Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Ich fass es nicht...
    Und das im Jahr 2019!

Wortbedeutung in der Schweiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Schweiz ist der Ausdruck Konkubinat ohne die negativen oder ideologischen Konnotationen gebräuchlich, die im übrigen deutschen Sprachraum verbreitet sind (Helvetismus). Konkubinat wird hier als Synonym zu Begriffen wie „Ehe ohne Trauschein“, „wilde Ehe“, „nichteheliche Lebensgemeinschaft“, „konsensuale Lebensgemeinschaft“ oder „eheähnliche Gemeinschaft“ verwendet. Das Zusammenleben von zwei Personen, unabhängig vom Geschlecht, welche jedoch keinen Trauschein besitzen, wird als Konkubinat bezeichnet. Im Konkubinat leben Menschen aller Altersgruppen mit oder ohne Kinder zusammen.
    Personen, welche in einem Konkubinat leben, haben einen anderen juristischen und sozialen Schutz als ein verheiratetes Paar. Mit einem Konkubinatsvertrag können sich Paare absichern.[2]

• Als Vater ist es besser verheiratet zu sein.

Ja, wenn es gewollt ist und sich beide einig sind. Obwohl die Zeiten auch schon lange vorbei sind und ein Kind kein Heiratsgrund mehr ist.
    Außerdem gibt es leider genügend Frauen, die einen Mann für immer an sich binden wollen, indem sie schwanger werden.
    Ich kenne genügend Beziehungen, wo ein Satz plötzlich von ihr mit :
    Überraschung Schatzi, ich bin schwanger !
    anfing.
    Finde ich von der Frau einfach rattig. Sowas macht man einfach nicht.

• Wir haben standesamtlich geheiratet, als unser Sohn sechs war, kirchlich ein Jahr später.
    Der Sohn war ein glücklicher Zufall und der Mann musste mich lange überzeugen, dass er mich nicht nur wegen unserem Sohn heiraten will. ;)
    DAS hätte ich nämlich im Leben nicht gewollt.

• Ja, wenn es gewollt ist und sich beide einig sind. Obwohl die Zeiten auch schon lange vorbei sind und ein Kind kein Heiratsgrund mehr ist.Außerdem gibt es leider genügend Frauen, die einen Mann für immer an sich binden wollen, indem sie schwanger werden.
    Ich kenne genügend Beziehungen, wo ein Satz plötzlich von ihr mit :
    Überraschung Schatzi, ich bin schwanger !
    anfing.
    Finde ich von der Frau einfach rattig. Sowas macht man einfach nicht.

Ich kann ja nur von den vergangenen Gesetz ausgehen, ich bin am 19. Februar 25 Jahre verheiratet. :shocked: Verdammt, ich werde alt. xD Meine Frau hat mich ganz rasch vom Markt geholt. :lol:

• Eben die Steuern zum Beispiel. Ich kenne Pärchen die sich scheiden liessen weil sie sonst nicht durchgekommen wären mit der Rente, das ist bei uns durchaus arg zum Teil :( : Wenn man auseinandergeht, ist es auch simpler mit dem Konkubinatsvertrag.
    Und als es die gleichgeschlechtliche Ehe noch nicht gab, war das auch eine Möglichkeit :smile:

Das finde ich eh die grössere Heiratsstrafe, nicht die 200 CHF mehr Steuern im Jahr.
    Wenn beide 100% Arbeiten gehen, bekommt man am Ende nur 150% AHV, nicht 2x 100% :motzen: .
    Genau deshalb heiraten wir hier auch nicht.
    Wir leben eben im Konkubinat.

Ein Arbeitskollege hat 3 Kinder mit seiner Freundin, Immobilie gebaut und die leben bewusst im Konkubinat.
    Wenn man nicht heiraten will, sehe ich heute kein Grund es zu tun.

• Ich kann ja nur von den vergangenen Gesetz ausgehen

Gab es ein Gesetz ? :fear:

ich bin am 19. Februar 25 Jahre verheiratet. :shocked:

:respekt: :bindafür: Denke an einen Blumenstrauß und gehe mit deiner Frau schön romantisch essen :dafuer:
    Du darfst diesen Tag nicht vergessen !!!!!!!! :klugscheisser:

Verdammt, ich werde alt. xD

Wir werden nicht alt, wir werden reifer, besser und schöner xD

Meine Frau hat mich ganz rasch vom Markt geholt. :lol:

Das kann ich voll verstehen ;) xD

• Das finde ich eh die grössere Heiratsstrafe, nicht die 200 CHF mehr Steuern im Jahr.Wenn beide 100% Arbeiten gehen, bekommt man am Ende nur 150% AHV, nicht 2x 100% :motzen: .
    Genau deshalb heiraten wir hier auch nicht.
    Wir leben eben im Konkubinat.

Ein Arbeitskollege hat 3 Kinder mit seiner Freundin, Immobilie gebaut und die leben bewusst im Konkubinat.
    Wenn man nicht heiraten will, sehe ich heute kein Grund es zu tun.

Genau um die Nachteile nicht zu haben, heiraten die Österreicher mehrheitlich. Da jeder Staat andere Gesetze hat, wirkt sich eine Eheschließung anders aus.

Das man die art von Vertrag wählt, die von Vorteil ist, ist nachvollziehbar.

• Gab es ein Gesetz ? :fear:

:respekt: :bindafür: Denke an einen Blumenstrauß und gehe mit deiner Frau schön romantisch essen :dafuer:Du darfst diesen Tag nicht vergessen !!!!!!!! :klugscheisser:

Wir werden nicht alt, wir werden reifer, besser und schöner xD

Das kann ich voll verstehen ;) xD

Das ist sehr lieb, danke. :bussi:

Da meine Frau seit 25 Jahren jeden Monat Blumen bekommt, wäre das nichts besonderes. :ka:

Ich habe noch keinen Hochzeitstages vergessen, meine Frau schon. :hust:

• Genau um die Nachteile nicht zu haben, heiraten die Österreicher mehrheitlich.

Wenn man in AT als Single wohnt, bekommt man nicht 100% seiner angedachten Rente? :???:
    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

• Da meine Frau seit 25 Jahren jeden Monat Blumen bekommt, wäre das nichts besonderes. :ka:

Dann lass dir etwas besonderes einfallen. 25 Jahre verdienen etwas ganz besonderes. Ein Wellness Wochenende zu zweit ?

Ich habe noch keinen Hochzeitstages vergessen, meine Frau schon. :hust:

Ja, das kann uns Frauen schon mal passieren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!