen kann ich meine TÄ anrufen. Aber momentan scheint es ja wieder besser zu sein.


    Bitte sagt mir was ich tun soll. Ich dachte wirklich der Hund stirbt vor meinen Augen.

  • Hat er draussen etwas gefressen ? Vielleicht Gift aufgenommen ?
    Wie sehen seine Schleimhäute und Augen aus ?
    Ich würde zeitnah einen TA oder TK aufsuchen.

  • das kann hier nun niemand beurteilen.
    wie auch.


    ich weiß nicht, aber du solltest den hund auf jeden fall nicht aus den augen lassen und morgen sofort mit ihm zum ta. und alles genau schildern.


    mich erinnert deine beschreibung an epilepsie, unter der einer meiner hunde litt.
    lass das schnellstens abklären.
    dem zuzuschauen, ist nicht schön, auch meine hündin erholte sich scheinbar und war wieder klar.


    wie geht es dem hund momentan?


    wach bleiben, tä anrufen, falls das heute wieder passiert, und morgen aber sofort in eine praxis oder noch besser tierklinik.

  • Ich würde den Hund ebenfalls einpacken und mit ihm in die nächste Tierklinik fahren.
    Erst morgen zum Tierarzt zu fahren und die Nacht abzuwarten wäre mir persönlich zu riskant.

  • Genauso lief der erste epileptische Anfall meines Hundes ab, er war damals auch ein Jahr alt. Habe damals in der Tierklinik angerufen und wurde beruhigt, dass ein zweiter Anfall in der gleichen Nacht eher unwahrscheinlich ist und wir haben am nächsten Tag einen Termin bei der Neurologin der Tierklinik bekommen.


    Solche Anfälle sind für den “zusehenden“ und hilflosen Menschen wirklich schlimm, ich kann nachfühlen wie es Dir geht.


    Telefoniere am besten mit einer Tierklinik, schildere den Anfall und frage, wie Du weiter verfahren sollst.


    Dir und Deinem Hund alles Gute!

  • Also die Schleimhäute sind rosa. Würde das als normal bezeichnen.


    Die Augen sind rot. Sind sie immer wenn er müde ist und kurz vor dem Schlafen ist.


    Wir waren ganz normal heute Abend mit ihm Spazieren, so vor 2,5 Std. Da läuft er auch ne Weile frei so im Radius von 50m. Da kann er theoretisch immer etwas fressen was wir nicht mitbekommen. Gerade jetzt in der Jahreszeit.


    Ok, dann bleibt er erst einmal unter Konstrolle. Er ist sowieso immer bei mir und schläft auch bei uns im Schlafzimmer.


    Morgen ruf ich dann die TÄ an und bespreche das. Wenn nochmal was sein sollte rufe ich sonst auf der TÄ Notfallnummer an.


    Danke erst einmal für eure Ratschläge.


    Edit:
    Jetzt erst die letzten beiden Beiträge gelesen. Ok, ich spreche mal mit meiner Frau

  • Ich würde den Hund ebenfalls einpacken und mit ihm in die nächste Tierklinik fahren.
    Erst morgen zum Tierarzt zu fahren und die Nacht abzuwarten wäre mir persönlich zu riskant.

    was halt schwierig sein kann, je nachdem, wo man lebt.


    aber du hast recht, die nacht zuzuwarten ist wohl mist. sorry.



    also ruf die tä an, @Schnaggel, sie soll kommen.
    karsivan könnte zumindest uu erst einmal helfen.
    nur ohne diagnose ist das alles schwierig.


    sag, wie gehts dem hund denn jetzt?


    ok, überschnitten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!